Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quittenkäse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Coffein Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hatte das Quittenbrot (Zubereitung etwas anders als oben) über Nacht (10 bis 12 Std. ) im Excalibur bei 57 Grad.
    Bei mir darf es auch noch leicht klebrig sein, wir mögens mit Kokosflocken.

    Genau Zeiten - die Zeit richtet sich nach der Zubereitung, der Dicke, wie trocken man es will, einfach machen und gucken

    Meine Mutter trocknet es im Ofen bis man es schneiden kann, und gibt es dann in den Stöckli zum Nachtrocknen.

    Liebe Coffein,
    so, wie Deine Mutter mache ich es auch. Je nach Luftfeuchtigkeit und Dicke der Quittenmasse, kann es manchmal ganz schön lange dauern.

    Ich habe mir erlaubt, Dein Foto nach oben zu kopieren.

    Edit: Auf meinem Foto versteckt sich der Quittenkäse unter Paprika und Basilikum ... ganz lecker und zu empfehlen!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 29.10.2010, 15:13.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #17
      Liebe Coffein,

      vielen Dank für Deine Antwort, jetzt bin ich etwas schlauer.

      Am nächsten Wochenende werde ich mich am Quittenbrot versuchen. Ich freue mich schon sehr darauf, da ich schon seit einer Ewigkeit keines mehr gegessen habe.
      Liebe Grüße
      Floh

      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

      Kommentar


      • #18
        Hi,
        was habt Ihr denn für schöne Quittensorten, die man im rohen ZUstand schneiden und bei denen auch noch das Kerngehäuse entfernt werden kann???
        Ich bekomme von mehreren Gartenbesitzern kleine, völlig harte Quitten, die ich ohne Verletzungsgefahr vor der Weiterverarbeitung dampfgare.
        Und extrem sauer sind die auch.
        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
        Klaus - der Küchenzauberer


        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



        Kommentar


        • #19
          Hallo Klaus,
          die Sorte kann ich Dir nicht benennen.
          Auch die von mir verarbeiteten Quitten sind ziemlich hart. Aber ich habe ein kleines Beilchen in der Küche, womit ich die Quitten zerteile (halbieren möchte ich es nicht unbedingt nennen, da ich manchmal daneben ziele). Aber sobald die Quitten zerteilt sind, kann ich mit dem scharfen Küchenmesserchen das Kerngehäuse grob entfernen - o.k., es geht nicht so einfach wie beim Apfelhaus, aber es ist ohne Verletzung möglich. Das schafft ein Küchenzauberer doch auch mit links
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #20
            Hallo,

            Sorte? Keine Ahnung - bekomme sie von einem Gartenbestitzer

            Mit einem großen, scharfem Messer und etwas Kraftaufwand kann man sie durchschneiden.
            Einen Hokkaido zu Halbieren finde ich schwieriger .
            LG - Coffein

            Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
            Bertolt Brecht

            Kommentar


            • #21
              Hi,

              es "freut" mich, dass Eure Quitten auch hart sind.

              Aber mit Beil (...und dann hau' ich mit dem Hämmerchen mein Sparschwein...) ist mir nix. Da lass ich dann lieber TM ackern und die Quitten dampfgaren.

              Und meine Kohhaidos (das macht der Quitten-Sahne-Likör ...) Hokkaidos kriege ich mit einem meiner großen Messer ziemlich leicht portioniert.
              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
              Klaus - der Küchenzauberer


              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



              Kommentar


              • #22
                Zitat von klaus69 Beitrag anzeigen
                Hi,
                was habt Ihr denn für schöne Quittensorten, die man im rohen ZUstand schneiden und bei denen auch noch das Kerngehäuse entfernt werden kann???
                Ich bekomme von mehreren Gartenbesitzern kleine, völlig harte Quitten, die ich ohne Verletzungsgefahr vor der Weiterverarbeitung dampfgare.
                Und extrem sauer sind die auch.
                Hallo Klaus,

                deiner Beschreibung nach dürften es sich bei dir um Schein- oder Zierquitten (Früchte des Feuerdorn) handeln.
                Meine Quittten sind groß, birnenförmig und quietschegelb. Wenn sie reif sind kann man sie ganz gut mit einem großen stabilen Kochmesser teilen und mit einem kleinen Schälmesser bekommt man auch das Kerngehäuse entfernt.

                Mein Quittenbrot ist übrigens saulecker geworden. Ich hab es ca 6 Std bei 50 - 60 ° im Dörri vorgetrocknet und dann noch weitere 14 Tage bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Ein Teil davon habe ich in Puderzucker und der andere Teil in Kokosflocken gewälzt.

                Es schmeckt so herrlich nach Quitte pur, einfach köstlich.
                Gruß Inge

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von iobrecht Beitrag anzeigen
                  ...
                  deiner Beschreibung nach dürften es sich bei dir um Schein- oder Zierquitten (Früchte des Feuerdorn) handeln. ...
                  Hallo Inge,

                  danke für diese Benennung. Bei meiner dürftigen Beschreibung hast Du glatt ins Schwarze getroffen: In die Suchmaschine habe ich"Schein- oder Zierquitten (Früchte des Feuerdorn)" eingegeben und unter "Bilder" schnell die richtige Pflanze gefunden. Diese Seite merke ich mir für die Website unseres Naturpfades.

                  ...wer Pflanzen kennt und unterscheiden kann, ist glatt im Vorteil.
                  Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                  Klaus - der Küchenzauberer


                  Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Penny Lane,

                    hab heute Deine Variante vom Quittenbrot gemacht. Mit dem Ingwer schmeckt das richtig toll. Ich musste einfach probieren. Hab jedoch keinen frischen Ingwer da, so hab ich auf 2 kg Quittenmus 10 Stück kandierten Ingwer gegeben und die Masse im Topf auf dem Herd gemacht.

                    Danke für dieses Rezept, eine tolle Abwechslung zum normalen Quittenbrot.
                    Lieben Gruß - Gaby

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi Penny,

                      ich habe heute Quitten geerntet. Die schreien quasi nach Käse.

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi Sigrid,
                        ... und mit ein wenig Chili drin wird es eine Geschmacksexplosion. Auf einer Messe habe ich so etwas getestet und werde mein Rezept jetzt noch einmal 'aufgepeppt' machen. (wobei, die dort angegebenen 2% Chili erscheinen mir schon sehr mutig!)
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X