Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lemgoer Strohsemmel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lemgoer Strohsemmel

    Lemgoer Strohsemmel

    Zutaten:
    270 g Wasser
    1 Würfel frische Hefe
    11/2 EL Zucker
    1 gehäuften TL Salz
    500 g Weizenmehl 405er
    Weizenstroh, hält mehrere "Backladungen" (beim Bauern danach fragen- oder das Stoppelfeld "ernten")

    Zubereitung:
    • Stroh auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.
    • Auf der untersten Schiene des Backofens liegt die Fettpfanne, diese wird mit dem Backofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt.
    • Wasser, Hefe, Zucker & Salz in den Mixtopf wiegen 2 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen.
    • Mehl zugeben 2 Min./Knetstufe, 25 Min./Teigruhe im Mixtopf, danach 15 Sek./Teigknetstufe, Teig aus dem Mixtopf holen und in 10 Stücke teilen, diese zu Teigkugeln formen und auf ein Stück Backpapier legen, mit einem feuchten & gut ausgewrungenen Geschirrtuch abgedeckt 5 Min. ruhen lassen.
    • Nach der Teigruhe die Teiglinge sanft mit der leicht eingeölten Handfläche flacher drücken, danach mit einer Gabel mehrfach einstechen.
    • Nochmals 15 Min./Teigruhe, abgedeckt mit dem Geschirrtuch.
    • Während dieser Teigruhe 2 Liter Wasser in den Mixtopf geben 13 Min./Varoma/Stufe 1 erhitzen.
    • Teiglinge in das siedende Wasser geben/tauchen und mit dem Pfannenwender herausholen und auf das Backblech mit dem Weizenstroh geben.
    • 300 g Wasser vorsichtig in die Fettpfanne geben (sofortige Dampfentwicklung), Backblech mit den Strohsemmel auf die mittlere Schiene einschieben und ca. 25 - 30 Min. goldbraun backen.
    • Strohsemmel sind softig weich und die Unterseite/Strohseite bleibt hell, Stroh lässt sich nach dem Backen leicht entfernen.


    Quelle: Verein Alt Lemgo e.V

    Was sind Lemgoer Strohsemmel? --> Klick mich

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 11.08.2012, 00:12.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Liebe Andrea,

    warum muss die Fettpfanne unten im Backofen sein? Die wird doch gar nicht gebraucht. Oder habe ich was falsch verstanden?

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sigrid,

      ich hab's so verstanden (lasse mich aber gerne korrigieren ), dass die Fettpfanne mit aufgeheizt wird und beim Einschieben des Backblechs mit Wasser gefüllt wird <- sofortige Dampfentwicklung (und vermutlich sehr stark).
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Jau, wer lesen kann ist glatt im Vorteil.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Danke Ulla,

          @Sigrid, lies doch mal die 2. Zeile der Zubereitung:
          • Auf der untersten Schiene des Backofens liegt die Fettpfanne, diese wird mit dem Backofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt.

          Grinsegrüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Oh wie toll, ich habe bis zu meinem 19 Lebensjahr in Lemgomgewohnt und liebe Strohsemmel. Die werde ich mal ausprobieren, ich freu mich jetzt schon drauf.

            Kommentar


            • #7
              @Nikkel...und ich freu mich schon auf Deine Antwort, bin gespannt, wie es Dir schmecken wird

              Liebe Grüße Andrea
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar

              Lädt...
              X