Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelles Buttermilchbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnelles Buttermilchbrot

    Hallo Ihr Lieben,

    letzte Woche habe ich einen Becher Buttermilch im Kühlschrank entdeckt. Wir trinken Buttermilch nur bei Hitze und da es wieder kälter geworden ist, habe ich die Buttermilch verbacken:

    Zutaten:

    350 g Dinkel
    150 g Grünkern
    1 Würfel Frischhefe
    1 Becher Buttermilch (1/2 l)
    120 g Sonnenblumenkerne
    2 TL Salz
    2 EL Essig

    Zubereitung:
    • Körner in 2 Portionen im TM 1 Min./Stufe 10 mahlen, jeweils umfüllen
    • Hefe mit der Hälfe der Buttermilch in den Mixtopf bröckeln und 2 Min./37°/Stufe 2 auflösen
    • alle weiteren Zutaten (bis auf die Sonnenblumenkerne) in den Mixtopf geben und 3 Min./Teigstufe verkneten
    • nun die Sonnenblumenkerne in den Mixtopf geben und 30 Sek./Linkslauf/Stufe 3 untermischen
    • den Teig in eine gefettete Kastenform füllen (ich benutze die Form von TPC) und in den kalten Backofen geben
    • bei 200°C ca. 70 Min. backen. Einstellung: Ober- Unterhitze!
    • Klopfprobe nicht vergessen! Das Brot ist fertig, wenn es sich hohl anhört.


    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 04.07.2011, 15:46.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Sigrid,
    das Brot ist superlecker !!!!! Aber was ist das für ein Brotform von TPC ??
    Nochmals vielen Dank für das Rezept und natürlich ***** (wenn es noch mehr gäbe.... ) bei mir würdest du sie erhalten. Ich habe schon vieles von dir ausprobiert. Alles super.

    VlG Rinchen96

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rinchen,

      schön, dass Dir das Buttermilchbrot auch schmeckt. Bei mir ist es gerade wieder im Ofen!
      Ich habe Deine Frage leider erst jetzt gelesen. Das ist eine Steingutform, in der backe ich nun jedes Brot, bei dem der Teig so weich ist, dass es nicht auf dem Stein gebacken werden kann. TPC ist übrigens die Abkürzung von The Pampered Chef!

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sigrid,
        in 10 Minuten ist das Brot fertig. Das duftet herrlich im Haus. Ich freue mich jetzt schon auf morgen (denn heute ist ja ein Montags-Diät-Obsttag)

        Ich habe den Teig übrigens ca. 1 Std. in der Kastenform ruhen lassen und ihn dann in den kalten Ofen geschoben. Meine Form habe ich mit Sesam ausgestreut.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Huhu Penny,

          hoffentlich hast Du keinen Riss im Brot. Oder hast Du weniger Hefe genommen?

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Sigrid,
            ich habe in der Tat nur ca. 3/4 Block Hefe genommen und das Brot gerade aus der Form genommen. Ich wollte das Brot nicht unbeaufsichtigt backen und habe deshalb den Hefeanteil reduziert. Eine einstündige Ruhephase unter einem feuchten Handtuch war total o.k.
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Und Penny, schmeckt es? Ich habe es schon wieder gebacken. Ich habe mich sogar genau an das Rezept gehalten. Fast genau. Es waren heute 150g Sonnenblumenkerne.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Huhu Sigrid,
                das Brot sieht super toll aus! Es ist nicht gerissen und der Sesam ist auch nicht zu braun geworden. Nun liegt es im Brotkasten und wartet auf morgen früh (heute ist doch Montags-Diät-Obsttag)
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Hi Penny,

                  wir haben schon das halbe Brot verputzt.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Morgen, liebe Sigrid,
                    oha - hast Du noch Brot fürs Frühstück gehabt?

                    Ich habe gerade das Scherzerl und eine weitere Scheibe mit Frischkäse und der gelben Kirschmarmelade mit Holunderblütensirup gefrühstückt. Das ist war total lecker.
                    Dieses Brotrezept geht einfach und schnell - und die Zutaten habe ich eigentlich immer im Haus. Wenn ich also unter der Woche keine Zeit für ein Sauerteigbrot habe, werde ich dieses Rezept sicher noch öfter machen. Vielen Dank dafür
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe das Brot heute gebacken und habe schon ein kleines Stückchen nur mit Butter drauf probiert. Es schmeckt sooo gut! Das wird auf jeden Fall nochmal gebacken. Statt Buttermilch habe ich Kefirmilch genommen.

                      Sigrid ich danke dir für das Rezept.
                      Liebe Grüße
                      nasia

                      Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Das mach ich auch...
                        Liebe Grüße Bärbel

                        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X