Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heikes Buttertoast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heikes Buttertoast

    MoinMoin,

    dieses Brot erfreut sich großer Beliebtheit und Elfriede hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass es hier im Virus noch fehlt...

    Heikes Buttertoast

    Zutaten:

    400 g Mehl (550)
    1 EL Zucker
    1/2 Würfel Hefe
    1 TL Salz
    50 g weiche Butter
    240 ml Wasser

    Zubereitung:
    • 2 Min./Knetteigstufe
    • in 28er Kastenform geben (geht heftig auf!!!!)
    • 30 Min. bei 50 °C im Backofen gehen lassen
    • dann auf 200 °C (Ober/Unterhitze) hochschalten,
      30-40 Min. backen
    Gutes Gelingen!

    Vielen Dank an Hedy für die Fotos.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 16.06.2009, 16:18. Grund: formatiert
    Liebe Grüße
    von Petra




    Und wenn es noch nicht gut ist, ist der Weg auch noch nicht zu Ende.

  • #2
    Hallo zusammen,

    ich habe heute mal den Buttertoast ausprobiert, weil meine Kinder gerade so auf gekauften Toast stehen.
    Habe mich ein bisschen im www schlau gemacht.
    Man sollte ja für ein optimales Ergebnis eine Toastbackform mit Deckel haben, damit es auch wie ein richtiges Sandwichtoast aussieht.
    Hab ich aber nicht und wollte ich auch irgendwie nicht haben,... noch eine Form.
    Da hab ich dann irgendwo gelesen, das man eine Backform mit irgend etwas Schwerem abdeckt, damit das Brot rundherum flache Seiten bekommt.
    Ich habe also die Kastenform vom Ultra Plus von Tupper genommen und sie mit meinem Backstein beschwert.
    Zuerst habe ich den Teig von "Heike" , siehe oben, genommen, ihn ein klein wenig abgewandelt, also :

    350g - 550 Mehl
    50 g - Weizenvollkornmehl / statt 400 g - 550 Mehl
    und
    125 ml Wasser
    125 ml Milch / statt 250 ml Wasser
    dann habe ich den Teig in 4 Portionen geformt und nebeneinander in die Form gelegt.
    Der Teig ging erst im Topf eine 1/2 Std., dann noch mal eine 1/2 Std in der Form.
    Dann kam der Stein oben drauf, etwas eingefettet und alles wurde bei 180° C bei Umluft etwa 35 bis 40 min gebacken.
    Ich finde, es sieht klasse aus und es hat super lecker geschmeckt. Frisch oder getoastet.
    Hier noch ein paar Bilder:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hedy; 16.06.2009, 15:56. Grund: Bilder verschoben
    Schöne Grüße
    Hedy
    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben.

    Kommentar


    • #3
      Tolle Fotos, Hedy,

      und? Kommt es (für die Kids ) dem gekauften Toast nahe?
      Dann wär's für uns auch einen Versuch wert !
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ulla,
        dieser Toast ist natürlich etwas "dichter", als der gekaufte und das macht eben den Unterschied !!
        Aber geschmeckt hat er ihnen gut. Frisch getoastet, mit Butter und selbstgemachter Erdbeermarmelade.
        2 Scheiben sind vom ganzen Laib noch da, das spricht doch für sich.
        Probiers mal aus, ich fand ihn auch klasse.
        Schöne Grüße
        Hedy
        Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Hedy Beitrag anzeigen
          2 Scheiben sind vom ganzen Laib noch da, das spricht doch für sich.
          Probiers mal aus, ich fand ihn auch klasse.
          Öööhm, gestern gebacken ... und nur noch 2 Scheiben ???

          DAS spricht wirklich für sich ... äääh, Dich und Deine Backkünste!
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von smada Beitrag anzeigen
            DAS spricht wirklich für sich ... äääh, Dich und Deine Backkünste!
            Na ja, ich denke, ein gutes gelingsicheres Rezept ist mal das Entscheidenste.
            An dieser Stelle herzlichen Dank für das Rezept an Petra oder Heike.

            Und die geniale Idee mit dem - Beschweren mit dem Backstein - ist ja auch nicht meine Idee gewesen. Ich habe sie halt aufgegriffen, weil ich ihn zum einen habe und schon wieder mit einer neuen Form geliebäugelt habe.
            und dann standhaft nein,nein....gesagt habe.
            Ich finde, das Ergebnis hat`s voll gebracht, rundherum gerade Scheiben, was will ich mehr.
            Schöne Grüße
            Hedy
            Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Petra,

              Danke fuers Einstellen . Meine Toastbrotform fuetter ich mit 400g Mehl, 200gKamut, 70g Butter/Kokosoel, 50g Soblu/Kuerbiskerne, 30g Hefe und 360g Molke.
              Angehängte Dateien

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #8
                Hallo Hedy,

                warum hast Du das Toastbrot im Tupper gebacken und nicht in der stoneware?Wird es dann zu dunkel?
                Liebe Grüße Daggi.

                Auch nach schlechten Tagen geht die Sonne auf.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Daggi,
                  die Kastenform von PC ist an den Seiten so "ausladend". Ich brauchte für meinen Versuch gerade Wände und das lieferte mir die Form von Tupper eher.
                  Am liebsten hätte ich meine ausziehbare Kastenkuchenform in der kleinsten Variation genommen.....---aber ich hatte sie nicht gefunden--...so auf die Schnelle, die hat auch schöne gerade Wände.
                  Alle anderen Kastenkuchenformen sind an den Seiten recht ausladend, leider, nur die von Tupper usw. hat gerade Seiten und der Backstein darauf schloß gut ab.
                  Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
                  Schöne Grüße
                  Hedy
                  Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    da meine Kastenform (mit Deckel) in der Geschirrspülmaschine war, habe ich den Toast im Gärkörbchen gehen lassen und so in den Ofen gekippt. Mann und Kind waren sehr angetan (ich mußte erst noch das klitschige Blitzbrot vertilgen, das ich vorgestern verbrochen habe - klitschig, aber lecker!).

                    Viele Grüße

                    Katja
                    "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                    (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      habe den Toast eben nach Hedy's Art gebacken. Aber irgendwie hat er keine Höhe! Ist nur halb so hoch wie auf den Fotos. Habe meine variable Kastenform für Brot in kleinster Einstellung gewählt. Wie groß sind denn Eure Formen?
                      LG Tanja

                      Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo!
                        Meine Kinder wollten mal wieder Toastbrot (so ganz ungesund bitte),
                        also habe ich dieses ausprobiert. Super lecker, leider war es nach 2 Mahlzeiten schon leer. Ich habe die Ultra Kastenform mit Deckel genommen, da hat es super reingepasst.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen,

                          wir haben einen neuen Toaster, darum backe ich gleich.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X