Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vanillekipferl (mit Eigelb)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vanillekipferl (mit Eigelb)

    Vanillekipferl

    Zutaten für den Teig:
    (ca. 2 Bleche)

    125 g Zucker
    200 g Butter
    250 g Mehl
    200 g gemahlene Mandeln
    3 Eigelb
    1 EL Vanillezucker

    Zutaten zum Bestreuen:

    5 EL Zucker
    5 EL Vanillezucker (vom selbstgemachten, also Pudervanillezucker)

    Zubereitung:
    • Alle Teigzutaten einwiegen, 40 Sek./Stufe 5 mit Hilfe des Spatels zu einem Teig kneten
    • Teig umfüllen und luftdicht mindestens 30 Minuten im Kühlschrank lagern. Er soll richtig durchkühlen, hält sich gut 3-4 Tage, so daß man immer frisch ein Blech backen kann.
    • Kipferl formen: Eine gute Hand voll Teig zu einer ca. 1-2 cm dicken Rolle rollen, mit einem Messer ca. 1-2 cm lange Stückchen abschneiden (diese Portiönchen eignen sich prima für Kinderhände ) zur Kugel rollen und dann kurz zum "Würstchen" langrollen
    • Zum Kipferl gebogen aufs Backblech legen (Backpapier!)
    • Im vorgeheizten Ofen bei Ober-/Unterhitze 200°C ca. 10 Min. sehr blaß backen (Backzeit hängt selbstverständlich sehr von der Kipferlgröße ab, wir machen traditionell eher sehr kleine).
    • Zuckermischung herstellen
    • Nach dem Backen das Backpapier mitsamt den Kipferln auf die Arbeitsfläche ziehen
    • Noch heiß die Kipferl der Reihe nach zusammenschieben, so daß nur noch kleine Lücken zwischen den Kipferln sind und außen ein großer Rand Backpapier frei bleibt
    • Mit der Zucker/Vanillepuderzuckermischung bestäuben und abkühlen lassen.

    Variationen:
    • Eine Messerspitze Zimt in den Teig geben
    • (ganze) Mandeln lassen sich selbstverständlich auch im TM mahlen
    • Wenn kein selbstgemachter Vanillezucker im Haus ist, tuts zur Not auch der Beutel, dann ergänzt man allerdings mit Puderzucker. Wichtig ist einfach, daß neben der Vanille zu gleichen Teilen Kristallzucker und Puderzucker auf die Kipferl kommen (zumindest bei uns)
    • Die Kipferl kann man mit einem Pfannenwender vom Backpapier in die Keksdose umlagern und den abgefallenen Vanillepuderzucker recyclen (vom Backpapier in ein Döschen füllen für die nächste Portion)


    Dieses Rezept ist auch aus dem Rezeptebuch von der Oma meiner Oma, rechtzeitig vor der Demenz gerettet und seit dem jedes Jahr mehrfach gebacken. Weil natürlich oberlecker
    Es eignet sich hervorragend, um die bei der Weihnachtsbäckerei übrig gebliebenen Eigelbe zu verwerten. Teig herstellen, ab in den Kühlschrank, und bei Gelegenheit mal das eine oder andere Blech abbacken.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von dielumme; 12.11.2009, 00:10. Grund: Bilder eingefügt
    Schöne Grüße: Heike
    ------------------------

    A Computer without windows is like icecream without ketchup!

  • #2
    Hallo Heike,

    heut hab ich es endlich geschafft, die Vanillekipferl zu backen.

    Teig hab ich gestern gemacht und im Kühlschrank geparkt. Ging gut zu arbeiten, schmeckt sehr lecker und die fertigen Kipferl noch besser. Ich war zu faul bequem, Rollen zu formen. Hab einfach vom Teigkloß mit einem Kaffeelöffel so kleine Eckerl abgestochen, zur Kugel und dann zum Kipferl geformt.

    Die Kipferl liefen bei mir etwas auseinander, macht aber nix. 200 ° erschienen mir zu viel, ich habs mit 180 ° in ca. 8 Min. geschafft.

    Endlich ein Rezept, bei dem mir die Kipferl nicht schon beim Formen auseinanderbrechen.
    Liebe Grüße Martina
    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

    Kommentar


    • #3
      Moin Sonnenanbeterin,

      es freut mich, daß Dir die Kipferl gut schmecken. Ich mag sie, weil sie so schön mandelig sind, und eben nicht nach "Keks mit Vanille" schmecken.

      Beim "Drehen" hat wohl jede ihre eigene Technik. Ich wollte unsere Variante einfach mal aufgeschrieben haben, vielleicht ist es für die eine oder andere ja auch eine Idee.
      Schöne Grüße: Heike
      ------------------------

      A Computer without windows is like icecream without ketchup!

      Kommentar

      Lädt...
      X