Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marzipan-Plätzchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marzipan-Plätzchen

    Hallihallo Ihr Lieben!!

    Wie von Euch gewünscht, stelle ich doch gerne das Rezept unser heiß geliebten Plätzchen ein. Es ist auch eine Idee, dass noch mit meinen Mädels vor den Feiertagen zu machen. Hier nun........


    Marzipan-Plätzchen

    Zutaten:

    100 g Marzipan-Rohmasse (etwas zerbröseln)
    300 g Mehl
    125 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    100 g gemahlene Mandeln
    2 Eigelb
    einige Tropfen Bittermandelöl
    200 g Butter

    Zubereitung:
    • Alles auf Stufe 3 vermengen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
    • Am nächsten Tag wird der Teig ausgerollt und ausgestochen.
    • Die Plätzchen werden dann mit 1 Eiweiß bestrichen und mit Mandelblättchen belegt. Es kann aber auch mit bunten Streuseln oder Schokostreuseln bestreut werden.
    • Sie werden dann 15 Min. bei 200 °C abgebacken. Bitte darauf achten, dass die Plätzchen nicht zu dunkel werden. Wenn man möchte, danach noch mit Puderzucker bestreuen.
    Viel Spaß beim Ausprobieren und ich verspreche Euch....... sie schmecken nicht deutlich nach Marzipan, dann würde die nämlich bei uns keiner essen!!!

    Vielen Dank an xocolata für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Zatre; 22.03.2010, 20:56. Grund: Foto eingefügt und verschoben
    Liebe Grüsse Marion

    Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

  • #2
    Moin, moin, Marion,

    die backe ich mal eben auf die Schnelle, habe noch genug Marzipan von den Kochkursen übrig. Das Rezept liest sich verdammt gut und ich schmecke es förmlich...Danke dafür.
    Kurz was zu "Marzipanhasser": mein Mann mag es nicht soooo gerne und pur schon mal gar nicht. Gestern war er im Kochstudio und schaut so in die T.Dosen die auf dem Tresen stehen und nimmt sich "ein irgendwas", konnte es nicht sehen. Und fängt an zu schwärmen: "Mann sind die toll, richtig geil gut. Was ist denn das schwarze da??"
    Na, es waren in Cognac eingelegte, mit Marzipan gefüllte Aprikosen und die waren mit Bitterschoki überzogen...
    So viel dazu!!!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Marion,

      huch...jetzt bin ich verwirrt....

      Marzipan-Plätzchen.... die müssen bei mir nach Marzipan schmecken... wieso mache ich sonst Marzipan rein....? Ist ja auch im Einkauf nicht gerade günstig nebst dem Rosenwasser....

      Wer kein Marzipan mag.... lässt es weg... und gut ist... und isst anderes...

      sorry... Dein Rezept liest sich sehr gut....
      doch wenn es nicht nach Marzipan schmeckt... dann würde ich das Rezept nicht nachmachen wollen. Oder meintest Du vielleicht, dass es nur zart nach Marzipan schmeckt?

      Liebe Grüße
      Gaby
      wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

      Kommentar


      • #4
        Hallo Gaby,

        vor der Überlegung stand ich eigentlich auch schon... Ich mag ja Marzipan.!! Vielleicht tu ich einfach mal mehr rein und schau mal. Oder was auch gut ist, Mürbeteigplätzchen backen und ausgestochenes dünnes Marzipan mit Glasur draufpappen, nein, nicht Glasur. Johannisbeergelee und obendrauf ein wenig Puderzuckerglasur mit Amaretto drin. Das sind dann quasi so Doppeldecker und schmecken toll.
        Nein, ich habe dazu kein Rezept, ist beim backen einfach so geworden.

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube die Überschrift sollte ich doch ändern. Natürlich schmecken sie nach Marzipan, aber eben nicht so, als wenn man ein Stück Marzipan "roh" ißt. Vielleicht hilft mir mal jemand das zu löschen, weil das kann ich nicht so einfach!!!
          Zuletzt geändert von Zatre; 17.12.2009, 11:46.
          Liebe Grüsse Marion

          Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

          Kommentar


          • #6
            Guten Morgen allerseits,

            Ich kann das gern machen.... also Titel dann einfach nur Marzipan-Plätzchen?
            Bis dann dann
            Krabbe

            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

            Kommentar


            • #7
              Supi, danke!!!
              Liebe Grüsse Marion

              Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

              Kommentar


              • #8
                Liebe Marion,

                ich glaube, ich weiß, wie sie schmecken....Hab sie zwischendurch schnell gebacken. Es ist genauso wie man sie sich wünscht. Mein Mann wird es wohl schmecken, aber auch mögen.

                Kommentar


                • #9
                  Hey Annemarie,

                  ging es auch ohne Kühlschrank über Nacht?
                  Foto???

                  Gruß Martina
                  Viele Grüße
                  Martina

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu, ja das ging. Hab den Teller mit Teig nur kurz auf der Terrasse gehabt. Ließ sich gut verarbeiten.
                    Foto kann ich noch machen, meine kleine Küchenschabe ist heute nicht so spät wieder da und könnte es einstellen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      hier jetzt mein Foto.
                      Wie immer, sehen meine Kekse nicht perfekt aus.
                      Ich habe einfach Rollen gemacht und Scheiben abgeschnitten. Ausserdem hatte ich keine Mandelblätter, sondern nur gehackte Mandeln - Resteverwertung. Schlussendlich sind die Streusel mehr verlaufen als erwartet.
                      Aber trotz des nicht perfekten Aussehens, die Plätzchen sind lecker!
                      Zuletzt geändert von Susanne; 18.12.2009, 15:24.
                      Schokoladige Grüße aus Katalonien

                      Kommentar


                      • #12
                        Hey,

                        ich glaube heute ist nicht mein Tag.
                        Erst sind die gebrannten Mandeln nichts geworden, dann war dieser Teig nicht richtig, habe ich jetzt in der Schüssel nochmal verknetet, dann ist noch die Dose mit dem Vanillezucker runtergefallen MÄNN0!

                        Gruß Martina
                        Zuletzt geändert von Robbi; 18.12.2009, 11:54.
                        Viele Grüße
                        Martina

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Robbi Beitrag anzeigen
                          dann ist noch die Dose mit dem Vanillezucker runtergefallen
                          Hallo Martina!

                          Dann guten Appetit! Die werden bestimmt sehr lecker!

                          Kommentar


                          • #14
                            Na,ja das erste Blech ist auch in der Tonne, pechschwarz.

                            Habe den Teig wieder in die Schüssel getan, für die Tage.

                            Jetzt hab ich keine Lust mehr, Gott sei Dank ist das Brot gut geworden.

                            Gruß Martina
                            Viele Grüße
                            Martina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X