Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pizza Pizzateig à la Sophia Loren, ohne Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pizza Pizzateig à la Sophia Loren, ohne Öl

    Hallo Ihr Lieben,

    dieses Rezept habe ich mal in einem Kochbuch von Sophia Loren entdeckt. Ich mache die Pizza nur danach. Jetzt habe ich es mal TM tauglich gemacht:

    Pizzateig à la Sophia Loren, ohne Öl

    Zutaten:

    500 g Mehl
    15 g Frischhefe
    lauwarmes Wasser nach Bedarf (mindestens 250 ml)

    Zubereitung:
    • 250 ml lauwarmes Wasser in den TM geben, die Hefe reinbröseln und 10 Minuten warten.
    • Das Mehl dazu schütten und 2 Min./Teigstufe mit Sichtkontakt kneten.
    • Bei Bedarf etwas lauwarmes Wasser nachgießen.
    • Wenn der Teig geschmeidig ist, dann muß er noch mindestens 2 Min./Teigstufe durchgeknetet werden.
    Sophia Loren knetet natürlich mit der Hand und schreibt, dass man diesen Teig am Besten zubereitet, wenn man wütend ohne Ende ist! Da kann man dann alle Wut an dem Teig auslassen.

    Der Teig sollte lange gären. Ich lasse ihn oft ein paar Tage im Kühlschrank!

    Wenn nun der Teig gut aufgegangen ist, teile ich ihn in 6 Stücke. Die rolle ich aus, belege sie nach Geschmack und schiebe sie nacheinander auf den heißen Backstein!

    Probiert den Teig mal aus. Ich war erst skeptisch, weil weder Salz noch Öl rein kommt. Aber ich bin überzeugt. Im Käse ist eh viel Salz...!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 16.02.2010, 12:17.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Jallo Elfriede,

    ich habe gestern "Deinen" Sophia-Teig für morgen abend gemacht und hatte eine Schwierigkeit:
    Beim Lesen der Zutaten habe ich mich schon über die Wassermenge gewundert, beim Zubereiten des Teiges noch mehr.

    Wie hast Du das angestellt, dass aus dieser Mischung ein gleichemäßiger Teig geworden ist ???
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Hallo smeda, da ist mir doch glatt was durch die Lappen gegangen.

      Ich schreibe es eben dazu. Danke für den Hinweis. Also nach dem ersten Schwall (200 ml) gibt man peu à peu lauwarmes Wasser dazu. Der Teig braucht tatsächlich nicht viel Wasser. Er wird wunderbar geschmeidig durch das lange Kneten. Ich habe ihn schon mit 200, 220 und 230 ml Wasser gemacht. Je nach Jahreszeit und Aufnahmefähigkeit des Mehls.

      Liebe Grüße
      Zuletzt geändert von boqueria; 17.05.2008, 19:00.
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Danke, Elfriede,

        dann geb ich mal "Laut", wenn ich satt bin !
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Hallo smada,

          ich warte auf Dein "Laut". Hat es geklappt?

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            "Laut"...

            Ja, geklappt hat es...

            Fazit: UNSER Teig ist uns lieber, weil er sich
            1. für MICH besser verarbeiten lässt ( ich fand diesen Teig sehr kompakt und recht schwer)
            und
            2. der Familie besser schmeckt.

            Aber satt und -für mich auch lecker- war's und sind wir !
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              Hallo smada,

              das habe ich mir fast gedacht. Allerdings ist der Teig nicht schwer. Er ist ganz weich und geschmeidig und lässt sich hauchdünn ausrollen. Du musst ihn nur lange kneten lassen und ein paar Tage im Kühlschrank ruhen lassen.
              Wir essen keinen anderen Pizzateig mehr. Aber meine Freundin mag den Teig auch lieber dick und nimmt liebe ein anderes Rezept. Ich nenne ihre Pizza immer Gemüsekuchen und sie fragt mich immer, ob das Geld alle wäre, dass ich am Teig spare....

              Stell doch Dein Rezept mal ein.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Elfriede,

                ich hab kneten lassen ... laaange und er stand seit Freitag... also auch lange genug , denke ich.

                Wenn ich meinen nochmal gemacht habe, stell ich's ein ...
                Der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier, wenn ich mir Dein Posting so überleg' !!!
                Zuletzt geändert von boqueria; 17.01.2010, 23:08. Grund: Zitat entfernt, war der Beitrag genau darüber.
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  Hallihallo!!

                  Ich hatte den Teig nun auch fertig, nach 4 Tage stehen lassen.
                  Ich habe ihn dann meiner "Grossfamilie" präsentiert und schon beim Ausrollen habe ich die Krise bekommen. Es war nur klebrig und er war nicht ausrollbar.
                  Mir hat er nicht so gut geschmeckt. Die Männer hatten unterschiedliche Meinungen. Meine Mädels fanden ihn gut.
                  Also ich würde ihn nicht noch einmal machen. Es ist zu ungewiss, wie man ihn verarbeiten kann.
                  Schade, ich hatte mich so gefreut, da ich noch von früher weiss, das viele diesen Teig gut fanden. Ich würde das nächste Mal wieder meinen alten Teig mit Salz und Öl machen.
                  Ich bin aber auch der Typ, der daraus mal Pizzabrötchen macht und das schmeckt nicht ohne Salz. Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht!!
                  Liebe Grüsse Marion

                  Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu Ihr alle,

                    ich stehe hier fassungslos. Smada ist der Teig zu trocken und Dir, Zatre, zu nass. Bei mir wird er immer perfekt. Ich kann ihn ganz leicht hauchdünn ausrolllen, Der Rand wölbt sich und wirft Blasen.
                    Hier ist noch einmal ein Bild vom letzten Mal.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von boqueria; 26.05.2008, 15:14.
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ach, Elfriede,

                      vielleicht müssen wir mal eine Live-Fortbildung zum Thema Sophia-Teig bekommen *zaunpfahlwiedereinsteck*

                      Ich habe gerade noch einmal für kommenden Samstag "unseren" Hefeteig zubereitet:
                      http://www.virusculinarius.de/forum/...read.php?t=717
                      Zuletzt geändert von boqueria; 26.05.2008, 16:23. Grund: Das Rezept ist das optimale Pizzarezept von Andrea
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallihallo smada!!

                        Wieviel Mehl nimmst Du denn?? Ich würde sagen mein Teig ist fast der gleiche, wie Deiner.
                        Liebe Grüsse Marion

                        Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo liebe Ulla,

                          ist das ein Teig ohne Mehl???

                          Gruß Martina
                          Viele Grüße
                          Martina

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Elfriede!

                            Jetzt war ich nach diesen Rückmeldungen hier doch gaaanz neugierig auf diesen besonderen Teig und habe ihn eben erstmalig gemacht, d.h. von Jacques kneten lassen (nicht jeder hat ja eine Sophia Loren zuhause ).

                            So, und nun ist er im Kühlschrank, und ich bin sehr gespannt auf das Geschmackserlebnis.

                            Von der Herstellung hat's schon mal super geklappt. So, wie Du beschrieben hast, habe ich nach und nach (nach Gefühl) lauwarmes Wasser zugegeben, bis es wirklich ein wunderbar geschmeidiger Teig war. Und ich habe dazu das italienische Pizza-Pasta-Mehl Typ 00 verwendet, das mir eine Freundin neulich vom Einkauf mitgebracht hat.

                            Nun lasse ich ihm Zeit, diesem prächtigen Burschen....

                            .... und lasse Dich dann zur rechten Zeit wissen, wie es uns geschmeckt hat.

                            Liebe Grüße,
                            Brigitte
                            Liebe Grüße,
                            Brigitte

                            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Ihr Lieben,

                              bei uns gab es gestern wieder die Pizza à la Loren.
                              Wir lieben sie.

                              Gestern haben wir Pizza Salami und Pizza Thunfisch gegessen. Für mich habe ich immer eine Ecke ohne Salami/Thunfisch gelassen. Im Moment stehe ich mehr auf Pizza klassisch.

                              Gerade (ich bin heute alleine) habe ich mir eine Pizza mit Ayvar und Zwiebeln gemacht. Ich muss sagen, das ist ein Knaller! Sie ist mir zwar am Rand etwas dunkel geworden (ich mußte mal schnell in den Virus...), aber geschmackt hat sie super.

                              Liebe Grüße
                              Angehängte Dateien
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X