Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauerteigbrot "Das Bier muss weg!"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sauerteigbrot "Das Bier muss weg!"

    Hallo,

    ich weiss nicht, wie es Euch geht. Nach Festen haben wir immer ein Problem. Diverse einzelne Biersorten stehen rum. Da wir selber nicht so die Biertrinker sind muss das Bier anderweitig verarbeitet werden. Also wird es verbacken und herausgekommen ist ein superleckeres, auf dem Stein gebackenes Sauerteigbrot. Die Biersorten können variieren. Habe schon mit Kölsch, Hefe-Weissbier, Pils und alkoholfrei gebacken. Also versucht es selber!

    Bierbrot

    Zutaten:

    350 g Bier (Kölsch, Hefe-Weissbier, Pils, alkoholfrei u. v. a., natürlich geht auch Alt (HuHU Elfriede!!!!)
    400 g Roggensauerteig
    350 g Roggenmehl
    300 g Weizenmehl
    2,5 Teelöffel Salz
    1/2 Espressolöffel Schabziger Klee

    Zubereitung:
    • Das Bier 2 Min./37°C/Stufe 1 erwärmen.
    • Alle weiteren Zutaten ebenfalls in den Mixtopf geben und 5 Min./Knetstufe zu einem geschmeidigen Teig kneten.
    • Den Teig aus dem Topf entnehmen und zu einem Brot wirken.
    • Ein Gärkörbchen bemehlen, den Teig hineingeben und im Backofen (ohne Temperatur, lediglich die Backofenlampe ist angeschaltet) mehrere Stunden ruhen lassen. Bei mir sind es meist ca. 3 Stunden. Um zu prüfen, ob das Brot fertig zum Backen ist, kurz auf den Teig drücken. Nimmt der Teig nur noch schwer seine ursprüngliche Form an, ist er backfertig.
    • Ofen mit PC Backstein auf 250 °C vorheizen.
    • Das Brot aus dem Gärkörbchen auf einen mit Hartweizengriess bestreuten Brotschieber stürzen.
    • Ggf. einschneiden und mit Wasser besprühen. Das Brot in den Ofen schiessen.
    • 15 Min. bei 250 °C backen, Ofen ausschalten, Türe geschlossen halten und das Brot bei ausgeschalteter Temperatur 1 weitere Stunde im Ofen fertigbacken. Hier lasse ich die Backofenbeleuchtung an.

    Variante "Erkrath": Aus dem Teig 30 kleine Kugeln formen, diese ausrollen und wieder aufrollen. Ca. 2 Stunden im beleuchteten Ofen ruhen lassen. Dann bei 190 °C Heißluft im vorgeheizten Ofen ca. 20-25 Minuten backen.

    Hier ist Salsa Picantes 100% Vollkornvariante

    Hier ist meine Teil-Vollkorn-Variante

    Weitere Fotos findet Ihr hier und hier. Im Gegensatz zu den Fotos hier im Beitrag lassen sich diese Fotos auch vergrößern!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 05.05.2012, 02:11.
    LG Tanja

    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

  • #2
    Witziges Rezept!!!!

    So ein Brot werde ich bald verschenken!!! An einen Mann natürlich!!!

    Aber: was ist denn bitte "Schabziger Klee"?
    Wo gibt es den/das?
    Muss der/das unbedingt da rein?
    Liebe Grüße
    Trischa

    Kommentar


    • #3
      Hallo Trischa,

      Super, dass Dir das Rezept gefällt und es schmeckt nicht nur Männern!

      Schabziger Klee ist ein Brotgewürz. Meiner Meinung nach das beste. Ich kaufe es mal bei teetraeume.de, steffis.de oder aber auch an gut sortierten gewürzständen auf dem Markt. Versuche es mal. Du wirst die Anschaffung nicht bereuen. Das Gewürz gibt dem Brot das gewisse Etwas. Solange Du keinen Schabziger Brotklee hats würde ich normales Brotgewürz nehmen oder es evtl. weglassen.

      Gutes Gelingen!
      LG Tanja

      Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tanja,

        na, dieses "Bierproblem" haben wir nie; mein Mann und ich trinken gerne ein schönes Kölsch oder Weizen. Das Pils allerdings verbacke ich auch immer, das mag bei uns keiner trinken. Das gibt wirklich ein schönes Brot. Danke für Dein Rezept.
        Schabziger Klee oder Brotklee ist als Brotgewürz bekannt, ebenso das Südtiroler Brotgewürz. Ich benutze das auch gerne zum würzen von Suppen. Lecker!!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Annemarie,

          dann kannst Du ja das Pils in dem Brot verbacken. Mein Mann und ich trinken dann lieber ein Weinchen.

          Danke für den Tipp mit dem Brotgewürz als Suppengewürz. Wird bei nächster Gelegenheit getestet.
          LG Tanja

          Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

          Kommentar


          • #6
            Hallo Tanja,

            ja, zum Abendbrot und gegen den Durst ein Bierchen - zu fortgeschrittener Std. lieber einen Wein - im Sommer Weiß, im Winter Rot!!!

            Kommentar


            • #7
              Wir verstehen uns.
              LG Tanja

              Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

              Kommentar


              • #8

                Kommentar


                • #9
                  An die erfahrenen Brotbäcker:
                  Kann ich den Sauerteig auch durch Sauerteigpulver ersetzten und dafür mehr Mehl nehmen oder wie würdet ihr das machen? Ich habe auch kein Gärkörbchen, was tun Das Brot hört sich lecker an.
                  Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

                  Summerbee


                  Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
                  Katharina von Siena, Mystikerin

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo summerbee,

                    es geht wirklich nichts über selbst angesetzten ST. Lese dich doch mal in den ST-Thread von Paprika. Da ist alles genau beschrieben. Keine Ahnung ob es auch mit Pulver geht.

                    Ein Gärkörbchen kannst Du einfach ersetzen. Nehme eine (Tupper)schüssel oder Brotkorb oder irgend etwas ddas an die Form eines Brotes erinnert. Lege ein Geschirrtuch hinein. Die Enden nach aussen ziehen. Bemehle es am besten mit einem Roggenmehl-Kartoffelmehl Gemisch. Da gibst Du den Teig hinein. Dann einfach auf den Backstein oder Blech stürzen. Bitte darauf achten, dass Du die Geschirrtuchecken vorher nach aussen ziehst. Ansonsten liegen sie unter dem Brot und das ist nicht so prickelnd.

                    Gutes Gelingen!
                    LG Tanja

                    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Summerbee,

                      ich backe sehr gern oder fast ausschließlich meine Brote in mehreren sauerteigfesten Kastenformen. Wir mögen diese eckigen Scheiben eben lieber.. Seit Jahren backe ich nur mit Roggensauerteigpulver weil er uns viel besser schmeckt und ich eben mal ratz-fatz ein ST Brot backen kann.
                      Ich denke immer nicht an's "füttern" und so ist es mir lieber. Allerdings setze ich eine kleine Menge Hefe zu.Sonst klappt das nicht! Wenn Du Rezepte möchtest mit Pulver, kann ich Dir gerne welche geben.

                      Kommentar


                      • #12
                        hallöchen,

                        hat einer von euch eine Ahnung ob das auch mit dem fertigbacken bei ausgeschaltetem Ofen funktioniert wenn der Backofen ein Abkühlgebläse hat und dieses selbstständig nach dem Ausschalten aktiviert
                        Ich könnte mir vorstellen, daß der Ofen dann zu schnell abkühlt oder was meint ihr
                        Grüßle von Christine

                        Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von anilipp Beitrag anzeigen
                          hallöchen,

                          hat einer von euch eine Ahnung ob das auch mit dem fertigbacken bei ausgeschaltetem Ofen funktioniert wenn der Backofen ein Abkühlgebläse hat und dieses selbstständig nach dem Ausschalten aktiviert
                          Ich könnte mir vorstellen, daß der Ofen dann zu schnell abkühlt oder was meint ihr
                          Hallo Christine,

                          so ein Abkühlgebläse hat mein Ofen auch. ALSO NICHTS WIE RAN!

                          Viel Erfolg.
                          LG Tanja

                          Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                          Kommentar


                          • #14
                            hallo Tanja,

                            danke für die schnelle Antwort, bleibt nur das klitzekleine Problem mit dem Sauerteig. Den hab ich nicht, weil meine Kids den nicht mögen:x54:
                            Kann ich überhaupt nicht verstehen, ich mag das soo gerne

                            Vielleicht probiere ich das Rezept mit entsprechend mehr Weizenmehl und schmuggel ein Tütchen Trocken-Sauerteig von Alnatura drunter, das hab ich zu Hause
                            Grüßle von Christine

                            Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Christine,

                              das ist aber schade. Berichte mal wie die Variante mit dem Pulver geworden ist.
                              LG Tanja

                              Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X