Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbo-Apfelbollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Gaby,

    der Teig ist nicht grieselig. Vielleicht braucht Dein Mehl mehr Flüßigkeit.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #32
      So, es kommt ja bald Fasching....ich schubs die mal wieder nach oben

      Kann ich die Bollen eigentlich auch ohne Brötchenback machen oder was kann ich stattdessen nehmen?
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
      (Caroline Patt)


      Kommentar


      • #33
        Hallo Kerstin,

        Du kannst 1-2 Brocken Bayrisch Malz in der Flüssigkeit auflösen. Das mache ich auch hin und wieder, wenn ich mal kein Brötchenback habe. Es ist aber nur ein Behelf und kein vollwertiger Ersatz!

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #34
          ......oder Du nimmst Gerstenmalzsirup, dann sparst Du Dir das Auflösen
          Das verwende ich statt Backmalz.

          Antwort auf die nächste Frage: Reformhaus, Bioladen oder Biosupermarkt
          LG - Coffein

          Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
          Bertolt Brecht

          Kommentar


          • #35
            Ich habe leider weder Gerstenmalzsirup noch Bayrisch Malz

            Würde gerne die Apfelbollen für heute mittag backen

            Entweder ich lasse das Brötchenback ganz weg (da ich es ja nicht habe) oder ich nehme Backmalz!

            Was meint Ihr?
            Liebe Grüße
            Kerstin

            Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
            (Caroline Patt)


            Kommentar


            • #36
              Ich beantworte mir jetzt die Frage selbst

              Ich habe nämlich die Apfelbollen schon gebacken und auch schon verspeist ..... und ich habe statt Brötchenback 2TL Backmalz genommen und die Bollen waren sehr sehr lecker
              Liebe Grüße
              Kerstin

              Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
              (Caroline Patt)


              Kommentar


              • #37
                Ich erinnere mal wieder an die leckeren Apfelbollen! Habe sie bestimmt die letzte Zeit schon viermal gemacht! Sie sind oberlecker und superschnell gemacht. Sogar wenn spontan Besuch kommt!

                Ich nehme übrigens immer Backmalz und es klappt wunderbar und schmeckt auch super
                Liebe Grüße
                Kerstin

                Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                (Caroline Patt)


                Kommentar


                • #38
                  Hallo Kerstin,

                  ich freue mich, dass Du die Bollen auch so gerne ist. Wir lieben sie auch heiß und innig. Und entschuldige, dass ich nicht geantwortet habe. Ich bin seit einiger Zeit sehr eingespannt und gucke hier nur immer kurz rein. Da übersehe ich leicht etwas. Umso mehr freut es mich, dass es auch so geklappt hat.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo,

                    es ist eine Spezialität; man bekommt sie aber auch noch bei anderen Anbietern.
                    Ich verwende es gerne bei kernigen Brötchen wo das Mehl selbst imTM hergestellt wurde. Da bleiben die Brötchen schön in Form und laufen nicht auseinander.

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo zusammen,
                      bei mir steht der erste 10 l Eimer voll Falläpfeln ... noch Fragen ?
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • #41
                        Guten Morgen,


                        die Apfelbollen sind wohl nochmal fällig. Sooo lecker.

                        Schönes Wochenende.
                        Lieben Gruß - Gaby

                        Kommentar


                        • #42
                          Liebe Grüße Bärbel

                          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Bärbel,



                            was für eine tolle Idee, die werde ich auch gleich nochmals backen. Werde allerdings nur die Hälfte an Hefe nehmen und dafür etwas von meinem Lievito Madre mit einsetzen. Heute Nachmittag kommt mein Herzchen (mein ältester Enkel) vorbei und wir machen gemeinsam Hausaufgaben.


                            Nachtrag: Ich habe die Äpfel mit etwas Zucker und Wasser leicht angedünstet und 1 Eßl. Rosinen mit dazu gegeben. Hatte nur die Hälfte an Hefe genommen und 150 gr. Lievito Madre als Triebmittel genommen. Nach dem füllen habe ich die Bollen 1 Stunde gehen lassen und dann abgebacken. Es wurden 12 Stück draus. Da ich voriges Jahr 40 Gläser Apfelmus eingeweckt habe, wollte ich das auch mal mit Apfelmus (oder sollte ich Apfelkompott schreiben, da er sehr stückig ist? So mögen wir ihn am liebsten.) ausprobieren.
                            Zuletzt geändert von Gaby2704; 20.02.2020, 09:34.
                            Lieben Gruß - Gaby

                            Kommentar


                            • #44
                              Ich schleiche schon eine ganze Weile um das Rezept herum, aber mangels Äpfel muss ich mit dem Backen noch etwas warten. Das Rezept habe ich mir gerade herausgeschrieben.

                              Aber bei den Bildern von den schönen Apfelbollen läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.
                              Liebe Grüße
                              nasia

                              Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Nasia,



                                Zitat von nasia Beitrag anzeigen
                                Ich schleiche schon eine ganze Weile um das Rezept herum, aber mangels Äpfel muss ich mit dem Backen noch etwas warten. Das Rezept habe ich mir gerade herausgeschrieben.

                                Ich brauchte Äpfel für meine Lunchpakete. Ich war hier auf einem Obsthof und habe 15 kg Äpfel für 5 Euro bekommen, weil man sie auf dem Markt so nicht verkaufen könnte. Mich störte das nicht. Es waren große Äpfel und die Empfänger der Lunchpakete haben sich gefreut.



                                Nur mal so als Tipp!
                                Lieben Gruß - Gaby

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X