Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matcha-Trueffel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matcha-Trueffel


    Matcha-Trueffel

    Zutaten:

    90 g ungesalzene Pistazienkerne
    250 g Sojamilch
    1 Vanilleschote
    2 TL Matchateepulver
    250 g Bitterschokolade 70%

    Zubereitung:
    • Pistazienkerne auf 10-20 Sek./Stufe 7 mahlen und umfuellen
    • das ausgeschabte Mark der Vanilleschote mit der Sojamilch auf 80°/Stufe 3 erwaermen
    • Matchatee unterruehren
    • Bitterschokolade zugeben und unter Ruehren schmelzen lassen
    • umfuellen und bei Zimmertemperatur ca 8 Std auskuehlen lassen, bis formbar
    • mit dem Loeffel Kugeln abstechen und im Pistazienmehl wenden
    • Im Kuehlschrank aufbewahren.
    Variante:
    • Wer keinen Matchatee hat, kann 2 Beutel gruenen Tee in der Sojamilch erwaermen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 08.11.2010, 22:51. Grund: Link entfernt

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

  • #2
    Oh Elli,

    Deine köstlichen Pralinen machen mich ganz jeck. Weiter so.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Elli,

      schön, dieses Rezept hier zu finden. Diese kleinen Dinger sind sooooo lecker ...

      @Elfriede

      Hast Du die Trüffel schon probiert....wenn nicht, tu es. Du wirst es nicht bereuen.
      Liebe Grüße Martina
      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tebasilie,

        funktioniert das auch mit Dosenmilch oder normaler Milch statt Sojamilch oder "matschat" das dann nicht mehr so gut zusammen, oder hast Du keine Ahnung, weil Du sowas nicht verwendest?

        Wie ich schon öfters erwähnte lebe ich ja in der dörflichen Diaspora - da gibt's sowas wie Sojaprodukte wahrscheinlich erst in 10-15 Jahren...

        Obwohl: Mit der MILCHversorgung wird's ja jetzt demnächst auch kritisch.

        (Recht so! Wenn mein Auto Zeug säuft, wovon der Liter 1,51 kostet, dann darf die Milch, die ich saufe doch wohl mindestens genauso teuer sein. Zumal ich keine 6L auf 100km brauche. Und so'n EU-Bauer steht ja sowieso mit einem Bein immer im Knast, und was die Viecher den Tierarzt brauchen. So 'ne Milchkuh ist ja in echt ein Hochleistungssportler und empfindlicher als ein Papagei im Durchzug...)
        Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Elli,

          heute waren deine Matcha-Trüffel fällig, nur leider hatte ich kein Matchateepulver.

          Wie du empfohlen hast, habe ich grünen Tee genommen, so ca. 2 EL und diesen 10 Min. / 80 Grad / Stufe 1, Linkslauf in der Sojamilch mit dem Vanillemark und der Vanilleschote ziehen lassen. Diese Milch hat vielleicht super geschmeckt

          Na ja und dann kam die Schokolade rein. Die Trüffel haben zwar eine klasse Konsistenz und schmecken auch sehr fein, aber leider so gut wie nicht nach grünem Tee.

          Was meinst du, wie kommt der Geschmack besser durch
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Paprika; 30.01.2011, 20:40.
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Hallo Petersilie,

            wie es mit anderer Milch "matschat" weiss ich nicht, ich hab diese Trueffel bisher nur mit Sojamilch gemacht. Ich koennte es mir aber gut mit halb Milch/halb Sahne vorstellen......falls Du noch welche bekommen solltest.................ansonsten haben wir ja den TM und koennen "billige " Hafer-, Reis-, Soja-, Mandel-, Sesam-, Hanf-, Sonnenblumen- und sonstige Milch mixen. Das gesparte Geld geben wir dann fuer das teure Matchapulver aus

            @ Inka: den richtigen Geschmack bekommt man nur mit dem Matchateepulver oder mit gemahlenen Teeblaettern ( aber nur Matcha mit evtl. Sencha). Ich hab den gruenen Teebeutel nur als Alternative empfohlen, falls nicht vorhanden oder zu teuer. Du hast recht so ein gruener Tee-Latte ist was feines.....ich hab mir gerade einen als Schlummertrunk gemacht Sind da eigentlich noch Trueffel uebrig ?

            @ Martina & Elfriede: anstatt Bitterschokolade kann ich auch weisse Schokolade empfehlen :xlegga:
            Zuletzt geändert von Tebasile; 08.06.2008, 10:11. Grund: "man" vergessen

            Schoenen Gruss
            aus Tebasiles Kitchen


            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

            Kommentar


            • #7
              Hi Elli,

              ich sehe schon, ich muss mich in nächster Zeit mal mit dem grünen Tee beschäftigen, bislang kenne ich mich damit so gut wie gar nicht aus. Es gibt da ja wohl unzählige Sorten.

              Ein paar Trüffelchen sind noch da, aber es werden schon vor dem Frühstück immer weniger, schmecken ja auch super zum Kaffee
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Huhu Inka,

                soso ........ich verstehe. Die halten sich auch so schlecht.......

                Schoenen Gruss
                aus Tebasiles Kitchen


                ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Elli,

                  .........klar, und ich will ja auch nicht, dass die verderben

                  @ Petersilie, Sojamilch habe ich gerade eingestellt.
                  Zuletzt geändert von Paprika; 08.06.2008, 10:59.
                  Paprika

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X