Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multi-Vario-Kuchen: 1 Rezept - 1001 Variante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multi-Vario-Kuchen: 1 Rezept - 1001 Variante

    Hallo,

    dieser Kuchen ist kinderleicht zu backen und bietet unzählige Variationsmöglichkeiten:

    Multi-Vario-Kuchen: 1 Rezept - 1001 Variante

    Zutaten:

    1 Becher Sahne
    1 Becher Zucker
    2 Becher Mehl
    1 Pck. Vanillezucker
    1 Pck. Backpulver
    4 Eier

    Zubereitung:
    • Alles auf einmal in den Mixtopf geben und schnell auf Stufe 3 verrühren,
    • in eine vorbereitete Form füllen und
    • 50-60 Min. bei 180-200 °C backen.

    Variationen:
    • Schokoladenkuchen: 3 EL Mehl durch 3 EL Kakaopulver ersetzen
    • Kokoskuchen: 1/2 Becher Mehl durch 1/2 Becher Kokosraspel ersetzen
    • Kokos-Schoko-Kuchen: Kombi aus den ersten beiden
    • Nusskuchen: 1/2 Becher Mehl weglassen, dafür 1 Becher gemahlene Nüsse dazugeben
    • Rosinenkuchen: 1/2 Becher Rosinen zusätzlich dazugeben
    • Ameisenkuchen: 1/2 Becher Schokostreussel dazugeben
    • Zitronenkuchen: 1 Pkg. Zitroback oder abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone dazugeben. Dasselbe geht natürlich auch mit Orangeback oder Orangenschale
    • Müslikuchen: 1 Becher Mehl durch 1 1/2 Becher Früchtemüslimischung ohne Zucker ersetzen
    • Englischer Teekuchen: 1/2 Becher gemischte kandierte Früchte (gehackt) dazugeben
    • Nussknacker-Kuchen: je 1/4 Becher Haselnüsse, Mandeln und Walnüsse grob hacken und dazugeben
    • Honig-Nuss-Kuchen: Den Zucker durch Honig ersetzen und 1/2 Becher grob gemahlene Nüsse zusätzlich dazugeben
    • Heidelbeerkuchen: 1 Pkg. TK-Heidelbeeren im gefrorenen Zustand unter den Teig heben
    • Apfelkuchen: Den Teig in eine Springform geben und mit Apfelspalten belegen, mit Zimtzucker bestreuen
    • Apfelkuchen andere Art: 1 grossen Apfel raspeln und gemeinsam mit 1/4 Becher Rosinen unter den Teig heben, eventuell etwas Zimt dazugeben
    • Kirschkuchen: 1 kleines Glas Sauerkirschen gut abtropfen lassen, in etwas Mehl wälzen und unter den Teig heben
    • Nougatkuchen: 1/2 Becher Zucker durch 1/2 Becher N*tella ersetzen

    Die Grundmasse reicht auch für 1 Backblech aus, da kann man dann drauflegen, was man mag, z. B. Apfelspalten, Pfirsiche aus der Dose, Ananasscheiben, Kirschen, Pflaumen....

    Herzlichen Dank an smada, die das Rezept fotografiert hat
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 04.11.2010, 22:46. Grund: formatiert
    Liebe Grüße
    von Petra




    Und wenn es noch nicht gut ist, ist der Weg auch noch nicht zu Ende.

  • #2
    Hallo Raumtänzerin,

    da ist er ja, der wunderbar wandelbare Kuchen. Ich liebe ihn.

    Vielen Dank fürs Einstellen.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Danke das er hier zu finden ist

      Hallo,
      dieser Kuchen ist klasse. Vor allem wenn man schnell eine Variante wenn Gäste kommen.
      vielen Dank
      Ute

      Kommentar


      • #4
        Hallo und grins,
        ja, das ist auch unser Lieblingskuchen. Letzte Woche musste ich frische Kirschen vernichten und habe die Schoko-Variante mit den entkernten (bwz. entsteinten) Kirschen darin gebacken. Dann noch einen Schokoguss drüber, weil die Form den Kuchen teilweise behalten wollte. War superlecker!
        Liebe Grüße
        von Christa

        Kommentar


        • #5
          Multikuchen

          Hallo,

          ein sehr schönes Rezept.
          Ich habe mir nur die Mühe gemacht, alles auszuwiegen; für was haben wir denn unseren TM??
          Diese Tassen und Becher Kuchen finde ich wegen der Mengenangaben ...
          Ist aber meine Meinung, ich habe es eben lieber zum abwiegen!

          Kommentar


          • #6
            Juhu,

            mein Allroundkuchen seit 2 Jahren! Dankeschön! Jetzt ist er hier! Probiert ihn aus! Eure Kinder werden begeistert sein, auch toll als Muffins!
            Liebe Grüße von Grisu
            _____________________________________________
            Variety is the spice of life

            Kommentar


            • #7
              Entschärft

              Hallo,

              habe das tolle Rezept auch kürzlich nachgebacken, allerdings mit zwei kleinen Änderungen:

              statt 280 g Zucker habe ich nur 210 g genommen
              statt 250 g Fett habe ich nur 150 g plus 100 g Magerquark genommen.

              Probiert's mal aus, Ihr werdet kaum einen Unterschied feststellen, wenn überhaupt. Das mit dem Zucker schmeckt man vielleicht, aber ich finde, dass man wirklich (und ich bin eine Süße!) locker auf ein Viertel verzichten kann, ohne, dass es dem Genuss Abbruch täte.

              Schönes Rezept, vielen Dank!

              Ich hatte übrigens an "Resten" ca. 130 g Mandelkerne, einige Haselnusskerne und ca. 100 g Rosinen (Sultaninen). Ganz köstlich! Dann habe ich den Teig in Muffinformen gebacken. So hat man immer Portiönchen. Einige draußengelassen und einige eingefroren. Sehr praktisch.

              Beste Grüße

              Jutta

              Kommentar


              • #8
                Sooooo, Ihr Lieben,

                ich habe heute die "entschärfte" Version des 1001-Varianten-Kuchens als Apfelkuchen gebacken und bin sehr zufrieden !
                Zuletzt geändert von Krabbe; 24.07.2008, 20:56.
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  Entschärft

                  Freut mich sehr. Ich mach das mit fast jedem Kuchenrezept so, dass ich einen Großteil des Fettes (bis zu 50 %) durch Magerquark ersetze und mit dem Zucker auch ziemlich geizig bin. Den kann man im Übrigen natürlich auch nach Geschmack dosieren. Klappt eigentlich immer.

                  Beste Grüße

                  Jutta

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, könnte man die Sahne auch durch Creme Fraiche ersetzen? Die hätte ich noch zu Hause, und sie müßte dringend verbraucht werden?
                    Vielen Dank für schnelle Hilfe!
                    Schokoladige Grüße aus Katalonien

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von xocolata Beitrag anzeigen
                      Hallo, könnte man die Sahne auch durch Creme Fraiche ersetzen? Die hätte ich noch zu Hause, und sie müßte dringend verbraucht werden?
                      Vielen Dank für schnelle Hilfe!
                      Hallo,


                      ich denk schon, daß das gehen müßte (hab es aber noch nie probiert). Berichte mal
                      Liebe Grüße
                      von Petra




                      Und wenn es noch nicht gut ist, ist der Weg auch noch nicht zu Ende.

                      Kommentar


                      • #12
                        Jetzt wo ich den 5-min-Kuchen gesehen habe - hier mein zweiter Lieblingskuchen. Der kommt als Nächstes dran.
                        Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Guten Morgen,

                          ein Gastkind hat heute bei uns Geburtstag und da habe ich deinen Kuchen als Schokoladenkuchen gebacken
                          Angehängte Dateien
                          LG clair

                          Kommentar


                          • #14
                            So, werde mich jetzt mal an den Kuchen machen.

                            Bei mir wird es ein Apfelkuchen auf dem Blech. Werde heute Abend dann berichten wie er war.
                            Liebe Grüße
                            Maike

                            Kommentar


                            • #15
                              *heul* Hab den Kuchen nun aus dem Ofen geholt. Er war verbrannt.

                              Dabei war die angegebene Zeit noch nicht mal abgelaufen. Also fürs Blech muß ich die Zeit verkürzen...
                              Liebe Grüße
                              Maike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X