Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkrautsalat mit Gurke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotkrautsalat mit Gurke

    Hallo und guten Tag,

    ich könnte mich ärgern, dass ich kein Foto gemacht habe... aber er war superschnell aufgegessen. Dieser Tage gibt es ihn bestimmt nochmal, dann schicke ich das Foto einfach nach.
    Ihr solltet ihn probieren; wir fanden ihn superlecker. Und bitte, keinen Zitronensaft nehmen; wenn ich Essig schreibe, dann meine ich auch Essig .
    Ich kann dem Geschmack von Zitrone an Salat nix abgewinnen und meine Familie auch nicht . Bei den Zutaten kommt es auch nicht so sehr auf die genaue Menge an; nachwürzen geht ja immer.

    Rotkrautsalat mit Gurke

    Zutaten:


    350 g Rotkraut, in Stücken
    1 rotschaliger Apfel
    1/2 Salatgurke
    2 Karotten
    1 Schalotte
    1 TL Salz, gestrichen
    1 TL Zucker, gestrichen
    1/2 TL Vegeta
    5 Umdrehungen Pfeffermühle
    2 EL Granatapfelessig Kühne oder Rosé von Hengstenberg
    4 EL Sobluöl oder Rapsöl

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in Stücken in den Mixtopf geben, ebenso die Gewürze.
    • 3 Sek./Stufe 4 laufen lassen und die Hälfte davon in eine Salatschale geben.
    • Den Rest nochmal 1 Sek./Stufe 5 laufen lassen und dann dazugeben.
    • Fertig.

    Anmerkung:
    Dazu passt wirkllich alles: Fleisch, Fisch, Käse, nur zum Brot oder oder oder.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 11.12.2011, 22:43. Grund: Leerzeilen entfernt, formatiert, Foto eingefügt und verschoben

  • #2
    Hallo Annemarie, der Rotkrautsalat mit Gurke ist nun fertig, zieht gerade schön durch, und dann können mein Mann und ich uns in Anbetracht der Riesenportion auf vitalstoffreiche Frischkost bis zum Abwinken freuen . Aber es ischt ja g'sund und schmecken tut's obendrein, so dass auch diese große Portion kein Problem sein wird.

    Die Idee mit dem Aufteilen beim Zerteilen finde ich auch sehr, sehr gut! Du hattest den Tipp für die Frischkost ja auch schon mal eingestellt, wenn ich mich recht erinnere (wo kann ich das nochmal finden?)

    Bei dem Salat hier und bei dem vollen Mixtopf musste ich allerdings beim ersten Zerkleinern noch mal 1 Sekunde zugeben und dann auch noch große Stücke zum weiteren Zerkleinern auf Stufe 5 rausfischen.

    Beim nächsten Mal würde ich direkt 4 Sek./Stufe 4 einstellen oder 2 Sek./Stufe 5 und danach die andere Hälfte noch weiter auf Stufe 5 zerkleinern. Das werde ich ausprobieren.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Hallo liebe Brigitte,

      manchmal habe ich den Eindruck, Rotkohl/Rotkraut ist unterschiedlich hart... Mal ist es so schnell fertig, mal so. Aber wir sind da ja flexibel ,nicht wahr?
      Ich denke mal beim Essen heute Abend an Euch weil wir davon auch eine kleinere Schüssel haben werden. (Hatte noch ein Stück Rotkohl im Kühler)
      Ich finde die Kombi immer wieder gut, mache ich auch bei VF, momentan.

      Kommentar


      • #4
        Hallo, ihr Beiden.

        Dieses Schätzchen entdecke ich ja jetzt erst. Das hört sich ja extrem lecker an.

        @Küchenschabe
        Schälst du die Gurke? Und gleich noch eine Frage: dieses Vegeta - was ist das? Eine Gewürzmischung? Danke vorab für deine Antwort.
        Liebe Grüße aus dem Tal

        Sonja

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sonja,

          ich schäle Gurke nie. Schrubbel sie kurz heiß ab und gut.

          Vegeta ist ein Mischgewürz und manche meinen, es durch Suppengrundstock ersetzen zu können. (Annähernd vielleicht...)
          Ich finde das nicht und kaufe es auch gerne weil es uns damit schmeckt. Vor zig Jahren kam das aus Jugoslawien/Rumänien/Ungarn zu uns und enthält halt eben Hefeextrakt. Aber in Maßen genossen halte ich das für nicht bedenklich. Es gibt manchen Dingen eben den gewissen "Pfiff". Zu finden in den "internationalen Ecken" der Supermärkte.
          Wie gesagt, das ist meine Meinung.

          Kommentar

          Lädt...
          X