Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zauberbrötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hallo,

    ich mach die Zauberbrötchen immer wieder gerne, wenn es schnell gehen soll
    LG - Coffein

    Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
    Bertolt Brecht

    Kommentar


    • #62
      Moin,Moin,
      ich hätte mal eine Frage zum -Brötchenback-- Ist da nicht viel Chemie drin?
      Deshalb backe ich doch selbst, um genau DAS zu verhindern!
      Leider ist beim Brötchenback vom TM Kochclub nicht genau definiert was drin ist.
      Kann mir da jemand helfen?
      Lb.Grüße aus Bremen
      Gaby

      Kommentar


      • #63
        Hallo gabiko, das Baguetteback besteht ganz einfach aus einer Mischung aus etwas Salz, Guarkernmehl, Weizenkleber, Lecithin und Ascorbinsäure. Das ist das ganze Geheimnis, und es steht sehr wohl dort angegeben, zumindest bei der Quelle, wo ich es beziehe.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #64
          Hallo Gaby,
          meine Bezugsquelle gibt auch an, was im Brötchenback enthalten ist und für luftige Brötchen sorgt:
          "Ascorbinsäure,Malzextrakt, Guarkernmehl und Lecithin "
          Liebe Grüße von Maria
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~
          Fotoblog

          Kommentar


          • #65
            Moin, moin,
            und danke für die Antworten.
            Ich hatte mal ein Brötchenback, doch als ich die Zutaten gelesen habe (so viel böse E-Nr.), ist mir die Lust darauf vergangen. Aber ich denke da gibt es wohl Unterschiede. Ob ichs nochmal teste
            Lb.Grüße aus Bremen
            Gaby

            Kommentar


            • #66
              @gabiko:
              upps, Fehler meinerseits beim schnellen Querlesen: es ging ja um das Brötchen- und nicht Baguetteback, wonach Du gefragt hattest, liebe Gaby. Aber schadet nix, so kennst Du auch direkt dessen Inhaltsstoffe , womit man btw so phantastische Baguettes backen kann (für mich die besten, wo gibt ).

              Und die Inhaltsstoffe vom Brötchenback wiederum hat Maria Dir ja dann schön beschrieben (wir haben da wohl dieselbe Quelle), und damit kannst Du bestimmt nochmal einen Versuch wagen.
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #67
                Ich habe heute auch gezauber und bin vom Geschmack und der Herstellungsweise begeistert.
                Aber: was muss ich machen, damit die Außenhaut so knusprig wird wie gekauft? Ich leg da zwar nicht so viel Wert drauf, aber wenn ich meine Tante mal wieder zur Frühstück einlade muss das sein. Und hinterher die Krümel unter dem Stuhl und Tisch.

                Kommentar


                • #68
                  Hallo,

                  diese Brötchen mache ich immer wieder gerne, wenn es schnell gehen muß.
                  Wenn es nicht ganz so schnell gehen muß, auch mit weniger Hefe.
                  Die werden immer gut, auch wenn man es mit den Zeiten nicht ganz so genau nimmt.
                  LG - Coffein

                  Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                  Bertolt Brecht

                  Kommentar


                  • #69
                    Für heute Abend stelle ich mich jetzt in die Küche und zauber noch schnell. Ich werde Dinkel-VKmehl nehmen und bin sehr gespannt auf das Erbgebnis.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Penny Lane; 23.02.2011, 18:01. Grund: Foto eingefügt
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #70
                      Zauberhaft

                      Meine Familie ist begeistert.
                      ich habe die Brötchen mit Dinkelmehl und Weizenmehl zu gleichen Teilen gemacht, gleich die doppelte Menge.
                      Die Übrigbleiber gab es heute aufgebacken.
                      Meine Tochter (15) hat Eines mit zur Schule genommen, mit Mettwurst, selbstgemachter Butter und Salat.
                      Ihr Lehrer war sehr beeindruckt. Er hat sie so lange hungrig angesehen, bis er mal "beißen" durfte.
                      Jetzt steht schon die nächste Ladung zum Abkühlen.
                      Lieben Gruß
                      Dagmar

                      Kommentar


                      • #71
                        Hallo, liebe Andrea, habe mal wieder Dein Rezept hervorgekramt und zum Sonntagsfrühstück mal eben diese Brötchen gezaubert. Die sind: immer wieder schnell gemacht, immer wieder lecker knusprig.
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #72
                          Hallo!
                          Diese Brötchen gab es hier die letzten 2 Tage. Ich habe das Rezept 1,5 x gemacht und hatte dann 12 leckere Brötchen, die dann auch abends noch lecker waren. Ich habe sie nur etwas anders geformt.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #73
                            Hallo Andrea,

                            der Teig ruht, die Küche ist schon wieder aufgeräumt - hier die Zwischenberichte:

                            1. Die Zutaten ergeben in den Mengenverhältnissen ein tollen Teig - der Topf bleibt fast sauber.
                            2. Die Idee, den Teig mit geölten Fingern zu bearbeiten, ist genial - keine mit Mehl vollgematschten Hände. Das Brett habe ich auch noch mit ganz wenig Öl eingerieben - da klebte der Teig nicht mehr daran.
                            3. Die Backzeit und -temperatur muss wirklich an den jeweiligen Ofen angepasst werden. Ich hatte 230° / mittlere Schiene / 10 Min. - da waren die Brötchen noch ganz blass. Nachgebacken 250° / / 3 Min. hervorragend, allerdings schon etwas dunkel.

                            Die Brötchen schmecken hervorragend - auch bei meiner Mehlmischung 100 g 405er und 270 g 550er. Da wir Weißmehl nicht so sehr mögen, werde ich bei den nächsten Brötchen mehr Vollkornmehl nehmen.

                            Danke für dieses tolle Rezept - darf ich es in einem unserer Kochkurse verwenden?
                            Zuletzt geändert von klaus69; 29.04.2011, 10:10. Grund: Nach dem Frühstück vervollständigt.
                            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                            Klaus - der Küchenzauberer


                            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                            Kommentar


                            • #74
                              Hallo Ihr Lieben,

                              ich hole mal Andreas Zauberbrötchen aus der Versenkung. Die werde ich morgen backen!

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X