Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sojamilch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sojamilch

    Sojamilch

    Zutaten:

    100 g getrocknete gelbe Sojabohnen (die grüne = Mungbohne/Mungobohne ist zum Keinem)
    1,3 l Wasser zum Kochen, Einweichwasser extra

    Zubereitung:
    • Die Sojabohnen abspülen und 12 Stunden in Wasser einweichen, das sind dann ca. 230 g eingeweichte Bohnen.
    • Das Einweichwasser wegen der Bitterstoffe wegschütten, Bohnen nochmals abspülen.
    • Diese in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 10 zerkleinern.
    • 500 ml Wasser zugeben und 2 Min./Stufe 10 weiter zerkleinern.
    • Die restlichen 800 ml Wasser zugeben und 20 Min./90°C/Stufe 3 kochen.
    • Ein Sieb mit einem Leinentuch auslegen und auf eine Schüssel setzen.
    • Die Soja-Wasser-Mischung hinein gießen und abtropfen lassen.
    • Nach dem Abkühlen die Restflüssigkeit durch Drehen des Tuches ausdrücken.

    In der Schüssel befindet sich die Sojamilch. Diese kann je nach Geschmack mit Honig, Vanille, Schoko, Zitrone usw. aromatisiert werden. Oder zu Joghurt, Tofu, Pudding usw. weiter erarbeitet werden. Sie ersetzt Kuhmilch und ist im Kühlschrank mindestens 3-4 Tage haltbar.

    Der Rückstand im Sieb von ca. 160 g ist Okara. Es kann z.B. gut in Brot eingearbeitet oder sonst zum Kochen und Backen werden. Auch lässt es sich gut einfrieren und später verwenden.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 03.02.2013, 01:36.
    Paprika

  • #2
    hallo,

    ich probiere mich an der Sojamilch, aber mit ist dauernd die Milch übergekocht. Habe mich ganz genau an die Anleitung gehalten.

    Was habe ich falsch gemacht?
    Liebe Grüsse

    Pennylane

    Kommentar


    • #3
      Hallo Pennylane,

      ich vermute mal ganz stark, dass Du nicht 90° sondern 100° eingestellt hast. Bei 90° kocht die Milch nicht über. Versuch es einfach noch einmal.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        hallo,

        doch, das stimmt schon, ich habe nur 90° eingestellt.

        Ich glaube, das werde ich so schnell nicht mehr versuchen. Es ist passiert als ich die letzten 2 Minuten nochmal auf Stufe 10 mixen sollte. Da kam alles oben aus dem Deckel raus. Bin jetzt erst mit putzen fertig geworden.
        Liebe Grüsse

        Pennylane

        Kommentar


        • #5
          Hallo Pennylane!

          Echt ärgerlich, so eine Putzaktion, nicht wahr?

          Der Grund dafür hört sich jedoch nicht nach Überkochen an, sondern nach einem undichten Dichtungsring, wenn die Flüssigkeit beim Pürieren auf Stufe 10 übergelaufen ist.

          Das Problem hatte ich auch schon mal, und es war behoben, als ich einen neuen Dichtungsring bekam.

          Vielleicht liegt's bei Dir ja auch daran. Du kannst es ja mal mit Wasser und Stufe 10 probieren, wenn es auch dann überläuft, liegt es bestimmt am Dichtungsring.

          Liebe Grüße,
          Brigitte
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            hallo Brigitte,

            ich werde es testen. Danke für deinen Rat

            Liebe Grüsse
            Liebe Grüsse

            Pennylane

            Kommentar


            • #7
              Huhu Paprika,

              hab heute auf zweimal Sojamilch gemacht und danach gleich noch Tofu hergestellt .

              Insgesamt hab ich 370 g Tofu geerntet .

              Morgen werden daraus vegetarische Bratwürstel . Freu mich schon und bin gespannt, was meine Bande dazu sagt.
              Liebe Grüße Martina
              Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

              Kommentar


              • #8
                So schön, dass es gut gelungen ist, liebe Martina

                Und die Würschtel musst du nur kräftig würzen, dann passt das auch.
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ihr Lieben,

                  meine Tochter bekommt seit einiger Zeit Probleme mit dem Magen, wenn sie Kuhmilch trinkt oder Joghurt ißt. Bei Sojaprodukten passiert ihr das nicht. Ich werde nun verstärkt in dier Sojamilchproduktion einsteigen und bin froh, hier ein Rezept gefunden zu haben.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Elfriede,

                    und, bist du noch kräftig am produzieren? Bei mir steht der Kühlschrank voll mit Sojamilch, Tofu fest, Tofu in Frischkäsekonsistenz, Joghurt, Sojannaise und Bechamelsauce mit Sojamilch. Okara ist schon zum Teil in Brot verbacken und zum Teil eingefroren.
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Paprika,

                      jetzt produziere ich wieder. Kurzzeitig habe ich überlegt, mir einen Sojamilchbereiter zu kaufen. Schön blöd, was?

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Elfriede,

                        nö, einen Sojamilchbereiter brauchste wirklich nicht
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Elfriede,

                          ich habe eben mal geschaut was die so kosten. 149,00. Nee, nee, nee. Den brauchst du dir ganz ehrlich nicht hinzustellen. Vor allem nicht wenn Paprikas Zubereitung so einfach ist!
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Huhu,

                            wirklich, das mit der Sojamilch im TM ist so einfach, da braucht es kein teures Gerät für!

                            Die Kochnuss ist ja zu Besuch und heute haben wir die Sojamilch gemacht. Die 'Nuss' sagt: schmeckt wie Sojamilch.

                            Wir sind super gut zufrieden mit dem Ergebnis, ein Teil davon ist jetzt im Joghurtbereiter und soll morgen dann zu Soja-Frischkäse weiter verarbeitet werden. Mal sehen, wo wir den Rest, den (das/die?) Okara unterbringen.

                            Danke für das Rezept liebe Paprika!
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                              Die 'Nuss' sagt: schmeckt wie Sojamilch.
                              ..........
                              Paprika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X