Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Badebomben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Ich hab mir grad überlegt, ob man ein Förmchen mit Frischhaltefolie auslegen kann (oder einfetten mit Backspray?) und dann die Badebomben dort reindrückt.

    Was das Lecithin angeht, da wart ich noch die Antwort ab.
    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Dinkelbäckerin Beitrag anzeigen
      Ich hab mir grad überlegt, ob man ein Förmchen mit Frischhaltefolie auslegen kann (oder einfetten mit Backspray?) und dann die Badebomben dort reindrückt.
      Hi Tina,

      ist nicht nötig, meine haben sich gerade wunderbar aus der Form raus klopfen lassen. Das Formen ist so viel einfacher als in der Plastiktüte.

      Und nachher wird gebadet.
      Paprika

      Kommentar


      • #48
        Hallo Dinkelbäckerin,

        ich habe gerade einen Förmchenversuch mit Silikonformen am laufen.
        Ich werde die Bömbchenmasse mal einen Tag drin stehen lassen und dann versuchen, sie ohne Bruch herauszulösen.
        Frisch ist es mir heute nicht gelungen.

        Bin sowieso mal gespannt wie es mit der Trocknerei so wird. Ich habe Speisefarbe mit untergemischt, jetzt habe ich kleine rote Stupsen in den Bomben. Wird wohl daran liegen, das diese Farbe flüssig war.
        Zuletzt geändert von mixine; 01.11.2009, 20:52.
        Viele Grüße

        mixine

        Kommentar


        • #49
          So, ich bin jetzt frisch gebadet. Das Lecithin hat hervorragend funktioniert, die Haut hat das Öl gut aufgenommen und an der Wanne ist kein öliger Rand. Also 10 g Sojalecithin-Granulat sind völlig ausreichend. Nur werde ich das nächste Mal die Masse im TM feiner mixen, da sich ein paar Granulate im Wasser nicht vollständig aufgelöst hatten.

          @ mixine, du muss die Masse richtig fest in die Förmchen rein drücken.
          Paprika

          Kommentar


          • #50
            Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
            @Tebasile: mei Elli, sehen die gut aus, Deine Hafermehl-Badebomben. Wie hast Du die denn so schön in Form bekommen? Und hast Du sie schon ausprobiert?
            @Brigitte: Ich werd sie heute abend ausprobieren. Die Kegel hab ich mit der Plsstiktuete geformt, alles fest in eine Ecke druecken und fertig.

            @ Paprika: Deine neuen Foermchen (Teesiebe) sind ideal zum Joghurt abtropfen.

            Schoenen Gruss
            aus Tebasiles Kitchen


            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

            Kommentar


            • #51
              Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
              @ Paprika: Deine neuen Foermchen (Teesiebe) sind ideal zum Joghurt abtropfen.
              Du meinst zum Quark abtropfen, oder?

              Deine Bomben finde ich auch klasse, sehen aus wie kleine Kerzen.
              Paprika

              Kommentar


              • #52
                Stimmt, auch Quark ..... Kefir und Joghurt abgetropft ergibt tollen Frischkaese.

                Da faellt mir gerade ein, dass ich letzte Woche endlich mal die Kraeuerpackung fuer Quark aufgemacht hab.... sooooooooooooo lecker

                Schoenen Gruss
                aus Tebasiles Kitchen


                ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                Kommentar


                • #53
                  Oh, dann hast du ja heute SChönheitstag, liebe Elli.

                  Oder willst du den Quark essen?

                  Edit, jetzt hat es geklingelt

                  und so habe ich auch mein Essen für heute gefunden,

                  lass es dir auch schmecken.
                  Zuletzt geändert von Paprika; 01.11.2009, 20:33.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #54
                    Danke für`s ausprobieren.

                    Ich hatte mir ja überlegt, ob es ein bisschen Schwund gibt durch`s Trocknen. Scheint tatsächlich so zu sein ... weil sie sich so leicht rauslösen lassen meinte ich.

                    Dann könnt ich das tatsächlich mal ausprobieren.

                    Vielleicht sogar in Konfektformen reindrücken? Grad die von Tupper, diese Miniform oder die Blister aus Pralinenpackungen? Mit einem kleinen Stößel lässt sich das bestimmt prima verdichten.
                    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                    Kommentar


                    • #55
                      Hi Tina,

                      ich denke, dass da nicht viel Wasser verdunstet, da die enthaltene Wassermenge total gering ist. Aber die Stärke saugt das Öl auf und so werden die Kegel durch das Trocknen, oder besser gesagt das Ruhen, verdichteter. Ich habe es auch bei der Kugel gemerkt, die ca. ¾ Jahr alt war, hart wie Stein war die.

                      Super Idee mit den Zierformen. Ich hätte da auch noch eine Eiswürfel-Herzchen-Form aus Silikon.
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von Tebasile
                        Die Kegel hab ich mit der Plsstiktuete geformt, alles fest in eine Ecke druecken und fertig.
                        Dann haste entweder bessere Plastiktüten oder kannst besser formen, liebe Elli, denn die Deinigen sehen einfach perfekt geformt aus, wie mit 'nem Förmchen.

                        Apropos Förmchen, hast Du denn auch eventuell ein Foto von Deinen fertigen Bömbchen, die Du so mühelos aus den Käseförmchen klopfen konntest, liebe Paprika?
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #57
                          Drei sind ja noch da, ich mach schnell ein Foto.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #58
                            Und hier ist es schon.
                            Angehängte Dateien
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #59
                              Ja super, danke, liebe Paprika, das ging aber flott ! Dann werde ich es bei der nächsten Produktionsreihe auch mal mit Förmchen versuchen.
                              Liebe Grüße,
                              Brigitte

                              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                              Kommentar


                              • #60
                                Das Formen in Behältern funktionierte, zumindest bei mir, nur mit dem Lecithin-Granulat und nicht mit dem Milchpulver. Ich schätze mal, weil von dem Milchpulver 20 g genommen werden und von dem Lecithin nur 10 g. Damit ist dann ja auch die Masse beim Lecithin feuchter und wahrscheinlich auch leichter formbar. Wer also die Bömbchen in Behältern formen möchte, sollte bei Verwendung von Milchpulver besser die Ölmenge um etwa 10 g erhöhten. Vielen Dank an Brigitte für den Hinweis.
                                Zuletzt geändert von Paprika; 06.12.2009, 13:45.
                                Paprika

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X