Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zabaione, Zabaglione

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo!

    Nun habe ich es endlich gestern geschafft, die Zabaione zu machen. Mir ist leider der Zuckertopf etwas ausgerutzt und es waren dann 65g Zucker statt 50. Das war mir doch etwas zu süß. Also nächstes mal besser aufpassen
    Da die Eier aus dem Kühlschrank kamen, hatte ich gleich 8 Minuten eingestellt. Wunderbar! Superlecker! Auch ohne Eis oder Obstsalat, einfach pur.

    Vielen Dank für dieses super einfache Rezept, das wirds auf jeden Fall noch mal wieder geben!

    Ach, und der Rest steht uf dem Flur, da gucke ich nachher mal, ob das noch genießbar ist. In Ermangelung von Zeit und Gelatine hatte ich doch die "normale" Zabaione gemacht und nicht als Creme.

    Kommentar


    • #17
      Hallo Nelja,

      was freu ich mich!!!
      Bei dem Restchen kannst Du die Flüssigkeit, die sich wohl getrennt hat,abgießen. Guck mal, ob es noch schmeckt.

      Das mit der längeren Zeiteinstellung hast Du prima gemacht, so muß es sein..
      Die Zabaione paßt auch zu einem etwas trockeneren Kuchenstück gut.

      Kommentar


      • #18
        Hallo Annemarie!

        Trockener Kuchen? Wo siehst Du trockenen Kuchen? Den würde ich gerne vorgestern essen (da müsste er dann ja noch frisch gewesen sein) Guter Tipp, danke!

        Wenn ich nur das halbe Rezept mache und die Eier aus dem Kühlschrank kommen, dann müssten doch 7 Minuten reichen, oder? Woran sehe ich, dass die Zabaione noch länger braucht? Ich weiß doch gar nicht, wie sie richtig gehört... Kenne das sonst gar nicht. Bei uns gibts normalerweise keinen Nachtisch und nachmittags meist nur Kekse oder so. Wir sind übrigens noch bei den letzten Weihnachtskeksen

        Kommentar


        • #19
          Huhu,

          bei halber Menge kannst du evtl. 1 Minute verringern. Du siehst es sofort, wenn die Z. nicht fertig ist; die ist dann so dünn wie Wasser. Erst beim emulgieren wird die so sämig. Das hört sich im MIxtopf beim schlagen auch schon ganz anders an, viel leiser halt.

          So, da gibt es bei Euch keinen trockenen Kuchen! Ich meinte damit auch eher so nen Rührkuchen; da sagt man hier trockenen( obwohl der saftig sein kann) dazu.

          Kommentar


          • #20
            Ach so... Nein, wenn ich backe, dann meist einen Rotweinkuchen, der ist auch nach vier Tagen noch super saftig! Und lässt sich problemlos einfrieren. Schön praktisch eben. Da mache ich das doppelte Rezept, das reicht dann für drei Kastenformen, soll sich doch auch lohnen, den Ofen anzumachen...

            Okay, dünn wars nicht. Aber als ich meinem Vater noch etwas nachgegeben hatte, kam es mir noch dickflüssiger vor. Und kleine Bläschen waren zu sehen. Geschmacklich war da aber kein Unterschied (ich musste natürlich aus Kontrollgründen auch noch etwas nachnehmen )

            Kommentar


            • #21
              Ja, dickschaumig ist die Zabaione richtig.

              Bei dem vorgegebenen Rezept geht die Creme bis fast oben hin an den Topfrand.

              Und Rotweinkuchen liebe ich auch...so schnelle, gute Sachen halt.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                Ganz wichtig bei einer guten Zabaglione ist es, dass das Verhältnis von Flüssigkeit und Ei stimmt, damit es dickt.
                Geht das auch mit weniger Zucker für eine herzhafte Zitronenzabaione (z.B. für Fisch)?
                Liebe Grüße von Rena

                Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                Kommentar


                • #23
                  Hallo,

                  bei einer herzhaften Zabaione gibt man gar keinen Zucker hinein, evtl. eine Prise und ansonsten Brühe, Wein oder Sahne und Kräuter , oder oder oder...!!!

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Rena,

                    hier ist eine weniger Süße.

                    Liebe Grüße

                    Katja
                    "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                    (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                    Kommentar


                    • #25
                      Vielen Dank für die Tipps. Werde mich demnächst daran versuchen.
                      Liebe Grüße von Rena

                      Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Annemarie, mein Bruder hatte liebenswürdigerweise extra für mich einen Karton Mädchentraube besorgt (er wußte vorher gar nicht, dass es so etwas gibt ).

                        Und so konnte ich dann gestern mal vorlagengetreu die Zabaglione nach Deinem Rezept machen. Deinen guten Tipp mit dem länger Rühren/Zeit nachstellen konnte/musste ich dann auch direkt anwenden, dann war die Zabaglione gut und ist auch entsprechend gut bei den Gästen angekommen.

                        Danke nochmals für's Rezept, denn so hat man ja dank Deines Rezeptes dann kein Eiweiß übrig.
                        Zuletzt geändert von Brigitte; 20.02.2011, 21:36.
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #27
                          Rezept und Beschreibung, einfach Spitze
                          Lb.Grüße aus Bremen
                          Gaby

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X