Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Norddeutsche (Salatsoße) als TM-Rezept

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo zusammen,
    meine Sauce ist nun auch fertig.Sie schmeckt gut,ich finde sie noch etwas essiglastig,aber das kann man ja noch ändern. Ich habe 1 P Tortenguss verwendet, die Sämigkeit passt.
    Nur mein TM 31 wollte nicht auf Stufe 10 mixen, bis Stufe 6 ging alles gut,dann kam Error 52.
    Danke für das Rezept,Brigitte und Andrea.
    Liebe Grüße von Maria
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Fotoblog

    Kommentar


    • #47
      Hallo Maria!
      Wahrscheinlich ist irgentwie ein bißchen Feuchtigkeit runtergelaufen am Topf (ich hatte das Gestern auch). Einfach den Topf von unten besonders die Kontakte gut abtrocknen, einmal ausschalten und dann kannst du Glück haben das er es wieder tut.

      Kommentar


      • #48
        Hallo Antje,
        danke für den Tipp.
        Ich habe einfach auf St 6 etwas länger mixen lassen.
        Liebe Grüße von Maria
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~
        Fotoblog

        Kommentar


        • #49
          Hallo Andrea,

          Kommentar meines Mannes, der die Soße heute auf dem gemischten Salat probiert hat: "Die Soße ist der Hammer!"

          Und angesichts der Tatsache, dass Du schon so viele Varianten hier eingestellt hat und wir am Samstag mit Freunden grillen wollen, werde ich jetzt schnell wieder einen Fermentationsansatz herstellen, diesmal in doppelter Menge....
          Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

          "Der Weg ist das Ziel!"

          "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

          Kommentar


          • #50
            Hallo allerseits,

            na Ihr könnt einen ja anstecken mit Eurer Begeisterung. Immer diese Viren

            Ich habe alles da und will den Fermentationsansatz morgen früh fertig machen und die Sauce zum WE genießen.

            Andrea Du hast ja geschrieben, dass es mit Ei ein wenig mehr emulgiert. Wirkt sich das Ei darin dann auch auf die Haltbarkeit aus oder ist das durch den Essig darin eher unwahrscheinlich?
            Bis dann dann
            Krabbe

            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

            Kommentar


            • #51
              Hallo Brigitte und Andrea!

              Danke für Euren Einsatz!
              Wir lieben die Sylter Salatfrische und werden morgen gleich den Ansatz produzieren!
              Ohne Eier - juhuuu..auch ich kann sie wieder geniessen - bin ich dann mal gespannt, wie sie schmecken wird!
              Ich hätt nur eine Frage, vielleicht bin ich zu blond, aber ich versteh die Sache mit den Pfefferkörnern, nich so ganz.
              Werden die in den Fermentationssud gegeben und lösen sie sich da schon etwas oder kommen sie erst später zum
              Einsatz - nämlich, wenn alles auf Stufe 10 zur Nordfrischen zusammengemixt/aufgeschlagen wird?
              Ich stells mir etwas kompliziert vor, wenn man größere Mengen ansetzt, dass immer die gleiche Menge Pfeffer(Körner)
              in die Soße gelangt, das Endergebnis also immer das Gleiche wird...
              Wißt ihr, was ich meine?!

              Oder hab ich da just einen Denkfehler? Steh ich da gerade irgendwie auf dem Schlauch?
              Vielleicht mag mir einer aufhelfen..?!

              Liebe Grüße
              Blanka


              Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
              sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
              Seneca

              Kommentar


              • #52
                Gern geschehen, liebe Blanka!

                Zu Deiner Frage: die Pfefferkörner stehen ja bei den Zutaten für den Fermentationsfond, kommen also da ganz rein, u.z. bei der Menge hier immer 3 Pfefferkörner, da ändert sich nix, die Anzahl bleibt immer gleich. Und bei der größeren Menge (s. Orginalrezept) kommen immer 10 Pfefferkörner rein, und auch da: immer dieselbe Menge.

                Dann werden nachher (also nach 2 Tagen Reifung) der Fermentationsfond, der abgekühlte Tortenguss und das Öl 1 Min. auf Stufe 10 aufgeschlagen, also garantiert nix mehr da von ganzen Pfefferkörnern und schön gleichmäßig verteilt in der Sauce.

                (Ist jetzt der Schlauch wech? )
                Zuletzt geändert von Brigitte; 06.07.2011, 21:25.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
                  (Ist jetzt der Schlauch wech? )
                  Ich denk, nun ist es klar..Für die einfache Menge, okidoki..alles rein, alles verteilt..wie sieht es mit Vorrat aus? Da muß ich dann vorher Körner angeln Damit ich später im letzten Viertel auch noch meine 3 Körner drin hab - das meinte ich..hab ich das recht verstandenen?!

                  Nix für ungut..vielleicht ists einfach nur schon zu spät für mich..?! und so selbstverständlich, dass es nicht weiter erwähnenswert ist

                  Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!!!!!!!! Jetzt haste mich vom Schlauch geschubst!!! Danke, danke danke!!!!!!
                  Zuletzt geändert von Blanka; 06.07.2011, 22:32. Grund: Schnellmerkerbonus


                  Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                  sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                  Seneca

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
                    Schöne Fotos wieder, liebe Andrea, besonders das von der fertigen nordfrischen Norddeutschen. Ach was freue ich mich jetzt auch schon auf's fertige Sößken. Eine Frage hierzu dann auch noch: sie sieht recht dickflüssig aus, verwendest Du sie so für den Salat, oder verdünnst Du sie noch?
                    Hallo Brigitte,

                    uns ist auch das heißgeliebte Original oftmals zu dickflüssig. Ich nehme zum Verdünnen dann immer Milch .(schüttel ich in einer Dressingflasche (die brauche ich jetzt wohl nimmer ) auf).

                    Liebe Grüße
                    Grüßlis Uma-Lucy

                    Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

                    Kommentar


                    • #55
                      @Uma-Lucy: jau, das ist auch 'ne gute Idee, die Verdünnung mit Milch. Ich denke, so werde ich es machen, falls sie mir zu dickflüssig ist für Blattsalat (das werde ich gleich sehen, denn gerade kühlt der Tortenguss für die Fertigstellung ab, und heute gibt's dann die Nordfrische zu Blattsalat).

                      @Blanka: ich hab' auch nochmal nachgedacht und gebe Dir mit Deinen Überlegungen für die größere Menge Fermentationsfond mit den 10 Pfefferkörnern recht. Wenn man die größere Menge Fermentationsfond dann auch gesamt für die größere Menge Salatsauce braucht, ist es ja auch wieder kein Problem, da es dann ebenfalls alles vermixt ist. Doch Deine Frage bezog sich ja darauf, wie es mit der Verteilung der Pfefferkörner ist, wenn man den Fond so peu à peu braucht, nich?

                      Da ist dann doch Andrea mit der Beantwortung gefragt, da sie ja schon mehrmals Fonds auch in der großen Menge hergestellt hat und die dann auch immer direkt viertelt zur Aufbewahrung. Also, liebe Andrea.....
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
                        @Blanka: ich hab' auch nochmal nachgedacht und gebe Dir mit Deinen Überlegungen für die größere Menge Fermentationsfond mit den 10 Pfefferkörnern recht. Wenn man die größere Menge Fermentationsfond dann auch gesamt für die größere Menge Salatsauce braucht, ist es ja auch wieder kein Problem, da es dann ebenfalls alles vermixt ist. Doch Deine Frage bezog sich ja darauf, wie es mit der Verteilung der Pfefferkörner ist, wenn man den Fond so peu à peu braucht, nich?

                        Da ist dann doch Andrea mit der Beantwortung gefragt, da sie ja schon mehrmals Fonds auch in der großen Menge hergestellt hat und die dann auch immer direkt viertelt zur Aufbewahrung. Also, liebe Andrea.....
                        @Brigitte: Knixmach! Danke, genau das war meine Frage!!
                        @Andrea: Erwartungsvollguck!!
                        Zuletzt geändert von Blanka; 07.07.2011, 21:36.


                        Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                        sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                        Seneca

                        Kommentar


                        • #57
                          Huhu Andrea und Brigitte,
                          bei mir steht ein Fermentationsfond im Kühlschrank Morgen besorg ich noch Tortenguß und dann hab ich sie auch Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Ich habe heute die Variante mit Rapsöl probiert: nicht schlecht, Herr Specht!
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #58
                            Hallo!
                            Ich habe heute die zweite Hälfte meines Fermentationsfonds mit 125 g Öl und 125 g Wasser gemacht. Lecker. Ich hatte die angegebene Menge Tortenguss genommen. Die Sauce ist auch cremig schmeckt total lecker und morgen guck ich mal ob sie sich trennt oder nicht.

                            Ergänzung:
                            14 Stunden später hat sie sich noch nicht getrennt! Also es geht auch mit weniger Fett.
                            Zuletzt geändert von Antje1-11; 08.07.2011, 14:02.

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo,
                              nach der Geduldsprobe - 2 Tage warten ist echt gemein - habe ich eben endlich die Sauce fertiggestellt. Super genial und lecker!!!! Da es im "Pfennig"-Laden kein Livio gab, habe ich Mazola, das laut Etikett auch geschmacksneutral sein soll, verwendet. Wie gesagt die Sauce schmeckt echt nach mehr.
                              Viele Grüße vom Kleinen Gefräßigen Monster!

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo Andrea, hallo allerseits,

                                ich habe heute morgen den Fermentationsansatz hergestellt und reihe mich nun artig in die Reihe der ungeduldig wartenden Viren mit ein.
                                Bis dann dann
                                Krabbe

                                Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X