Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Norddeutsche (Salatsoße) als TM-Rezept

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Huhu an Euch,

    @Bella Donna ---> Deine Art Thousand Island bitte die Mengenangaben & Zubereitungsschritte aufschreiben und posten - DAS Rezept möchten wir doch auch haben

    Liebe Grüße Andrea
    Hallo Bella Donna,
    dem Wunsch schließe ich mich an
    Liebe Grüße von Maria
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Fotoblog

    Kommentar


    • Hallo Andrea,

      ich finde es toll, dass Du die Rezepte mit der Nordfrischen auf Deinem Rezeptbeitrag verlinkst. Das erspart uns anderen viel Sucherei.

      Danke schön.
      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
      Klaus - der Küchenzauberer


      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



      Kommentar


      • Juhuuuu Andrea,

        Danke Dir!!! Daß Du meiner Bitte nachgekommen bist!!
        Und was für geniale Rezepte Du zu der Sauce schon gebastelt hast, Du bist echt ne Wucht!!
        Ick freu mir
        @Bella: Dein 'Thousend Island' muß ich auch unbedingt testen!!
        Wann kommt das Rezept???

        Liebe Grüße
        Blanka


        Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
        sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
        Seneca

        Kommentar


        • Hallo Blanka, hallo Maria
          ich habe einfach ca. 150 ml. Dressing mit einem TL Tomatenmark, 1 TL Senf, etwas Paprikapulver und einem großzügigen EL griechischem Joghurt verrührt. Es waren lauter Restle, die ich so verarbeitet habe. Abgeschmeckt habe ich dann noch mit einem Spritzer Zitronensaft.
          Wenn ich wieder am Basteln bin, dann lege ich mir den Stift und die Waage daneben. Probier es doch einfach mal so aus - ist wirklich lecker.
          Viele Grüße

          Bella Donna





          "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

          Kommentar


          • Juchu,

            danke Dir Das werde ich!!

            Liebe Grüße
            Blanka


            Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
            sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
            Seneca

            Kommentar


            • Hallo Bella Donna,
              danke,dann lag ich mit meinem Gedanken"Nimm von jedem 1TL" gar nicht so daneben
              Liebe Grüße von Maria
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~
              Fotoblog

              Kommentar


              • Hallo Andrea, Hallo Brigitte,

                die Kräutervariante, ich hatte ca. 50 gr. gefrorene 8-Kräuter genommen schmeckt meinem Mann sogar noch besser, als die Grundvariante. Bei uns gab es sie heute zu Kopfsalat.

                Durch die Soßen werden wir hier noch vermehrt zu Salatessern.
                Lieben Gruß - Gaby

                Kommentar


                • Hallo Andrea und Brigitte,

                  nun ist meine Sauce auch endlich fertig. Ich habe sie mit Rapsöl aus dem Bioladen gemacht und sie hat dadurch einen leichten Gelbstich bekommen, tut dem leckeren Geschmack aber so überhaupt nichts.

                  Einzig die Konsistenz ist sehr flüssig geworden, ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass die Sauce relativ fest ist. Liegt es vielleicht daran, dass mein Tortenguss schon fest war, als ich vom Spaziergang wieder heim kam?????

                  Trotzdem, geschmacklich ist die Sauce oberlecker. Mein nächster Ansatz steht schon im Kühli.

                  Vielen Dank, Brigitte fürs Entdecken und Andrea fürs Austüfteln.
                  Liebe Grüße
                  Margita

                  Mein Tag ist heute

                  Kommentar


                  • Nochmal ´ne Frage

                    Ist der Fonds lange haltbar oder die fertige Sauce???

                    Ich habe nämlich den Fonds schon drei Tage im Kühlschrank stehen und brauche momentan keine frische Sauce und die fertige Norddeutsche ist auch schon seit drei Tagen im Kühlschrank! Wie lange kann ich denn beides jeweils aufbewahren?

                    Sorry, für die Fragerei!!!
                    Liebe Grüße
                    Kerstin

                    Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                    (Caroline Patt)


                    Kommentar


                    • Hi,

                      der Kartoffelsalat mit Melone zusammen mit der Nordfrische, angereichert mit Spitzpaprika und Zucchini, hat uns sehr gut geschmeckt. Heute schmeckte der Rest noch harmonischer.

                      Die Matjes & Nordfrische waren die nächste "Übung". Da habe ich den Matjes zwar kurz mit heißem Wasser abgespült und abgetrocknet. Allerdings hätte ich für meinen Geschmack doch länger wässern und das Wasser wechseln sollen.

                      Etwas anderes ist mir an der Nordfrischen aufgefallen:
                      Kurz nach der Fertigstellung mit Tortenguss und Öl schmeckte sie sehr intensiv nach dem Fermentationsansatz. Das hat sich in den vier Tagen seit Fertigstellung sehr geändert - die Soße schmeckt sehr viel milder.

                      Einen kleinen Rest habe ich noch, da werde ich mal jeden Tag einen Teelöffel von kosten.

                      Der nächste Ansatz folgt in Kürze.
                      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                      Klaus - der Küchenzauberer


                      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                      Kommentar


                      • Zitat von Kerstin1977 Beitrag anzeigen
                        Nochmal ´ne Frage

                        Ist der Fonds lange haltbar oder die fertige Sauce???

                        Ich habe nämlich den Fonds schon drei Tage im Kühlschrank stehen und brauche momentan keine frische Sauce und die fertige Norddeutsche ist auch schon seit drei Tagen im Kühlschrank! Wie lange kann ich denn beides jeweils aufbewahren?

                        Sorry, für die Fragerei!!!
                        Nochmal ein zweiter Versuch
                        Liebe Grüße
                        Kerstin

                        Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                        (Caroline Patt)


                        Kommentar


                        • Zitat von Kerstin1977 Beitrag anzeigen
                          Nochmal ein zweiter Versuch
                          Hallo Kerstin,
                          aufgrund Deiner zweiten Nachfrage habe ich Dir eine Arbeit abgenommen und alle bisherigen Beiträge zum Thema Haltbarkeit durchgeforstet - hier bin ich fündig geworden:

                          Im übrigens ist die Nordfrische am 3.7.2011 von Andrea ins Forum gestellt worden, da hat hier mit Sicherheit keine Erfahrungen mit Langzeithaltbarkeit.
                          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                          Klaus - der Küchenzauberer


                          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                          Kommentar


                          • Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
                            Da wie gesagt der Fermentationsfond nach Angaben des Herstellers ewig haltbar ist, stelle ich ihn mittlerweile in einer größeren Menge (4fach) her und bewahre ihn im Kühlschrank auf, so dass ich jederzeit die nordfrische Salatsauce daraus zaubern kann.
                            Hallo Kerstin ,
                            diese Angabe beantwortet deine Frage,denke ich mal.
                            Ich habe die fertige Soße jetzt eine Woche im Kühlschrank,und sie ist ok.
                            Liebe Grüße von Maria
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                            Fotoblog

                            Kommentar


                            • Hallo,

                              ich hab heute meine Version mit Balsamico Bianco gemixt und ich bin begeistert. Für meine Tochter hab ich mal die Grundversion gemacht und bin gespannt, was sie sagen wird. Meine Zwerge essen sehr gern Salat, was meine Kinder in dem Alter nicht getan haben. Die haben immer Gemüse bevorzugt.


                              So, jetzt werde ich nochmals den Fermentationsfond ansetzen.
                              Lieben Gruß - Gaby

                              Kommentar


                              • Huhu an Euch,

                                @Varianten verlinkt --> hab ich gern gemacht

                                @Krabbe - wie schön, dass es Euch sooooo.... gut schmeckt

                                @Klaus - freu mich das Du die Sauce auch so vielseitig einsetzt

                                @Hasenzähnchen- freut mich

                                @Gaby - mit Kräutern stell ich mir die Sauce auch lecker vor

                                @Margita - ist die Sauce immer noch dünn?

                                @Bella Donna - *grins* genau so:mit Stift & Papier alles aufschreiben und einstellen

                                @Christa - nimm besser gleich die 4fache Menge

                                @Kerstin: --> wenn Brigitte Zeit hat mit dem Erfinder der Sauce mal wieder ein Telefongespräch zu führen, könnte sie sicher nochmals danach fragen, damit die Frage der Haltbarkeit --> ewig --> ein Limit bekommt

                                Liebe Grüße Andrea
                                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X