Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spargel mit gefüllter Hähnchenbrust und Zitronensoße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spargel mit gefüllter Hähnchenbrust und Zitronensoße

    Hallo allerseits,

    heute gab es mal wieder mein Lieblings-Spargelgericht. Da ich außerdem dran gedacht habe auch noch ein Bildchen zu knipsen, stelle ich es auch gleich hier ein

    Spargel mit gefüllter Hähnchenbrust und Zitronensoße

    Zutaten

    ca. 1000g Spargel (oder auch ein bißchen mehr) schälen
    soviel Kartoffeln schälen und würfeln, bis das Garkörbchen voll ist (salzen nicht vergessen)
    ca 700 ml. Wasser
    100ml Weißwein
    300ml Gemüsebrühe
    2 Schalotten
    4 Hähnchenbrustfilets mit Haut
    4 Scheiben Parmaschinken
    1 Bund Basilikum
    4 Eßl. Öl
    150 ml Schlagsahne
    etwas abgeriebene Zitronenschale (bitte Bio-Zitrone)
    1-2 Eßl. Zitronensaft
    Salz und wer hat Zitronenpfeffer (normaler frisch gemahlener tut´s auch)

    Zubereitung
    • den TM mit ca. 700 ml Wasser bestücken,
      die Kartoffeln ins Körbchen und den Spargel in den Garaufsatz, ca. 30 min. auf Varoma einstellen.

    • In der Zwischenzeit in die Filets in die Längsseite eine Tasche schneiden.

    • Zwei Drittel des Basilikums abzupfen und auf die Schinkenscheiben verteilen, dann die Scheiben aufrollen und in jedes Filet eine Rolle hinein schieben. Mit einem Zahnstocher verschließen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    • Die Filets in heißem Öl von beiden Seiten anbraten und anschließend in einer feuerfesten Form im vorgeheizten Backofen auf der 2.Schiene von unten bei 200 Grad (Umluft 180 Grad ) ca. 15-18 min weitergaren.

    • Für die Soße die Schalotten fein würfeln und in etwas Butter andünsten. Mit Wein ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. Brühe dazugeben und offen bei starker Hitze auf 1/3 einkochen lassen. Sahne zur Soße geben und nochmals ca 2 min kochen lassen. Mit Zitronenschale, -saft, Salz, Zucker und (Zitronen)Pfeffer abschmecken. Restliches Basilikum in sehr feine Streifen schneiden und in die Soße rühren.



    ich kriege das leider nicht mit dem Musterrezept geregelt, es wäre schön wenn es jemand ändern könnte
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 14.06.2010, 00:02. Grund: an das Musterrezept angepaßt
    Grüßle von Christine

    Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

  • #2
    Also, das sieht ja sowas von lecker aus. Das könnte ich ja sogar essen, allerdings ohne die Kartoffeln.
    Danke für das ansprechende Rezept.
    LG clair

    Kommentar


    • #3
      Das ist ein tolles Rezept... Ich werde das bestimmt machen...

      Aber es steht unter "Fisch"
      Liebe Grüße Bärbel

      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
        Aber es steht unter "Fisch"
        Ist in Richtung Geflügel verschoben - danke Dir für den Hinweis, Hobbit.

        Viele Grüße

        Katja
        "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
        (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

        Kommentar

        Lädt...
        X