Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skordalia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skordalia

    = eine griechische Vorspeise = Kartoffel-Knoblauch-Creme
    in der Regel ist sie auf den gemischten Vorspeisentellern mit drauf, Skordalia passt auch gut zu kurzgebratenem, Gemüsebratlingen und auch Fisch, auf Grillfesten ein gern gesehenes Mitbringsel, im Thermomix ® schnell gezaubert

    Skordalia

    Zutaten:

    3 - ? Knoblauchzehen
    300 g Kartoffeln, in Würfel
    150 ml Wasser
    1 TL Salz
    2 EL Essig
    4 EL OlivenÖl

    Zubereitung:
    • den Knoblauch 3-5 Sek./Stufe 5 klein hacken
    • die Kartoffeln, das Wasser und das Salz zugeben und 15 Min./100°/Stufe 1 köcheln lassen
    • Essig und Olivenöl 10 Sek./Stufe 4 unterrühren
    • umfüllen und durchziehen lassen

    Quelle: aus verschiedenen Rezepten aus dem www. zusammengezaubert
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 06.08.2011, 11:15. Grund: formatiert
    Gaby
    wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

  • #2
    Hallo Gaby,

    wird das Skordalia warm oder kalt gegessen?
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gaby,

      gestern abend wurde dein Skordalia noch fabriziert, schmeckte so frisch noch ziemlich nach Essig. Heute früh ist er total lecker. Herzlichen Dank für dieses Rezept, wird es in Zukunft öfter geben.

      Nur noch eine Frage: was für einen Essig nimmst du?
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Huhu liebe Inka,

        huch... Du bist ja eine Flinke...
        ja... gell... das Skordalia ist ruck zuck gezaubert...

        freue mich, dass es Dir schmeckt

        Das Skordalia wird 'kalt' ... also gut durchgezogen gegessen... und Du hast es schon selbst bemerkt... der frische Essiggeschmack verzieht sich nämlich wieder, zurück bleibt eine angenehme Würze.

        Ich nehme ---> diesen Essig Melfor Original, es ist ein milder Essig..
        gibt es bei uns beim Metzger und im E-Center

        liebe Grüße
        Zuletzt geändert von kegala; 25.05.2008, 11:26.
        Gaby
        wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

        Kommentar


        • #5
          Hi Gaby,

          ja, diesen Essig habe ich schon oft gesehen, aber noch nie gekauft. Und wenn ich bedenke, wie viele Flaschen Essig in meinem Schrank stehen....

          Na ja, da kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht an und ich besorge mir mal deinen
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
            Und wenn ich bedenke, wie viele Flaschen Essig in meinem Schrank stehen....
            ... jetzt musste ich grad auflachen... als ich Deinen Satz gelesen hatte... bin in die Küche marschiert... denn auswendig weiß ich auch nicht wieviel Essig ich habe...
            es sind 7 Flaschen... na .. man gönnt sich ja sonst nix

            immer noch ein Lächeln auf dem Gesicht... grüßt die
            Gaby
            wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

            Kommentar


            • #7
              Hallo ihr zwei ....ähm ich meine Essigzähler........dieser Essig ist mein Favorit und ich benutze ihn schon sehr lange. Das Rezept von Gaby lacht mich auch an, da wirds bei uns wohl auch bald mal griechisch......
              @ Inka, bei uns blinzelt die Sonne.....
              Liebe Grüße schickt muemmel

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen!
                Skordalia wird es am FREITAG bei uns geben (wir können solche Knoblauch-Aktionen immer nur am Wochenende machen...)

                Aber was anderes: Ich bin auch so ein Essig und Öl-Fetischist !-Aus so ziemlich jeden Urlaub wird was mitgebracht und dann natürlich noch die "altbewährten und erprobten" Sorten von zu Hause... Aber ohne kann ich irgendwie nicht - wenn ich da an den Küchenschrank meiner Oma denke, wo nur billiger Kräuteressig steht und einfaches Sonnenblumenöl -> da schüttelts mich ganz doll!!! - War gerade noch mal an unserem Küchenschrank -7 x Essig und 8 x Öl: es ist also alles in grünen Bereich... dabei sind mir auch 4 Sorten Salz über den Weg gelaufen...Ich glaub ich hör jetzt besser auf weiter darüber nachzudenken und vor allem weiter in die Schränke zu schauen - war mit gar nicht so bewußt.....

                P.S.
                Auch Essig und Öl selber zu aromatisieren macht mir viel Freude und ist -nett verpackt- immer ein schönes Mitbringsel!
                Liebe Grüße an ALLE!!!
                floma123

                -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

                Kommentar


                • #9
                  Hallo liebe Gaby,

                  "es" köchelt gerade !

                  Entweder schmeckt es mir gleich schon zum Abendessen mit Salat oder ich genieße es morgen mittag als Snack !
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Kegala: I love it!!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      So, jetzt ist es abgekühlt und steht im Kühlschrank .

                      Stimmt, es ist noch etwas essiglastig (ich hatte 1 Esslöffel Weinessig und 1 Esslöffel Balsamico bianco) aber morgen mittag wird es mit Tomaten-Avocadosalat köstlich sein!
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • #12
                        hmmm Ulla... dann wünsche ich Dir für morgen einen Guten Appetit Tomaten - AvocadoSalat... ich stelle fest... ich mache mit der Frucht viel zu wenig, dabei ist sie ja so lecker.

                        Hai Ravenna... freue mich, Dich zu lesen


                        liebe Grüße
                        Gaby
                        wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi liebe Gaby,

                          dein Skordalia ist vorbereitet und wartet aus seinen morgigen Einsatz brav im Kühlschrank. Das ist das schöne an diesem Gericht, es schmeckt nicht nur sehr gut sondern es lässt sich auch wunderbar vorbereiten.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            hmmm Paprika.... ich bekomme Appetit ....
                            Ich danke Dir für Deine Zeilen ...
                            Gaby
                            wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Gaby,

                              das bereite ich morgen fuer uebermorgen vor. Dann machen wir naemlich einen griechischen Abend :-).

                              Liebe Gruesse
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X