Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brötchen aufbacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brötchen aufbacken

    Hallo,
    es ist Urlaubszeit und auch wir haben jetzt viel Zeit zum Frühstücken. Heute morgen war ich beim Bäcker und habe sechs Brötchen gekauft. Beim bezahlen habe ich gedacht: "Ich möchte meine Brötchen bezahlen und nicht die Ladenmiete zahlen!"
    Nun suche ich ein gutes Rezept, um am Morgen schnell gute Brötchen zu haben. Ich möchte nicht zwei Stunden vorher aufstehen und alles vorbereiten. Im Forum habe nicht das richtige gefunden.
    Hermine (Luna)

  • #2
    Hi Luna,

    Du kannst ein Brötchenrezepte nehmen (alles außer Dinkel) und die Brötchen fertig geformt in den Kühlschrank geben. Plastikfolie drüber und im Kühlschrank gehen lassen, am nächsten Morgen einfach in den Ofen schieben! Wie bei deinem Butterkuchen!

    Dinkel geht nicht so gut, weil der Teig über Nacht auseinander läuft. Dinkel hat anderen Eiweißkleber und hält nicht so gut!
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Luna!

      Du kannst dein normales Rezept nehmen - meins ist sicher nicht geeignet, weil es ein Vollkornrezept ist - und abends den Teig zubereiten und formen. Dann das Blech/die Springform mit den wasserbesprühten Brötchen in eine Plastiktüte stecken und kühl stellen (Kühlschrank oder Keller). Morgens vor dem Duschen in den kalten Ofen schieben, eine Form mit Wasser auf den Boden stellen, auf 180 Grad stellen, 30 Min. backen.

      Das Formen mache ich, nach einer Anleitung aus dem anderen Forum (ich glaube von von "Siamkatze") , so: ein Rechteck 1/2 cm dick ausrollen, von der Längsseite aufrollen, 3 cm breite Stücke abschneiden, mit den Kochlöffel eine Mitteldelle drücken.

      Es gibt "drüben" auch Fotos von den Herstellungsschritten.
      Zuletzt geändert von viruline; 16.07.2012, 15:01.
      Vollwertige Grüße, viruline

      Kommentar


      • #4
        Susanne und ich haben wohl einigermaßen gleichzeitig geschrieben.
        Meine Brötchen bestehen aus 400 g Dinkel und 300 g Kamut, sie laufen nicht auseinander.
        Vollwertige Grüße, viruline

        Kommentar


        • #5
          Und Andreas Schlaf-Gut-Brötchen..die sind genial!!!!

          Lieber Grüße
          Barbara
          Liebe Grüße
          Barbara

          Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

          Kommentar


          • #6
            Danke,
            ab Morgen werde ich keine Brötchen mehr kaufen!
            Hermine (Luna)

            Kommentar


            • #7
              Luna,

              hat es geklappt?

              Mit Andreas Schlafbrötchen bin ich nicht glücklich geworden. Unser Ofen ist eben anders, ob das sein italienisches Temperament ist? Ich hatte 2x trockene Brötchen, die ich zu Paniermehl verarbeitet habe.

              Viruline, das mit dem Kamut werde ich bald ausprobieren! Obwohl ich auch so gut klar komme: Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, am nächsten morgen schnell ausrollen, Brötchen mit dem Pizzaroller schneiden und backen.
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Susanne, hast du sie abends und morgens eingesprüht? Und Wasserschüssel auf dem Boden gehabt? Meine sind köstlich.
                Vollwertige Grüße, viruline

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Luna,

                  guck mal hier:

                  Schrippen ohne Vorteig

                  Mischbrötchen

                  Schneebrötchen

                  Alle schnell gemacht und absolut lecker!
                  LG Tanja

                  Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von viruline Beitrag anzeigen
                    ....
                    Das Formen mache ich, nach einer Anleitung aus dem anderen Forum (ich glaube von von "Siamkatze") , so: ein Rechteck 1/2 cm dick ausrollen, von der Längsseite aufrollen, 3 cm breite Stücke abschneiden, mit den Kochlöffel eine Mitteldelle drücken.

                    Es gibt "drüben" auch Fotos von den Herstellungsschritten.
                    Aha, also von "unserer" Vire Andrea. Habe gerade gesucht, ob die Anleitung hier auch steht, da ich nicht mehr "drüben" unterwegs bin, sie aber nicht gefunden.
                    Vielleicht können wir die Anleitung hier auch bekommen Andrea ?
                    Grüßlis Uma-Lucy

                    Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von viruline Beitrag anzeigen
                      Susanne, hast du sie abends und morgens eingesprüht? Und Wasserschüssel auf dem Boden gehabt? Meine sind köstlich.
                      Viruline, die Brötchen von Andrea? Genau so wie sie es beschrieben hatte. Aber ich habe ja immer 'Malessen' mit meinem Ofen, weil der anders heizt. Wir sind jetzt dran gewöhnt, aber bei solchen Dingen fällt es dann doch auf. Ich kann halt nicht immer alles haben.
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, Susanne,

                        ja, "Siamkatze" unterschreibt mit "Andrea".
                        Vollwertige Grüße, viruline

                        Kommentar


                        • #13
                          hallo,
                          hier "brennt der Baum" und ich komme zu nichts.
                          • meine Mutter liegt im Krankenhaus
                          • mein Mann hat Urlaub un möchte jeden Tag etwas unternehmen. (heute geht es nach Bremerhaven in das Auswandererhaus)
                          • meine Hühner machen einen riesen Stress, seit ich zwei dazu gekauft habe. (Das mache ich nie wieder!)
                          • und ich fühle mich so leer und ausgelutscht.



                          Dabei haben die Schulferien noch garnicht angefangen!
                          Um ein Fazit zu ziehen: Wir essen jeden Morgen Toastbrot, aber die Brötchen werde ich noch backen.
                          Zuletzt geändert von Hermine; 19.07.2012, 10:27.
                          Hermine (Luna)

                          Kommentar


                          • #14
                            Liebe Luna,

                            das ist aber auch alles zu viel!

                            Das Auswandererhaus ist toll! Genieße es!

                            Viruline, ich habe jetzt noch mal nachgedacht: die gerollten Dinkelbrötchen von Andrea habe ich schon mit Erfolg gebacken. Was mir nicht gelingt sind die 'Schlafgutbrötchen'. Ich glaube da hatten wir aneinander vorbei geredet!
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X