Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vegane Soyanaise fettreduziert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vegane Soyanaise fettreduziert

    vegane Soyanaise ohne Ei

    Zutaten:

    170 g neutrales Öl
    170 g Sojamilch oder Soja-/Reismilch
    1 EL Zitronensaft
    1 TL Salz gestrichen
    1 TL Senf
    1 Prise Pfeffer

    Zubereitung:
    • Öl im TM in Trinkbecher abwiegen und zur Seite stellen
    • alle anderen Zutaten in den TM geben und 30 Sek./Stufe 6 aufschäumen.
    • unter laufendem Messer Öl durch geschlossenen Messbecher dazulaufen lassen bei 60 Sek./Stufe 8. Nachschauen, ob Soyanaise die richtige Konsistenz hat, sonst noch ein paar Sekunden mehr.

    Diese Soyanaise ist unglaublich - ei- und milchfrei und schmeckt fast wie reguläre Mayonaise - ohne komischen Sojageschmack und viel fettärmer! Wunderbar als Dipp oder Brotaufstrich unter Gurke, Paprika etc. Überzeugt Euch selbst!

    Danke an Klaus69 für die Bilder!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 22.09.2009, 16:12. Grund: Bilder eingefügt und verschoben
    Liebe Grüße von Grisu
    _____________________________________________
    Variety is the spice of life

  • #2
    Hi Grisu,

    das probiere ich bald aus, mit der nächsten selbst gemachten Sojamilch.
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Fotos zum Verschieben des Rezeptes

      Hi,

      schmeckt hervorragend auch mit gekaufter Sojamilch - auch wenn Mann ja vorsichtig sein soll mit Soja wegen der Hormone .

      Zu Anfang etwas flüssig, nach einiger Zeit im Kühlschrank aber fester - beim nächsten Mal nehme ich zwei Löffel Zitronensaft; dann ist es etwas säuerlicher. Hoffentlich emulgiert das Ganze auch.

      Und einen Teil habe ich schon für einen Wurst-Kartoffel-Salat verwendet; der muss jetzt erstmal durchziehen - dann kommt auch noch das Rezept gleich mit Fotos. So haben die Admins/Mods Zeit für anderes als Rezepte zu verschieben

      Anbei zwei Fotos für die Admins/Mods zum Verschieben des Rezeptes; vermutlich nach Saucen, Dips, Pesto.
      Zuletzt geändert von Fundus; 22.09.2009, 21:52. Grund: Doppel-Foto-Posting des Speicherplatzes zuliebe gelöscht :-)
      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
      Klaus - der Küchenzauberer


      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



      Kommentar


      • #4
        Zitat von klaus69 Beitrag anzeigen
        Hi, ...
        Anbei zwei Fotos für die Admins/Mods zum Verschieben des Rezeptes; vermutlich nach Saucen, Dips, Pesto.
        Danke schon mal fürs Verschieben, nur sind die Bilder oben beim Rezept jetzt klitzeklein - da ist beim Verschieben wohl etwas schief gelaufen; vielen Dank schon mal für die Korrektur.
        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
        Klaus - der Küchenzauberer


        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



        Kommentar


        • #5
          Oh Klaus!

          Gut dass du es sagst. Ich hatte irgendwie das Gefühl, es wäre zu einfach gewesen. Okay, auf ein Neues.
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Susanne,

            schön, dass die Bilder jetzt im Rezept die richtige Größe haben - danke.
            Und den Link zum Wurst-Kartoffel-Salat habe ich auch gerade gesetzt.
            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
            Klaus - der Küchenzauberer


            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



            Kommentar


            • #7
              Hallo Klaus, zum Thema emulgieren: Ich habe die Soyanaise jetzt schon häufiger gemacht; mache ich sie mit reiner Soyamilch, emulgiert sie wie Mayonaise, mache ich sie mit Reis-Soyamilch oder ähnlichem, bleibt sie flüssiger (was den Geschmack nicht beeinflusst) - kann es daran liegen?
              Liebe Grüße von Grisu
              _____________________________________________
              Variety is the spice of life

              Kommentar


              • #8
                Hallo Grisu,

                ich habe bei rewe alpro-bio-soya gekauft, da steht allerdings nichts von Milch drauf, auf der Verpackung ist aber ein Glas, in das Flüssigkeit eingegossen wird - wie bei Milch.

                Vielleicht lag es auch daran, dass ich aus Versehen 190 g Soyamilch in den Topf eingewogen hatte.

                Jetzt steht die Soyanaise ja schon einige Tage im Kühlschrank und ist schön fest geworden - und sie schmeckt noch viel besser, aromatischer als gleich nach der Herstellung und wie eine gute Mayonnaise mit Ei. (Es gibt leider so viele schlecht schmeckende mit vielen Zusatzstoffen)

                Deine Soyanaise wird bei mir fester Küchenbestandteil!

                Wie lange hält sich denn so eine angebrochene Soyamilchpackung? Und was kann ich damit noch machen? - als Getränk schmeckt sie mir nicht.
                Zuletzt geändert von Fundus; 23.09.2009, 22:52. Grund: Zitat entfernt, da vorangegangener Beitrag. Dem Speicherplatz zuliebe ;-)
                Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                Klaus - der Küchenzauberer


                Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                Kommentar


                • #9
                  Huhu Grisu,

                  koenntest Du mir mal 1 Tasse /cup ( 240ml) Soyanaise abwiegen? Mein Nachbar hat so ein tolles Rezept fuer Mayonaisemuffins .

                  Schoenen Gruss
                  aus Tebasiles Kitchen


                  ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von klaus69 Beitrag anzeigen
                    Wie lange hält sich denn so eine angebrochene Soyamilchpackung? Und was kann ich damit noch machen? - als Getränk schmeckt sie mir nicht.
                    Hallo Klaus,

                    da meine Tochter eine Laktoseintoleranz hat und immer, wenn sie wieder nach Antwerpen fährt, noch eine angebrochene Sojamilch im Kühlschrank steht, entwickel ich mich langsam zum Sojamilchresteverwerter.
                    Mir schmecken Apfel- oder Pflaumenpfannkuchen mit Sojamilch richtig lecker. Wenn Du einen Kuchen backst, kannst Du auch problemlos die Milch durch Sojamilch ersetzen.
                    Oder frier sie doch mal ein und probier die nächste Sojanaise mit der aufgetauten Sojamilch aus. Das habe ich zwar noch nicht probiert, aber vielleicht klappt es....

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Elfriede,
                      danke für die mir nützlichen Tipps.
                      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                      Klaus - der Küchenzauberer


                      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Klaus,

                        Elfriede ist mir zuvor gekommen, ich habe auch schon Reis und Soyamilch eingefroren. Allerdings habe ich daraus dann Kuchen gebacken. Porbiers einfach aus!
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          Tofu ist auch immer eine Möglichkeit, um überschüssige Sojamilch zu verarbeiten.
                          Zuletzt geändert von Paprika; 27.09.2009, 21:33.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Grisu,

                            ich habe heute deine Soyannaise mit frischer Sojamilch gemacht. Sie war von Anfang an ausreichend fest und schmeckt sehr gut. Dann habe ich deinen Tipp beherzigt und die Mayonnaise auf ein Stück frisch gebackenes Brot gestrichen und mit Gurkenscheiben belegt. Hmmm, war das lecker, das ist so ganz nach meinem Geschmack.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #15
                              Kokonaise

                              Hi,

                              ich hatte noch Kokosmilch übrig und brauchte für meinen Krabbenaufstrich eine ...naise.

                              Habe ich also statt Sojamilch Kokosmilch genommen: Und siehe da - es funktioniert auch; schmeckt natürlich dezent nach Kokos.
                              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                              Klaus - der Küchenzauberer


                              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X