Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkehrter Schoko-Bananen-Erdbeerkuchen für Mutige ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verkehrter Schoko-Bananen-Erdbeerkuchen für Mutige ;-)

    Hallo zusammen,

    manchmal lese ich ein ungewöhnliches Rezept, bei dem ich einfach nicht widerstehen kann und es unbedingt ausprobieren muß. Meistens aber halte ich mich nicht an die Vorlage, sondern modifiziere noch etwas die Zutaten. Heute ist dieser Kuchen dabei rausgekommen:

    Verkehrter Schoko-Bananen-Erdbeerkuchen für Mutige ;-)

    Zutaten:

    Teig

    120 g Butter
    80 g Zucker
    2 Eier
    150 g Buttermilch
    120 g Mehl
    40 g Kakao
    ½ TL Backpulver
    2 Prisen Salz
    Belag
    2 Bananen (ca.)
    150 g Erdbeeren (ca.)
    Saft einer ganzen und
    Schale einer halben Zitrone
    25 g zerlassene Butter
    30 g Zucker (braun, weiß oder gemischt)
    ¼ TL Kurkuma
    ¼ TL gelbe Currypaste
    1 TL Gelee (oder helle Konfitüre, ich hatte noch Quittengelee)
    Sauce
    100 ml Balsamico
    2 TL Zucker
    1 EL Wasser
    20 g Bitterschokolade (70% Kakaoanteil)

    Zubereitung:
    • Banane schälen, in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und sofort mit Zitronensaft mischen, damit sie nicht braun wird. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Auflaufform (ich hatte eine ovale, ca. 30 x 20 cm) keine Springform, mit der zerlassenen Butter auspinseln, Zucker mit Gewürzen und Gelee sowie der fein gehackten Zitronenschale mischen und in der Auflaufform verteilen.
    • Dann die Form mit den Früchten auslegen.
    • Für den Teig Butter mit dem Zucker 15 Sek./Stufe 5 vermischen, die Eier dazugeben und 15 Sek./Stufe 5 verquirlen. Buttermilch, Mehl, Kakao, Backpulver und Salz hinzufügen und kurz verrühren 5 Sek./Stufe 5. Den Teig auf dem Obst verteilen.
    • Danach 30 Minuten bei 160° Heißluft auf mittlerer Schiene backen (Stäbchenprobe!).
    • Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen, bis der Kuchen lauwarm ist.
    • Auf eine Platte stürzen und um das doch ziemlich besondere Geschmackserlebnis noch zu erweitern, mit folgender Sauce beträufeln:

    Sauce
    • Balsamico, Zucker und Wasser 10 Min./Varoma/Stufe 1/ohne Messbecher dicklich einkochen, Schokolade dazugeben und 1-2 Min./90°/Stufe 1 schmelzen.
    • Mit einem Teelöffel auf dem Kuchen verteilen, nach dem Abkühlen noch mit Zitronenmelisse garnieren.
    • Mit Schlagsahne servieren.

    Der Kuchen eignet sich auch als Dessert, wir werden ihn aber heute bei Freunden zum Kaffee genießen, ob die Freunde auch so begeistert sind wie ich (vom Naschen bei der Zubereitung, denn probiert hab ich ja noch nicht, kann ihn ja nicht vorher anschneiden...), werde ich dann berichten.

    Idee: Kochblog "Low Budget Cooking"
    essen & trinken 05/08
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kleine Meta; 05.11.2009, 18:23.
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

  • #2
    Na Du kannst Dich sachen trauen...

    ... es klingt aber schon nach "Kracher", vor allem mit der Currypaste!

    Berichtest Du mal, was die Kaffeegäste sagen?
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Schönen Pfingstmontag zusammen!

      ich hab den Kuchen ohne jeden weiteren Kommentar auf den Kaffeetisch gestellt, wollte ja nicht, dass jemand wegen der Zutaten evtl. voreingenommen war, nachher hab ich dann verraten, was alles drin war


      Ach, übrigens: sollte jemand wissen wollen, wie es geschmeckt hat: siehe zweites Foto
      Angehängte Dateien
      Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

      "Der Weg ist das Ziel!"

      "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

      Kommentar


      • #4
        Hallo Meta,

        bei DEN Testessern ( die Fotobeschreibung hat's verraten ) hätte es mich gewundert, wenn etwas übrig geblieben wäre.
        Deine und andere besonderen Kreationen mögen sie meistens, oder !
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Huhu kleine Meta,

          was ist denn in der Currypaste? Kann ich die selbermachen?

          Dein Rezept klingt toll

          Schoenen Gruss
          aus Tebasiles Kitchen


          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elli,

            na, da bin ich aber stolz, dass ein Rezept von mir vor Deinen Augen Gnade findet....

            Also ich hab die gelbe Currypaste im Glas - ein Fertigprodukt aber ich schau gerne mal für Dich auf die Zutatenliste:

            Chili (28%), Sojaöl, Knoblauch, Salz, Currypulver, Zitronengras, Zucker undKonservierungsstoff Kaliumsorbat.

            Wobei die sogenannte gelbe Currypaste auch eher rot aussieht...

            Wenn ich den Kuchen nochmal backe, werde ich aber nur Bananen nehmen, denn die Erdbeeren haben nicht richtig durchgeschmeckt.

            Und der Schoko-Balsamico obendrauf hat dem ganzen erst den richtigen Pfiff gegeben.

            Wär klasse, wenn Du ihn auch mal probierst (soviel Mut braucht man eigentlich gar nicht....)
            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

            "Der Weg ist das Ziel!"

            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

            Kommentar


            • #7
              Danke kleine Meta,

              ich hab heute zufaellig ein Glas "gruene" Currypaste gekauft . Ich werde ihn fuer Samstag fuers Sonnwendfeuer backen.

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr Lieben,

                auf der Suche nach einem Kuchen mit Bananen bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Leider habe ich nicht alle Zutaten im Haus, aber es liest sich so interessant, dass ich mir das Rezept eben als "Einkaufszettel" ausgedruckt habe.

                Liebe Gruesse
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
                  ... Leider habe ich nicht alle Zutaten im Haus, aber es liest sich so interessant, dass ich mir das Rezept eben als "Einkaufszettel" ausgedruckt habe.
                  Liebe Gruesse
                  Liebe Kleine Meta,
                  mir fehlen Eier - die Currypaste werde ich durch 'Kreativität' ersetzen. Diesen Kuchen backe ich morgen frisch für meine Kollegen. Ich hab doch tatsächlich noch Osterhasen hier rumsitzen, die keiner essen möchte. Mal sehen, wie das feedback ist.
                  Danke für dieses ungwöhnliche Rezept
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #10
                    wie cool...

                    Aber so mutig bin ich nicht... wer traut sich noch und berichtet
                    Liebe Grüße Bärbel

                    Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X