Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenblumen-Baerlauch-Aufstrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonnenblumen-Baerlauch-Aufstrich

    Sonnenblumen-Bärlauch-Aufstrich

    Zutaten:

    150 g Sonnenblumenkerne
    225 g Wasser
    2 EL Zitronensaft
    4-5 EL Sonnenblumenoel oder EVOO (Olivenoel)
    1 -2 EL Bärlauchpaste ( 100 g Baerlauch, 100 g Oel, 10 g Salz)

    Zubereitung:
    • Sonnenblumenkerne ueber Nacht im Wasser einweichen
    • spuelen und abgetropft mit den restlichen Zutaten auf Stufe 5-6 zerkleinern
    • die Masse mit dem Spatel immer wieder nach unten schieben. - evtl. erst mal einen EL der Baerlauchpaste unterheben ( siehe Photo) ....
    Der Aufstrich kommt sehr nahe an IBI von Lebe Gesund. Schmeckt als Sonnenblume natur, oder abgewandelt mit getr. Tomaten, Paprika, Kraeutern, und.......
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 22.03.2011, 22:29. Grund: Leerzeilen entfernt

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

  • #2
    Hallo Elli,

    wo bekomme ich denn nun noch Bärlauch her? Hätte ich Depp doch nur die Paste gemacht statt Pesto. Und das ist alle. Meine Familie hat es sich immer ganz dick aufs Brot geschmiert. Und Dein Aufstrich liest sich sooo lecker.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Elfriede,

      ich hab mir den Aufstrich immer bei Lebe Gesund ( die, deren Gemuese weder katholisch noch evangelisch ist ) bestellt. Ich hab noch jede Menge Paste und getrocknete Blaetter......Soll ich Dir ein Carepaket schicken? Oder Du kommst zum Vesper vorbei

      Schoenen Gruss
      aus Tebasiles Kitchen


      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elli,

        sag das nicht so laut, sonst setze ich mich in den Flieger und komme vorbei...!

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Sagt mal, stimmt das, dass man Bärlauch nicht mehr ernten darf, sobald er blüht (meiner blüht nämlich wie verrückt, die Blätter sehen trotzdem lecker aus!)
          Liebe Grüße von Grisu
          _____________________________________________
          Variety is the spice of life

          Kommentar


          • #6
            Moin!

            Ich hab keine Ahnung, ob man Bärlauch nach dem Blühen noch ernten darf, tut mir leid!

            Aber dass das Gemüse weder katholisch noch evangelisch ist, ist ja echt ein Ding, oder??? *grins*
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              hallo Grisu

              Dies habe ich gerade im Internet nachgelesen:

              Bärlauch in/nach Blüte ist fad, aber ungefährlich. Das Bärlaucharoma hat er bloß, solang keine Blüten zu sehen sind.
              Ich war mal eben im Garten und habe probiert. Also, er schmeckt noch nach Knoblauch, hat aber tatsächlich nicht mehr viel Aroma. Aber ich finde trotzdem noch lecker. Hier kann man Interessantes nachlesen.
              http://www.baerlauch.net/naturschutz.html

              tebasile :
              Wie lange hält sich die Paste, sie klingt hervorragend lecker.
              Liebe Grüße Elba

              Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Elba,

                ah, das ist gut zu wissen! Danke!

                An die Frage nach der Haltbarkeit hänge ich mich direkt mal dran, Elli, hast du den Aufstrich schon mal eingefroren? (jetzt musste ich tatsächlich nachsehen, ob man eingefroren mit einem 'h' nach dem 'o' schreibt, tststststs)!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen

                  sag das nicht so laut, sonst setze ich mich in den Flieger und komme vorbei...!
                  Hallo Elfriede,

                  der 2. Juni waere mir recht. Da bin ich sowieso am Flughafen und bringe Mann und Kind weg

                  @ Susanne: gell Du erinnerst Dich. Das ist wirklich ein Ding . Den Aufstrich habe ich bisher noch nicht eingefroren, der geht ja ruckzuck und man kann immer eine andere Geschmacksrichtung unterruehren. Und bevor die Paste alt wird, verruehr ich sie mit Nudelkochwasser und mach ein Soessle draus. Aber ich werd das naechste Glas mal einfrieren und hoffen, dass es nicht platzt.....

                  @ grisu: Die Blueten kann bei uns als fermentiertes Pesto kaufen. Um es haltbarer zu machen, werden die Blueten ein wenig mit Molke geimpft und in Oel eingelegt

                  @ Elba: aelter als 5 Tage wurde sie bisher noch nicht und war immer noch gut. Wenn ich manchmal daran denke, bedecke ich sie mit ein wenig Oel.

                  Schoenen Gruss
                  aus Tebasiles Kitchen


                  ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                  Kommentar


                  • #10
                    Diesmal aus 65g Sonnenblumenkernen, 85g geschaelten Hanfsamen mit zusaetzlich 100g eingeweichten Cashewkernen.
                    Angehängte Dateien

                    Schoenen Gruss
                    aus Tebasiles Kitchen


                    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
                      1 -2 EL Bärlauchpaste ( 100 g Baerlauch, 100 g Oel, 10 g Salz)
                      Huhu liebe Elli

                      die Vorbereitungen sind gelaufen... morgen wird es den Aufstrich zum Frühstück geben....

                      hier schon mal zum Vorgeschmack...

                      die Bärlauch-Paste... und die duuuftet....

                      herzliche Grüße

                      Angehängte Dateien
                      Gaby
                      wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo liebe Elli,

                        bei mir waren es 100 g Sonnenblumen und 100 g Hanfsamen.... beides über Nacht gewässert... und wir haben den gesamten Bärlauch rein... denn wir lieben diesen Geschmack...

                        oooberlecker ... ...
                        Barbara hat den Rest gleich kassiert... das möchte sie für morgen zum Grillen mitbenutzen...

                        Herzliche Grüße
                        Angehängte Dateien
                        Gaby
                        wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                        Kommentar


                        • #13
                          Um diesen Aufstrich schleiche ich schon länger rum und die Fotos sehen echt toll aus
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            also die Bärlauchpaste hält mit Öl bedeckt ohe weiteres bis zur nächsten Bärlauchsaison.

                            Für alle anderen "Bärlauch-Eventualitäten" habe ich immer gefrorenen Bärlauch in der Truhe. Egal ob für Bärlauchbutter, Pesto oder für Lanky`s Käsesauce. man kann den gefrorenen wunderbar für all das einsetzen für das man die Paste dann eben nicht nimmt.

                            Den Aufstrich werde ich nächste Woche testen. Vielen Dank fürs Rezept.
                            LG Tanja

                            Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Paprika,

                              Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                              Um diesen Aufstrich schleiche ich schon länger rum und die Fotos sehen echt toll aus
                              nicht schleichen ... machen.

                              Bald kannste zum Bärlauchpflücken in den Bayerwald kommen ...
                              Liebe Grüße Martina
                              Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X