Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weißkohl-Bratlinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weißkohl-Bratlinge

    Huhu Christiane,

    ich habe Deine suuuuuper leckeren Bratlinge zubereitet, die halbe Menge mit kleinen Änderungen.

    150 g Zwiebeln, in Stücken
    1 Knobizehe
    10 g Öl
    350 g Weißkohl in groben Stücken
    1 gehäuftenTL Gemüsebrühpulver
    1 TL Salz & Pfeffer aus der Mühle
    100 g Dinkelvollkornmehl
    1 Ei
    40 g geflockte Haferkörner (also Haferflocken) in einer trockenen Pfanne geröstet, bis sie duften

    Zubereitung:
    • Knobizehe 3 Sek./Stufe 10 mixen.
    • Zwiebel und Weißkohl zugeben 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Öl zuwiegen 13 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    • Übrige Zutaten dazu (Ei zuletzt) 15 Sek./Stufe 4 vermischen.
    • Bratlinge formen und in heißem Fett knusprig braten (ca. 5 Min./jede Seite).

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    ich habe Dein Rezept aus dem Wirsingbratlingthread gezogen. Es ist doch so anders, dass es eine Daseinsberechtigung als eigenes Rezept verdient.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Eine guuute Idee, liebe Sigrid, denn so habe ich direkt die Anregung für's morgige Mittagessen bekommen.

      Und Dir, liebe Andrea, werde ich natürlich berichten, wie's dann geschmeckt haben wird.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Und hier noch, wie versprochen, die Rückmeldung, liebe Andrea: die Bratlinge gab's dann gestern und haben uns - und die Betonung liegt auf uns, denn selbst mein lieber Mann war ganz angetan von diesen vollwertigen Bratlingen - sehr, sehr gut geschmeckt. Ich habe die Bratlinge in Ghee gebraten und so lecker gebraten, war es ein rechter Genuß. Dazu gab es einen Tomatensalat samt im Bratensatz geschwenkter und zuvor im TM gekochter Salzkartoffeln. Eine leckere Mahlzeit, ganz ohne Fleisch.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Mmh, die sind wirklich super lecker. Mir ist zwar ein Fehler unterlaufen - ich habe das Weißkraut 13 Minuten bei Zimmertemperatur rühren lassen, die anderen Zutaten dazu und dann gemerkt, dass es noch kalt ist. Immerhin, das Ei war noch nicht drin...dann nochmal 13 Minuten - sehr lecker!
          Vermutlich könnte man sie auch mit Johannisbrotkernmehl statt Ei binden, oder?

          Danke für das Rezept!

          Kommentar


          • #6
            Auch ich kann bestätigen, dass diese Bratlinge sehr lecker sind - obwohl ich bei der Zubereitung einen Fehler gemacht habe. Mein TM, in dem ich den Dinkel zu Mehl mahlen wollte, war leider von innen nass. So musste der Dinkelschrot von Anfang an drin bleiben, Noch dazu habe ich vergessen, die Haferflocken zu rösten. Zum Ausgleich habe ich ein wenig tajine arabica zugefügt. Statt Weißkohl hatte ich Spitzkohl.

            Die Bratlinge waren knusprig, saftig, schnell zubereitet, sehr schmackhaft.

            Vielen Dank für dieses köstliche Rezept!
            Vollwertige Grüße, viruline

            Kommentar


            • #7
              Ich bin auf dies Rezept gestoßen und bin sehr begeistert.
              Habe die Bratlinge aus Spitzkohl gemacht und anstelle der Haferflocken einfach Dinkelflocken genommen.
              Auch mein Mann war angetan vom Rezept,wo er doch eher zur "Fleischesser-Gattung" gehört.
              Vielen Dank für das köstliche rezept.
              bin am überlegen,ob man sie auch evt. einfrieren könnte?
              Es gibt derzeit so leckeren Spitzkohl ab Feld.
              LG moorhuhn1

              Kommentar


              • #8
                Diese Bratlinge waren mein gestriges Mittags- und AbendMahl....sehr lecker.
                Und das Ei konnte ich total vernachlässigen, ich hab zu den Haferflocken noch je 1 Teelöffel Chia-Samen und Canihua* gegeben, das bindet gut und schmeckt noch besser.
                Und als Beilage gabs den Spitzkohlsalat aus dem aktuellen Finessenheft (ohne Schinken), der ist auch sehr fein.

                *http://www.querfood.de/blog/produkti...s-ist-canihua/ .....ich mag ihn besonders gern gepufft.
                Liebe Grüße
                Barbara

                Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                Kommentar


                • #9
                  Sehr lecker, ich habe statt Ei Bindobin genommen.
                  LG clair

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Andrea, nun weiß ich, was wir morgen essen!

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Huhu an Euch, habs übersehen

                      @Sigrid - wenn es auch für Christiane ok ist....denn es ist ja nach ihrem Rezept

                      @Brigitte - ich freu mich auch jetzt noch, dass es Dir & H1 so gut geschmeckt hat
                      @Idefix - "heute" würde ich die Eier ersetzten, mal sehen, wann ich dazu komme

                      @Viruline - freut mich, dass es Dir auch so gut "nach eigenem Gusto" geschmeckt hat

                      @Moorhuhn - Danke für Dein Feedback, da ich selten einfriere ich vergess es dann oft/eigentlich stets kann ich dazu keine eigenen Angaben machen

                      @Barbara - welch tolle Kreation, ich freu mich

                      @Clair - wie schön, Du hast es bereits auch schon mit Biobin ausprobiert, Danke auch für Dein Feedback

                      @Sigrid - viel Vergnügen beim Essen

                      Liebste Grüße Andrea
                      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ihr Lieben,

                        ich hole mal wieder ein leckeres Rezept nach oben.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          Die lesen sich sehr lecker und da gerade ein Spitzkohl im Haus ist.. ich werds auch ohne Ei versuchen


                          Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                          sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                          Seneca

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Ihr Lieben,

                            was haltet Ihr davon, wenn Ihr mal wieder Weißkohlbratlinge macht?

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich wollte ja eigentlich Weißkohluntereinander kochen. Doch dann kamen mir die Bratlinge dazwischen. Sie waren sehr lecker!

                              Liebe Grüße
                              Angehängte Dateien
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X