Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezepte für Babys ersten Brei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rezepte für Babys ersten Brei

    Ich bin auf der Suche nach Rezepten für den ersten Gemüse/Obst/Getreidebrei. Habe leider kein Buch dafür und finde es eigentlich auch Quatsch mir extra eins zu kaufen...
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Lieben Gruß
    Gabi

  • #2
    Hallo Gabi,

    es gibt hier noch "frischere" Mütter als ich, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können - ich habe damals mit Kartoffeln und Pastinaken angefangen und wochenweise (war eine Empfehlung der Hebamme wegen Allergien) ein neues Gemüse dazu genommen: Möhren, Blumenkohl, Broccoli und was der Markt gerade so an Saisongemüse hergab.

    Brei mit Fleisch habe ich mir gespart - hat mir mein Schnäuzelchen nämlich vor die Füße gespuckt...

    Liebe Grüße

    Katja
    "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
    (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

    Kommentar


    • #3
      Hallo gahi,

      ich hab (da Allergiekinder) so lang wie möglich gestillt.

      Und wenn man nicht stillt, sollte man so lang wie möglich eigentlich bei der Milch bleiben, nicht mit 4 Monaten schon füttern, nur weil bei Gläschen schon "AB dem 4. Monat" dransteht.

      Kürbis und Pastinake sind relativ sanft für den Magen und allergenarm. Karotten verursachen bei vielen Baby Verstopfung und grad wenn das erste Mal richtiger Stuhl kommt (nicht nur das Milch-A-ah) ist das echt eine Quälerei.

      Ich würde darauf achten, dass wirklich frisches Gemüse verwendet wird, dann im Garkörbchen gegart und anschließend püriert wird. Und nicht würzen!!!!! Die Nieren arbeiten noch nicht richtig, d. h. salzen muss man mal überhaupt rein gar nicht!

      Kleine Mengen püriert man am Besten indem das Garkörbchen wieder eingesetzt wird (sonst spritzt Alles weg nach oben hin). Den Tipp hab ich hier gelesen und er funktioniert wirklich.

      Die Garzeiten stehen eigentlich im Grundkochbuch bzw. irgendwann hat man`s selbst drauf.

      Ich selbst hab nie selbst die Breie zubereitet, dafür hatte ich zu wenig Nerven wegen der Allergierisiken ... dass ich was falsch mache etc. ... eigentlich Blödsinn. Wenn ich mir nämlich auch überlege, was da schon für Sachen ans Tageslicht gekommen sind von Babybreiherstellern oder auch alleine schon die Kosten für Fertigzeug

      Beim 5. würde es anders werden *lol*. Mittlerweile hab ich den TM schon lang genug um zu wissen, dass das ratzfatz geht.
      Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Gahi,
        die anderen beiden haben dir schon viel gesagt.
        Wir haben den Gemüsebrei im TM gekocht. d.h. das stimmt gar nicht. Mein Mann hat in einem grossen Kochtopf Suppe gekocht, und ich habe dann im TM das Gemüse und das Fleisch daraus püriert. Wir haben ausserdem immer gleich für eine ganze Woche gekocht, und dann in kleinen Portionen eingefroren. Das war sehr hilfreich.
        Ansonsten kannst du sicher die ganz normalen Rezepte z.B. für Griessbrei usw. aus de, Grundkochbuch verwenden.
        Schokoladige Grüße aus Katalonien

        Kommentar


        • #5
          Hallo xocolata, stimmt. Nur bei der Milch würd ich aufpassen.

          Evtl. lässt sich der Griesbrei auch mit Wasser zubereiten und mit Früchtepürree verfeinern oder mit Folgemilch (die ist auf Babys Körper abgestimmt).

          Bis zu 1 Jahr keine Kuhmilch geben heißt`s. Und keinen Honig.
          Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Dinkelbäckerin Beitrag anzeigen
            Bis zu 1 Jahr keine Kuhmilch geben heißt`s. Und keinen Honig.
            ... und keine Nüsse!

            LG Katja
            "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
            (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

            Kommentar


            • #7
              Genau, du hast recht Katja.

              Allerdings zählen Erdmandeln nicht dazu - sind keine Nüsse *g*
              Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

              Kommentar


              • #8
                Ich hatte damals das Breibuch und habe es wirklich viel genutzt. Es ist ein Klassiker und eine super Alternative zu so manchen "viel Lärm um nichts und Geldmacherei - Büchern". Es enthält sowohl Rezepte für Breie als auch Gemüsegerichte sowie Tips rund um vollwertige Babyernährung . Ich kann es wirklich nur empfehlen. Einfach mal googeln - das Büchlein kostet 8,00 Euro
                ich liebe Essen - egal welches! Aber lock mich nicht mit süßem

                Kommentar


                • #9
                  ohhh... vielen lieben dank für die ganzen antworten...

                  ich wollte schon ziemlich lange stillen, aber er guckt uns förmlich das essen von der gabel. lorenz ist auch schon 5,5 monate alt und ich fange jetzt erstmal mit obstbrei an.

                  @rosemarine
                  welches breibuch meinst du? von thermomix?

                  lg
                  gabi

                  Kommentar


                  • #10
                    Wir haben für unseren (inzw. 16 Monate) auch das TM Buch gehabt und danach gekocht. Immer die mehrfache Menge und in Portionen eingefroren.
                    Das Buch heisst im übrigen "Kochen für Knirpse" und kostet 12 €. Ist das Geld auf jeden Fall wert!
                    Liebe Grüsse aus Nordbaden, boarder0815

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X