Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andrea´s veganer Rosinenstuten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andrea´s veganer Rosinenstuten

    Andrea´s Rosinenstuten goes vegan and meets Mr. Spelt on Stoneware

    Ich liebe Andrea´s Rosinenstutenrezept! Da ich in meiner Familie aber etwas anders backen muss habe ich es unseren Bedürfnissen - weizenfrei und vegan - angepasst! Er ist köstlich und ich kann nur dazu ermuntern, mal diese Variante auf dem Backstein auszuprobieren!

    Zutaten:

    220 g Sojamilch Vanille
    1/2 TL Salz
    70 g Zucker
    30 g Margarine
    10 g Mandelöl
    460 g helles Dinkelmehl (spelt) 630 er
    1 Würfel Hefe
    150 g Rosinen oder getrocknete Kirschen
    Vanillesojamilch zum Bestreichen

    Zubereitung:
    • Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    • Milch, Margarine, Öl, Hefe, Salz und Zucker in den Mixtopf geben 2,5 Min./37°/Stufe 2.
    • Mehl zugeben 3 Min./Knetstufe.
    • Hände leicht mit Öl einreiben, Teig ausrollen mit Milch bestreichen und mit Rosinen belegen, aufrollen, zur langen Rolle formen und die Enden miteinander verschlingen.
    • Teigschlinge auf einen Backstein geben und mit Milch bestreichen.
    • Teigruhe 20 Min.
    • Danach die Teigschlinge erneut mit Milch bestreichen.
    • Teigschlinge in den vorgeheizten Backofen geben und bei 190 °C ca. 35-45 Min. backen.
    • Backzeit ist abhängig vom dem jeweiligen Backofen und dem gewünschten Bräunungsgrad.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 15.03.2011, 00:05. Grund: Foto eingefügt und verschoben
    Liebe Grüße von Grisu
    _____________________________________________
    Variety is the spice of life

  • #2
    Hallo Grisu,
    na, das hört sich ja nach einer Verschlingung an - ich werde dieses Rezept mit Sicherheit ausprobieren, wir Nordlichter mögen Stuten ja in allen Lebenslagen und zu allen Tageszeiten (und auch mit Leberwurst und Salami drauf)
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
      in allen Lebenslagen und zu allen Tageszeiten (und auch mit Leberwurst und Salami drauf)
      oder mit Blauschimmelkäse und Marmelade.

      Danke, Grisu, die Variante mit Soja-Vanille-Drink reizt mich sehr. Ich habe Andreas Stuten auch schon sehr oft gebacken.
      Herzliche Grüße
      Elke

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elke, dann bin ich mal gespannt, wie es Dir schmeckt!
        Liebe Grüße von Grisu
        _____________________________________________
        Variety is the spice of life

        Kommentar


        • #5
          Hallo, liebe Grisu, heute habe ich mich an Deine vegane Variante vom Rosinenstuten gewagt (die Idee mit der Sojavanillemilch fand ich klasse) und war ja sooo gespannt auf den Geschmack.

          Ich habe übrigens Cranberries eingeknetet, den Teig als Kastenbrot geformt und in der PC-Kastenform abgebacken.

          Für mich steht fest: diesen Stuten backe ich nicht nur für Gäste mit entsprechenden Unverträglichkeiten oder Vorlieben, sondern auch weiter für mich. Er schmeckt mir nämlich gut.


          (Für die Klimagarer : gebacken habe ich mit Klimagaren/160 °C/50 Min. mit 2 Dampfstößen (einmal nach 5 Minuten, dann nach weiteren 10 Minuten).
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar

          Lädt...
          X