Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hühnchen / Hähnchen in Erdnußsoße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hühnchen / Hähnchen in Erdnußsoße

    Hallo Ihr Lieben,

    Vorwerk hat zur WM ein Gericht "Hühnchen afrikanisch" veröffentlicht. Das fand ich eher langweilig und überhaupt nicht afrikanisch. Also habe ich mich ans Werk gemacht und das Rezept aufgepeppt. Mit dem Erfolg, dass ich es in einer Woche 2x kochen mußte. Uns schmeckt es einfach nur super lecker und ich hoffe, Euch auch.

    Zutaten:

    2 dicke rote Chilischoten mit Kernen
    2 Zwiebeln
    2 Knoblauchzehe
    20 g Öl
    60 g Tomatenmark
    70 g Wasser
    1 TL Gemüsebrühpulver
    1/2 TL Salz
    1/2 TL Pfeffer
    1/2 TL Oregano

    500 g Hühnerbrust
    1000 g Wasser
    Salz
    1 TL Öl
    300 g Reis
    400 rote und grüne Paprika
    250 g Satésauce (z.B. von Conimex)
    1 Banane
    1 Bund Frühlingszwiebeln
    20 g Limetten- oder Zitronensaft
    2 Prisen Pfeffer
    1 Pr. Salz
    1 Pr. Zucker
    3 TL Curry
    2 Dosen Tomaten
    Backpapier

    Zubereitung:
    • Chilischoten in feine Ringe schneiden
    • Zwiebeln halbieren, mit den Knoblauchzehen in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    • mit dem Spatel nach unten schieben, Öl zugeben und 2 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten
    • Chilischotenringe, Wasser, Brühpulver, Gewürze und Tomatenmark in den Topf geben und 5 Sek./Stufe 4 vermischen
    • Hühnerbrust in Würfel schneiden und mit dem Topfinhalt vermengen, mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen
    • Paprika waschen, entkernen und in Steifen schneiden
    • Frühlingszwiebeln putzen und in dicke Ringe schneiden
    • anschließend Wasser, etwas Öl und Salz in den Mixtopf geben, Garkörbchen einhängen, Reis einwiegen, Mixtopf verschließen
    • Backpapier knüllen, nass machen und auf den Einlegeboden legen, am Rand bitte noch Schlitze frei lassen
    • die Fleischwürfel vorsichtig aus der Marinade nehmen, dabei möglichst viel Marinade abstreifen, und auf dem Backpapier verteilen
    • das Gemüse im Varoma verteilen, wenn noch Fleischwürfel übrig sind, diese auf das Gemüse legen
    • alles auf den Mixtopf stellen und 30 Min./Varoma/Stufe 2 garen
    • Reis aus dem Mixtopf nehmen, Varoma zur Seite stellen, verbliebenes Wasser, es ist nur ein ganz klein wenig, mit der Erdnußsoße, Limettensaft, Salz, Zucker, Curry, der Marinade und den aus der Dose gefischten Tomaten 8 Sek./Stufe 6 vermischen
    • Banane in Stücken zu geben und 5 Min./Varoma/Stufe 2/Linkslauf erhitzen
    • Soße mit dem Reis, dem Gemüse und dem Fleisch mischen und genießen
    Das Essen sollte sehr scharf sein!!!! Falls Ihr nicht so scharfe Chilischoten habt, würzt bitte mit getrockneten Chilischoten nach oder nehmt Sambal oder was immer das Gericht schön feurig macht.

    Tipp: Bereitet das Essen einen Tag früher vor. Es schmeckt durchgezogen noch einmal so gut.

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 06.07.2010, 14:13. Grund: Tipp eingefügt
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Liebe Sigrid,
    an dem Rezept fehlt jetzt nur noch frischer Ingwer und dann ist es genau so, wie meine kenianische Freundin Joanne ihren Hühnchentopf zubereitet hat. Ich werde Deine Variante aber trotzdem ausprobieren. Vielen Dank für die Inspiration
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sigrid,

      danke fürs Rezept.

      Dazu passt auch gut diese Soße:
      http://www.virusculinarius.de/forum/...t=Erdnusssauce
      Zuletzt geändert von Maria; 07.07.2010, 13:32.
      Liebe Grüße von Maria
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Fotoblog

      Kommentar


      • #4
        Hi Penny,

        mit Ingwer schmeckt es bestimmt auch gut. Es muss halt nur ordentlich scharf sein.
        Wenn meine afrikanische Freundin kocht, habe ich jedes Mal nach dem ersten Bissen das Gefühl, dass ich innerlich brenne. Aber danach schmeckt es super.

        @Maria: Danke für den Hinweis. Wir haben ja echt alles hier. Das nächste Mal werde ich die Erdnußsoße selber machen.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar

        Lädt...
        X