Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterkuchen, einfach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Liebe Luna und liebe Butterkuchenfans,

    der Butterkuchen ist bis auf 2 Stücke aufgegessen. Und das Ergebnis, er kommt dem von Frau .... aus ..... sehr, sehr nahe und wird ab sofort regelmäßig hier gebacken.

    Zwei Kleinigkeiten: ich war wohl etwas zu zaghaft mit der Butter oben drauf, da werde ich beim nächsten Versuch mehr nehmen. Und wir haben uns ausführlich über den Geschmack und das Salz im Butterkuchen unterhalten. Meine Schwiegermutter meint, dass ich die Butter für oben drauf beim nächsten mal salzen soll, dann wäre er bald perfekt. Ich glaube auch, dass der eine Teelöffel Salz auf die 500g Mehl mit ausschlag gebend für den typischen Butterkuchegeschmack sind. Erst habe ich ja geschluckt, ein ganzer Teelöffel Salz! Bei Brot nehme ich 2 Teelöffel auf 500g Salz, da kam mir einer für den Kuchen viel vor. Aber das passt gut!

    Nun, ich nenne das einen tollen Erfolg!

    Luna, der Teig war fast flüssig, ich habe ihn aus dem Mixtopf auf das Blech 'fließen' lassen und nur wenig mit dem Spatel nachgeholfen. Er hat sich dann mit Hilfe von ein wenig Mehl gut ausrollen lassen.

    Dann ist mir eingefallen, dass das Mehl früher vielleicht nicht ganz so ausgemahlen war wie heute, ob ich mal anderes Typenmehl ausprobiere?

    Die einzige, die ein wenig zu nölen hat bin ich. Ich werde für mich beim nächsten Mal eine halbe Portion Teig mit Vollkornmehl und Rohrohrzucker machen. *duckundweg*
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #17
      Bei uns sind auch nur noch drei Stückchen da!
      Allerdings habe ich nur die halbe Menge gemacht und in einer runden 32 cm Form gebacken, da wir nur zu dritt waren.

      Ich habe 125 Weizenmehl Type 550 und 125 Gramm frisch gemahlenen Kamut (winkewinke zu Susanne ) genommen und da sich ein Ei so schlecht halbieren lässt auch ein ganzes Ei.
      Ach ja, ich habe Milch, Hefe, Butter und Ei vorab in den Mixtopf gegeben und 3 Minuten, Löffelstufe auf 37°C gerührt bevor ich die restlichen Zutaten dazu gegeben habe, so war der Teig noch etwas schneller fertig.
      Ja, ich weiß Hefeteig braucht seine Zeit, aber Susanne hatte mir den Mund so wässrig gemacht, dass ich nicht warten konnte.

      Der Kuchen war wirklich super, super lecker und ich werde ihn bestimmt noch ganz oft backen. Ich liebe ja Hefekuchen sehr und diesen kann man doch fast spontan backen.

      Das ist ein Butterkuchen genau nach unserem Geschmack!

      @Susanne
      Mein Teig war nicht zu weich, von flüssig kann keine Rede sein.

      Mit der Hälfte Kamut war der Kuchen sehr lecker, das fand auch Herr Floh, der zwar gerne Vollkornbrot aber nicht so gerne Vollkornkuchen mag. Rohrzucker ist auch eine tolle Idee.
      Zuletzt geändert von Floh; 27.12.2010, 19:05.
      Liebe Grüße
      Floh

      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

      Kommentar


      • #18
        Hm,

        vielleicht habe ich mich bei der Milch etwas verhauen, ich habe sie in den Mixtopf reingewogen. Aber es hat ja nicht geschadet. Oder lag es bei dir am Kamut? Das braucht ja als Vollkornmehl mehr Feuchtigkeit. Das ist überhaupt die Idee, den Kuchen probiere ich mit Kamut und nicht mit Dinkel für mich aus!
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #19
          Hallo,
          ich freue mich wirklich, dass der Butterkuchen so gut ankommt. Hier hat jeder Haushalt sein eigenes Rezept. Ich erzähle mal, wie ich an das Rezept kam:
          ich gehe im Sommer jeden Tag zum Schwimmen und ziehe am liebsten alleine meine Bahnen. Dabei bleibt es nicht aus, dass ich die Gespräche von den "Fregatten- Schwimmern" mit bekomme. So habe ich auch das Rezept geluschert. Also raus aus dem Wasser und die Zutaten vor mich hin gemurmelt. Beim Ausprobieren habe ich festgestellt, dass für meinen Herd 200ml. Milch reichen. Die Qualität ist tatsächlich auch vom Herd abhängig. Außerdem braucht der richtige Butterkuchen Zeit zum Gehen. Ein Tipp noch von einem Bäcker: Die Ränder immer gut mit Zucker bestreuen, denn die verbrennen gerne.
          @Salsa: Der Belag muss aus viel Butter bestehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Teel. Salz dem Teig gut tut. Vielleicht ist diese Zutat auf dem Weg zum Anziehen verloren gegangen.
          Hier bei und in der Gegend gibt es kein Kaffeetrinken ohne Butterkuchen. Wenn er dann noch im Holzofen gebacken wird, lasse ich alles andere dafür stehen.
          Hermine (Luna)

          Kommentar


          • #20
            Die Kombination von Zucker, Butter mit Salz ist genial. Ich liebe salziges Karamell!
            Das mit dem Salz im Belag werde ich auch ausprobieren.

            Die letzen drei Stücke gab es übrigens vorhin zum Kaffeetrinken und sie haben noch großartig geschmeckt.
            Liebe Grüße
            Floh

            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Floh
              und da sich ein Ei so schlecht halbieren lässt auch ein ganzes Ei.
              Hallo Floh, es geht: wenn wir nur zweit sind, verwende ich auch oft nur halbe Rezepte, und wenn für das ganze Rezept 1 Ei steht, verquirle ich das und nehme davon dann entsprechend die Hälfte für das halbierte Rezept.

              So habe ich es jetzt auch wieder beim halbierten Butterkuchenrezept von Andrea gemacht, das ich dann wie Du in einer runden Form abgebacken habe. Und so werde ich es auch mit diesem Rezept machen, das ich jetzt doch auch endlich mal ausprobieren muss.
              Zuletzt geändert von Brigitte; 28.12.2010, 22:46.
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
                Hallo Floh, es geht: wenn wir nur zweit sind, verwende ich auch oft nur halbe Rezepte, und wenn für das ganze Rezept 1 Ei steht, verquirle ich das und nehme davon dann entsprechend die Hälfte für das halbierte Rezept.
                Und was machst Du dann mit dem restlichen halben Ei?
                Ich weiß schon, dass das geht, es ist mir ehrlich gesagt zu umständlich und auch zuviel Spülkram.
                Ob nun bei dem Hefeteig ein halbes oder ganzes Ei drin ist, spielt doch keine Rolle. Bei anderen Rezepten reduziere ich dann manchmal die Flüssigkeitsmenge um 25 ml und bisher bin ich damit immer gut gefahren.
                Liebe Grüße
                Floh

                Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                Kommentar


                • #23
                  Das verwende ich z.B. zum Eierbraten zum Frühstück (natürlich nicht nur das halbe , sondern hinzgefügt zur anderen Eiermenge für Omelette oder Rührei). Und der Spülkram bereitet mir auch kein Kopfzerbrechen, die Tasse wandert dann in die Spüma.
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #24
                    Brigitte,

                    ich habe mir gerade vorgestellt, wie ihr zu zweit vor einem halben gebratenem Ei sitzt.

                    Luna: in Deinem Rezept steht ein ganzer Teelöffel Salz.
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                      Brigitte,

                      ich habe mir gerade vorgestellt, wie ihr zu zweit vor einem halben gebratenem Ei sitzt.
                      Ich schmeiss mich gleich weg vor Lachen

                      Luna: in Deinem Rezept steht ein ganzer Teelöffel Salz.
                      Ich glaube sie meinte jetzt zusätzliches Salz für den Belag, so wie Du es beschrieben hast. Ich hatte es zuerst auch nicht verstanden.
                      Liebe Grüße
                      Floh

                      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                      Kommentar


                      • #26
                        Ah,

                        okay!

                        Wir suchen hier ja ein Rezept, dass eine Nachbarin, die ich nicht mehr kennen gelernt habe, immer gebacken hat, jeden falls den Geschmack suchen wir.

                        Dann aßen wir den Kuchen und Omi kam ins Schwärmen, wie lecker er sei. Damals in der Kinderlandverschickung (also noch länger her, als der Kuchen der Nachbarin) gab es als Belag immer die gesalzene Butter.

                        Und nun der Originalton:

                        "Das war ja dann schwarze Butter."

                        Könnt ihr euch vorstellen, dass ich schon überlegt habe, in welchem Spezialitätengeschäft ich schwarze Butter bekommen könnte? Ich war kurz davor zu googln, als es mir zum Glück einfiel: sie meinte natürlich die Butter, die die Bauern für sich selber gebuttert haben, ohne sie anzugeben. Damals wurde ja alles mögliche 'versteckt'! Und diese Butter wurde gesalzen, dann war sie wohl haltbarer.
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Salsa Picante
                          ich habe mir gerade vorgestellt, wie ihr zu zweit vor einem halben gebratenem Ei sitzt
                          Ja siehste woll, Susannchen, und genau drum hatte ich ahnungsvoll ob einer solchen Vorstellung noch die Ergänzung in der Klammer geschrieben...

                          Dir aber weiter noch viel Erfolg beim Suchen und Finden Deines "richtigen" Butterkuchens.
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #28
                            Liebe Luna,

                            heute gab es mal wieder den Butterkuchen nach Deinem Rezept. Wie immer der Renner.
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Danke,
                              ich freue mich über das Lob.
                              Hermine (Luna)

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Zusammen,
                                vielen Dank für das einfache Rezept, es weckt Kindheitserinnerungen in mir. In der Zwischenzeit gab es bei mir keinen selbstgebackenen Butterkuchen. Demnächst werde ich es mit Vollkornmehl ausprobieren, was mir hoffentlich auch dank Eurer schon gemachten guten und weniger guten Erfahrungen gelingen wird.
                                Liebe Grüße von Rena

                                Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X