Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdapfelkas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdapfelkas



    Erdapfelkas

    Zutaten:

    1 Zwiebel
    400 g Pellkartoffeln - mehligkochend
    100 g MagerQuark
    200 g saure Sahne 10%
    2 hartgekochte Eier
    1 Bund Schnittlauch
    Salz, Pfeffer

    Zubereitung:
    • die Zwiebel 3 Sek./Stufe 5 fein hacken
    • die Pellkartoffel - ¼ - und mit dem Quark und der sauren Sahne zu der Zwiebel
      geben 10 Sek./Stufe 6 verrühren
    • die Eier in keine Würfel und den Schnittlauch, mit der Schere in Röllchen geschnitten zugeben, Salz und Pfeffer und alles 5 Sek./Linkslauf/Stufe 1 vorsichtig unterrühren
    • mit Schnittlauch bestreut servieren

    Aufstrich
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 27.08.2008, 23:27.
    Gaby
    wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

  • #2
    Hallo Gaby,

    den will ich heute auch machen.

    Eine Frage zu dieser Passage hier:

    Zitat von kegala
    die Eier in keine Würfel
    Soll das "die Eier in kleine Würfel geschnitten" heißen? Oder soll ich die Eier nicht in Würfel schneiden, bzw. spielt das überhaupt eine Rolle?
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Lanky,

      ich antworte mal weil ich gestern so auf die Schnelle diesen "Käse" auch noch gemacht habe.
      Ich gebe die Eier immer bei den letzten Umdrehungen der Kartoffeln mit hinzu. So spare ich mir das schnippeln. Ich lege die halbierten Eier einfach auf den Deckel und 3 Sek. vor Ablauf schubse ich sie runter....

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lanky Beitrag anzeigen

        Eine Frage zu dieser Passage hier:
        Soll das "die Eier in kleine Würfel geschnitten" heißen? Oder soll ich die Eier nicht in Würfel schneiden, bzw. spielt das überhaupt eine Rolle?
        Hallo Lanky,

        jep... genau so mache ich es... ich habe das Ei in der Hand und teile es da in kleine Würfel und hebe die Würfel zum Schluss mit Linkslauf unter...

        Ich denke die Variation von Annemarie hört sich auch gut an..... wenn man/frau keine Würfele möchte...

        lass es Dir schmecken
        Grüßle
        Gaby
        wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

        Kommentar


        • #5
          Huhu !

          Danke euch beiden! Ich werde berichten. So, jetzt geht's gleich ans Kartoffeln kochen und dann kann's los gehen.
          Liebe Grüße
          Lanky

          Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

          ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen!

            Tolles Rezept. Ich kenne Erdäpfelkas von meiner Mama. Wir haben das schon ab und zu auch als Beilage beim Grillen im Sommer gehabt.

            Einfach Lecker!

            Liebe Grüße
            Teichseeblume
            Liebe Grüße
            Birgit

            Kommentar


            • #7
              Hallo Gaby,

              für uns ist dieses Rezept eine tolle Resteverwertung der Kartoffeln vom Vortag.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Kegala,
                da ich aus Sachsen-Anhalt komme und ein guter Hobbykoch bin, habe ich mich heute an den Erdapfelkas getraut. Ich konnte mir darunter nichts vorstellen aber das Ergebnis war wirklich lecker und gerade zur Gartenfete oder bei Freunden kann man das gut zu frischen selbstgebackenen Brot essen. Man muss sich bestimmt beherrschen, damit alle was davon haben.
                Gruß und mach weiter so!
                ---------------------------------
                Mausikatze

                Kommentar


                • #9
                  Kartoffelpudding

                  Hallo Mausikatze,

                  danke für Deinen Beitrag - ich suchte gerade etwas für Kartoffelverwertung.

                  Nachdem der TM fertig gemixt hatte, erinnerte ich mich plötzlich daran, dass meine Großmutter Ende der 1940er / Anfang der 1950er Jahre öfter Kartoffelpudding machte - Kartoffelpüree mit viel Milch, kleingehacktem Ei und Schnittlauch. Serviert wurde in dieser Puddingform, die ich über die Jahrtzehnte immer noch habe.
                  Angehängte Dateien
                  Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                  Klaus - der Küchenzauberer


                  Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                  Kommentar


                  • #10
                    Diese Rezeptidee hat mich gestern inspiriert.
                    Sahne und Quark habe ich durch Räuchertofu ersetzt und die Eier gestrichen.
                    Herausgekommen ist ein leckerer 'puristischer' Erdäpfelkäs - vegan'.
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi, Penny, hast Du 1:1 ersetzt, also 300g Räuchertofu genommen? Stell ich mir sehr bröselig vor!
                      Liebe Grüße
                      Barbara

                      Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                      Kommentar


                      • #12
                        ... warte, ich schaue nach - eine eingeschweißte Hälfte ist noch im Kühlschrank

                        update: es sind zwei Päckchen mit je 175 g Räuchertofu in der Packung drin. Ich habe ein Packerl genommen.Zusätzlich habe ich noch einen Schuß Sojamilch mit zugegeben. Mist, ich habe vergessen, wieviel es genau war. 25 - 50 g
                        Der Tofu ist schon noch ein wenig stückig, aber das fand ich jetzt nicht so schlimm. Ich glaube, meine Kartoffelsorte ist 'eher festkochend' - ich habe noch einen Rest übrig und mache heute Abend noch ein Foto.
                        Zuletzt geändert von Penny Lane; 04.12.2014, 15:52.
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #13
                          Das kenne ich aus Holland, so lecker, das werde ich demnächst versuchen...

                          Bin ich blöd... Habs 3 x gelesen, aber was bedeutet das 1/4
                          Liebe Grüße Bärbel

                          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich bin zwar nicht Gaby, nehme aber an, dass sie 'vierteln' meint
                            LG Maja

                            Kommentar


                            • #15
                              Guten Morgen,
                              Ja genau, vielen Dank Rainintheface
                              Ich meinte in viertel Schneiden

                              Gutes Gelingen Hobbit
                              Und allen einen gute Zeit
                              Gaby
                              wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X