Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saure-Sahne-Torte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Lanky nochmal! Ich habe gerade in einem Artikel über Vorratshaltung nachgelesen. Das Ausflocken bezieht sich demnach nicht nur auf Soßen, sondern tatsächlich auch auf Kuchen, denn es stand folgendes über's Kucheneinfrieren zu lesen:

    "Nicht geeignet (zum Einfrieren): z.B. Baiser- und Makronenkuchen, sie werden zäh und Buttercremefüllungen mit Pudding wässrig. Auch Obstböden mit Tortenguss sind ungeeignet, ebenso glasiertes Gebäck, das stumpf und fleckig wird. Kuchen mit Joghurt, Dickmilch, saurer Sahne und Crème fraîche flocken nach dem Auftauen aus."
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #32
      Huhu Brigitte,

      das ist ja interessant. Ich hätte jetzt mal eben alle Milchprodukte über einen Kamm geschoren
      Liebe Grüße
      Lanky

      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

      Kommentar


      • #33
        Hallo Brigitte,
        habe dieses tolle Rezept schon lange ausprobieren wollen. Am vergangenen Montag war es soweit und das Backen hat mir wirklich sehr großen Spaß gemacht (bin normal nicht so ein Tortenbäcker).
        Heut hat ein liebes Familienmitglied Geburtstag und wird u.a. mit dieser Torte beschenkt. Bin schon seeehr gespannt wie das gute Stück ankommt und wie es der Geburtstagsgesellschaft schmeckt.
        LG
        die seutschnut

        Kommentar


        • #34
          Hallo Brigitte,
          also diese tolle Torte war der Volltreffer schlechthin. Ganz prima.
          Danke für das schöne Rezept.
          LG
          die seutschnut

          Kommentar


          • #35
            Oh, das freut mich aber total, liebe Seutschnut! Danke für Dein liebes Feedback!!!
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #36
              Mal ´ne blöde Frage: Ich bin nicht so Tortenerfahren Da ich nur eine Springform hab, muss ich dann fünf mal die Prozedur machen und den Backofen somit also über 1,5 Stunden anlassen?
              Liebe Grüße
              Kerstin

              Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
              (Caroline Patt)


              Kommentar


              • #37
                Hallo Kerstin,

                so sieht es aus. Viel Spaß beim Backen.

                Gruß Martina
                Viele Grüße
                Martina

                Kommentar


                • #38
                  Hallo,
                  diese tolle Torte gab es heute zum Geburtstag unseres Sohnes.
                  Da ich nur eine 24er Springform habe ergab die Teigmenge 6 Böden und die Torte wurde sehr hoch. Das tat dem Geschmack keinen Abbruch. Meine Mutter kannte eine ähnliche - mit Schmand und bitterer Orangenmarmelade-. Das Rezept wird auf jeden ins Repertoire aufgenommen.
                  liebe Grüße
                  paula

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Kerstin,
                    ich hab mal den Umweltaspekt außer Acht gelassen und mir diese tolle Antihaft - Back-Alufolie besorgt und meine 5 Backformen so vormodelliert bzw. geformt. Springform ausgelegt, Teigmasse abgewogen und verteilt, nach Vorschrift abgebacken, Alufolie nebst fertigem Boden jeweils sofort aus der Form gehoben, nächste vorgeformte Folie rein, die ganze Chose eben 5 x, die Böden kühlen ratz fatz aus, Tortenring um den untersten Boden, wie im Rezept beschrieben mit Füllung bestreichen etc.
                    Ich fand das alles halb so wild, die Springform musst nicht nach jedem Backgang gereinigt werden und ich hab neben dem Getüdel mit den Böden mit dem TM für den nächsten Tag vorgekocht. Eigentlich ein optimales Tortenrezept für mich.
                    Liebe Grüße von
                    der seutschnut

                    Kommentar


                    • #40
                      @Kerstin1977: mir geht es so, wie Seutschnut es so schön beschrieben hat. Wenn ich die Böden backe, mache ich nebenher noch etwas Anderes und habe vor allem das gute Gefühl, was für eine tolle Torte ich damit vorbereite und vor allem am Kaffeeklatsch-Tag damit keine Arbeit mehr habe.

                      @Paula: einen lieben Gruß in meine Heimat ! Ich freue mich, dass die Torte auch dort so gut angekommen ist.
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #41
                        Moin zusammen

                        ich habe aus versehen,einen Boden sehr dunkel gehabt
                        den habe ich dann als mittleren Boden genommen,die Torte sah so auch noch interessant aus und die Gäste dachten,es müsse so sein.
                        Ich werde jetzt einen Boden immer dunkler backen oder sogar jeden 2.
                        Liebe Grüße
                        moni
                        Liebe Grüße
                        Monica

                        Aufbruch
                        Jede Brücke,die du überquerst,ist eine Chance auf einen neuen Anfang

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Brigitte, deine Torte hat sich so toll gelesen, dass ich sie zu Ostern gleich ausprobiert habe. Ganz ehrlich sie hat sich viel besser angehört als geschmeckt ( auch am 3.Tag war es nicht besser) ,habe mich genau ans Rezept gehalten. Schade für die viele Mühe die sich nicht gelohnt hat.

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Thermoblitz,

                            na, solltest Du so einen komplizierten Geschmack haben? Die Torte ist wirklich richtig gut, wir haben sie im Kochkurs getestet und ich muß sagen, klasse!!! Danke Brigitte für das Rezept!
                            Wir haben allerdings die Böden in einem Rutsch gebacken, es gehen ja vier Bleche in den Ofen und bei Umluft überhaupt kein Akt. Habe so einen "Dobosring" mit dem man immer die gleiche Menge Teig auf das Blech bugsieren und glattstreichen kann. Wunderbar!!!

                            Kommentar


                            • #44
                              @Thermoblitz: wie schade, Du so eine Mühe hattest und sie Dir so gar nicht geschmeckt hat .

                              @Küchenschabe: ... und wie schön, dass Du die Torte klasse gefunden hast. Das freut mich aus so berufenem Munde zu hören!
                              Zuletzt geändert von Brigitte; 16.04.2009, 14:38.
                              Liebe Grüße,
                              Brigitte

                              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Viren,
                                wir hatten die Torte zu Ostern gleich noch einmal (natürlich frisch zubereitet, smile). Sie war wieder der totale Knaller auf der Kaffeetafel! Unseren Geschmack trifft das Rezept absolut. Und sie sah garniert mit bunten Zuckereiern total niedlich und zur Freude aller ziemlich sehr "retro" aus, grins... Kommentar der versammelten Meute: "du entwickelst dich wohl doch noch zu einer richtigen Tortenomi".
                                Liebe Grüße sendet
                                die seutschnut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X