Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standard-Senf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standard-Senf

    Hi,

    jetzt möchte ich euch doch noch meinen Standardsenf vorstellen, er steht bei mir fast immer im Kühlschrank und ist nach dem Senfgrundrezept hergestellt.

    Standardsenf

    Zutaten:

    100 g gelbe Senfkörner, gefroren
    100 g Wasser
    100 g weißer Balsamicoessig
    1 TL Salz (= 5 g)
    40 g Honig
    1 TL Öl
    0,25 TL Schabzigerklee

    Zubereitung:
    • Senfkörner 60 Sek./Stufe 10 fein mahlen.
    • Wasser, Essig, Salz, Honig, Öl und Schabzigerklee zugeben.
    • Anschließend 5 Min./80°C/Stufe 3-5.
    • Den Senf sofort in Gläser abfüllen und ein paar Tage durchziehen lassen.

    Variante:
    • Für mehr Schärfe 50 g gelbe und 50 g schwarze Senfkörnern verwenden.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 06.01.2012, 11:50.
    Paprika

  • #2
    Hallo Paprika,
    das Einfrieren der Senfkörner ist ein tolle Idee, ich hatte immer etwas Bedenken, dass mir der Senf beim Mahlen zu warm wird. Warum kommt man denn manchmal nicht auf die einfachsten Dinge......ich werde mich morgen an die Herstellung von Senf nach deinem Rezept machen, die Zutaten habe ich alle da. Eigentlich könnte man ja mit diesem Grundrezept auch einen Orangensenf fabrizieren, indem man das Wasser durch O-Saft ersetzt und den Schabziger Klee durch Orangenabrieb. Hast du sowas schon mal ausprobiert?
    Viele Grüße

    Bella Donna





    "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

    Kommentar


    • #3
      Hi Bella Donna,

      Orangensenf ist super lecker. Ich mache ihn so.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hallöchen

        eine Frage: wie wird der von der Konsistenz her? Ich liebe halt die Konsistenz des gekauften und die des bisherigen selbstgemachten war immer so.... etwas zäher? Ich weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll.... anders eben. Aber ich mochte den Senf so nie. Hab ihn dann immer weggeschmissen .
        Liebe Grüsse

        Angie

        Kommentar


        • #5
          Hi Angie,

          die Konsistenz ist schon etwas anders als beim gekauften Senf, dafür weißt du dann aber auch, was drin ist. Und schmecken tut er allemal.
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Hallo, nun habe ich heute auch diesen Senf gemacht, halb gelb, halb schwarz und mit Melfort Essig. Also, ein Traum. Ich bin sowas von begeistert. Mir kommt kein gekaufter Senf mehr auf den Tisch. Der Orangensenf ist inzwischen schon "gereift" und schmeckt lecker fruchtig. Nochmals danke für das tolle Rezept.
            LG clair

            Kommentar


            • #7
              , ich kauf auch keinen mehr. Selbst machen ist doch viel schöner :xlegga:
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Da bin ich anders....... ich esse nur diesen gekauften Mostert von der seligen Witwe! Der ist der Kracher und hat nur "Mundschärfe"! *sabber* Den löffle ich pur! Kaufen tu ich ihn übrigens hier

                Wisst Ihr denn übrigens, daß beim scharfen Fabriksenf, wie z. B. Löwensenf, Kühnesenf etc. die Schärfe vom zugesetzten Merretich kommt Das merkt Ihr immer an der sog. "Nasenschärfe". Da steigt sie nämlich äußerst unangenehm hin.

                Das liegt daran, daß Fabriksenfkörner so schnell gemahlen und damit zu heiss werden und somit ihre natürliche Schärfe verlieren.

                Bei kleineren Senfmühlen, wie z.B. die allseits bekannte in Monschau, von Fam. Breuer, ist das nicht der Fall. Ebenso bei meinem Bergrats Senf. Hier werden kleinere Mengen langsamer gemahlen, so daß die gewünschte "Mundschärfe" erhalten bleibt.
                Zuletzt geändert von Fundus; 26.10.2009, 22:07.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ravenna Beitrag anzeigen
                  Das liegt daran, daß Fabriksenfkörner so schnell gemahlen und damit zu heiss werden und somit ihre natürliche Schärfe verlieren.
                  Hi Ravenna,

                  das passiert hier nicht, da die Körner gefroren gemahlen werden. Probier es doch mal aus.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Paprika,

                    das kann ich nur bestätigen. Obwohl ich als waschechte Düsseldorferin immer die selige Witwe im Haus habe und von der Monschauer Mühle den Feigensenf, so habe ich auch immer einen Senf von Dir hier stehen.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      die Senfkörner liegen im Gefrierfach, selbst Schabzigerklee konnte ich bekommen - morgen geht's dabei!
                      Ich wollte eigentlich auch Feigensenf machen, aber ich war 2Wochen zu spät - nirgends mehr Feigen zu bekommen.
                      Jetzt habe ich mir Granatäpfel mitgenommen, habe die allerdings noch nie verarbeitet, - und weiß gar nicht, was davon essbar ist und was nicht .
                      Paprika, kann ich daraus wohl auch einen Fruchtsenf herstellen? Was mache ich mit den Kernen?

                      Lieben Gruß
                      Sylke

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi erdnuckel_sb,

                        ich bin begeistert von deiner Idee, Granatapfelsenf stelle ich mir 1a vor. Von den Granatäpfeln sind nur die roten Fruchtstücke mit den Kernen essbar. Du musst den Granatapfel öffnen und die roten Fruchtstücke zwischen den weißen Häuten lösen, das geht recht gut in Segmenten. Dann würde ich die Fruchtstücke wie Melonen und Kirschen entkernen, von dem (dicken) Fruchtsaft 150 g verwenden, einkochen und zu Fruchtsenf verarbeiten. Ich habe zur Zeit eine Granatapfelcreme zur Hautpflege, oh, die riecht so gut. Also ich kann mir vorstellen, dass dieser Senf ganz besonders gut wird und auch wirklich was ganz besonderes ist.
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Paprika,
                          danke für deine Antwort, sobald ich morgen Zeit habe, werde ich ihn machen . Vom ersten Geschmackstest kann ich ja dann berichten, aber dann muss er ja noch 2 Wochen ziehen, nicht wahr?
                          Granatapfel ist ja in der Naturkosmetik der neuste "Anti - Aging"- Wirkstoff stand meine ich so in der letzten Schrot und Korn, hast du da eine bestimmte?
                          Hab's aber nur überflogen...

                          Gruß Sylke

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Sylke,

                            Zitat von erdnuckel_sb Beitrag anzeigen
                            .... aber dann muss er ja noch 2 Wochen ziehen, nicht wahr?.....
                            Ufff, so genau nehme ich das nicht. Nach ein paar Tagen passt es normalerweise schon.

                            Zitat von erdnuckel_sb Beitrag anzeigen
                            Granatapfel ist ja in der Naturkosmetik der neuste "Anti - Aging"- Wirkstoff stand meine ich so in der letzten Schrot und Korn.......
                            Echt? Na, dann will ich hoffen, dass es wirkt . Ich habe die Creme zum ersten Mal, ein Geschenk meines Sohnes, er hatte im Internet in einem kleinen aber feinen Shop für Naturkosmetik bestellt, auch Rasiercreme und anderes. Wenn sie aufgebraucht ist, mache ich aber die Cremes wieder selbst und wer weiß, dann vielleicht auch mit frischem Granatapfel.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                              ...er hatte im Internet in einem kleinen aber feinen Shop für Naturkosmetik bestellt
                              Liebe Paprika,

                              hast Du einen Link für diesen kleinen, feinen Shop?

                              Gruß

                              Katja
                              "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                              (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X