Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Birnen-Apfel-Preiselbeermarmelade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Birnen-Apfel-Preiselbeermarmelade

    Habe eine ganz leckere Marmelade gekocht:

    Birnen-Apfel-Preiselbeermarmelade

    Zutaten:

    400g geschälte Birnen
    400g geschäle Äpfel
    200g Preiselbeeren aus dem Glas
    500g Gelierzucker2.1
    1 Pgk Zitronensäure

    Zubereitung:
    • Die Äpfelstücken, Birnenstücken in den TM geben und 15 Sek./Stufe 8 zerschlagen.
    • Danach die Preiselbeeren zugeben und 10 Sek./Stufe 5 verrühren
    • nun die restl. Zutaten zugeben und nochmals 10 Sek./Stufe 4 verrühren.
    • Nun alles 15 Min./100°C/Stufe2 kochen lassen und schnell abfüllen.
    Uns hatte sie zum Frühstück sehr gut geschmeckt, ist etwas herber im Geschmack, aber einfach köstlich.


    LG Eure Heike

    Danke an Klaus69 fuer die tollen Photos
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tebasile; 06.10.2009, 19:02. Grund: Photos von Klaus69 hochgeladen

  • #2
    Hallo Heike,

    na, da bin ja schon wieder gedanklich bei der Zuckerreduzierung ...
    Das eventuelle Foto bezieht sich dann allerdings wieder auf meine Variation...
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



    Kommentar


    • #3
      @Klaus das finde ich aber auch immer sehr interessant, ich glaube wir zwei ergänzen und wunderbar. Bin schon auf dein Ergebnis gespannt. Ich müßte auch einfach nur mal die Kamara zücken und abschießen.
      Werde versuchen mich zu bessern.
      LG Heike

      Kommentar


      • #4
        Zuckerreduzierung

        Hallo,

        vielleicht kann ich Euch auf die Sprünge helfen - nehmt doch einfach frische Preiselbeeren.

        Ich habe vor 30 Jahren ein Rezept für eingekochte Preiselbeeren bekommen und erfolgreich nachgekocht:

        500 Preiselbeeren
        1 reife Birne
        400 g (Gelier-)Zucker.

        Das kann man sicher auch auf die Apfelvariante übertragen bzw. einfach als Idee nehmen, auf Grund derer man was basteln kann. Ihr spart Euch auf jeden Fall schon mal den Zucker im Preiselbeerglas und die doppelte Erhitzung der Preiselbeeren.

        Beste Grüße

        Jutta

        Kommentar


        • #5
          Hallo Heike, deine Marmelade lacht mich auch an. Ich habe bei uns zwar keine frischen Preiselbeeren gesehen aber die im Glas ( Spreewald ) ) gibt es. Wird auf jeden Fall gemacht und wenn ich dann noch ein tolles Etikett dazu habe, ist alles perfekt.
          Vielen Dank für die Einstellung und einen sonnigen Sonntag.
          Liebe Grüße schickt muemmel

          Kommentar


          • #6
            @Marion na dann wünsche ich gutes Gelingen und guten Appetit. Ich freue mich, daß du die Marmelade ausprobieren möchtest.

            @Jutta ja das mit frischen Preiselbeeren geht auch sehr gut, jedoch habe ich jetzt keine frischen mehr und habe deshalb auf das Gals zurückgegriffen. Natürlich ist bei den frischen der Zucker deutlich geringer. Danke für deinen lieben Tip.

            LG Eure tonschacht

            Kommentar


            • #7
              Hallo Heike,

              hier also die Fotos und das Zucker reduzierte Rezept:

              Zutaten:

              400 g Birnen, ungeschält
              350 g Äpfel, ungeschält
              200 g Wild-Preiselbeeren aus dem Glas (da ist ja schon eine ganze Menge Zucker drin!)
              30 g RR-Zucker
              ½ TL Stevia-Fluid
              ½ TL geriebene Orangenschale (war noch von Deinem leckeren Pflaumen-Fruchtaufstrich übrig )
              1 Prise Salz
              3 EL Übersee-Rum

              Zubereitung:
              wie bei Dir:
              • Birnen und Äpfel 15 Sek. / - / Stufe 8 zerkleinern sowie
              • dann mit den restlichen Zutaten 10 Sek. / - / Stufe 4 verrühren
              • allerdings wegen der geringeren Gesamtmenge nur 10 Min. / 100° / Stufe 2 kochen

              Lecker hats mir geschmeckt mit Mascarpone als Unterlage auf dem Brötchen - nur ganz wenig süß. Und wem diese Süße zu gering ist, kann ja etwas Zucker auf den Aufstrich streuen.

              Die Fotos (jetzt s.o.)sind mit einem aktuellen Anlass verbunden: Das große Berlin kann sich ja die kleine Riesin leisten - hier aus dem benachbarten, kleineren Falkensee die schlafende Zwergin.
              Zuletzt geändert von klaus69; 06.10.2009, 22:16. Grund: Tebasile: 18:01 Uhr Photos verschoben; Klaus: letzter Absatz ergänzt
              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
              Klaus - der Küchenzauberer


              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



              Kommentar


              • #8
                Danke Klaus für das tolle Foto. Oh bei dir wäre ich auch gern Kunde und würde mich mit Marmelade verwöhnen lassen. LG tonschacht

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von tonschacht Beitrag anzeigen
                  Danke Klaus für das tolle Foto. Oh bei dir wäre ich auch gern Kunde und würde mich mit Marmelade verwöhnen lassen. LG tonschacht
                  Hallo tonschacht,
                  Du darfst mir als Makler gerne eine Immobilie zum Verkaufen anbieten oder eine Immobilie kaufen - meine Kunden bekommen immer etwas anderes als das bei vielen Immobilienmaklern übliche Fläschchen Allolol.
                  Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                  Klaus - der Küchenzauberer


                  Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                  Kommentar


                  • #10
                    hm... Schale würde ich auf jeden Fall dran lassen, aber ob Kerne und Gehäuse wohl mit geschreddert werden könnten...
                    Liebe Grüße Bärbel

                    Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X