Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordseekrabben-Aufstrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordseekrabben-Aufstrich

    Hallo,

    gestern gab es beim Fischhändler meines Verrtrauens extrem frische und wohlschmeckende Nordseekrabben (vielleicht waren sie auch nur besonders sorgfältig aufgetaut?)

    Nach meiner ersten Nascherei entschied ich mich dann für einen Aufstrich.

    Zutaten:

    100 g Majonäse 80% (meine Lieblingssorte: Expresso)
    150 g Frischkäse, aus selbst hergestellt
    einige Blätter Petersilie
    Paprikasalz
    Pfeffer
    100 g Nordseekrabben, incl. einiger zur Dekoration

    Zubereitung:
    • Mayonnaise und Frischkäse in den Topf geben
    • Petersilie mit Messer o.ä. zerkleinern, mit Salz und Pfeffer ebenfalls in den Topf geben, vermischen 30 s / - / Stufe 3-4
    • Krabben zugeben, LL Linkslauf / 30 s / - / Stufe 2
    • evtl. abschmecken, verrühren auf jeden Fall wieder mit Linkslauf


    Guten Appetit
    Angehängte Dateien
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“




  • #2
    Hallo Klaus,

    das Rezept schreit gerade danach "probier mich aus". Ein Glück, das ich schon einkaufen war und jetzt auch Krabben im Haus hab.

    Ich glaub, das gibt es morgen zum Osterfrühstück dazu. Ich hab nur kein Paprikasalz. Kann ich Paprikapulver und Salz mischen???? Wenn ja, welches Paprikapulver???


    Danke fürs Rezept.
    Lieben Gruß - Gaby

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Gaby2704 Beitrag anzeigen
      ...Ich hab nur kein Paprikasalz. Kann ich Paprikapulver und Salz mischen???? Wenn ja, welches Paprikapulver??? ...

      Hallo Gaby,

      sicher kannst Du Paprikapulver und Salz mischen. Wenn Du es schärfer magst, nimmst Du scharfes Paprikapulver.

      Ich hatte getrocknete scharfe Minischoten mit Salz geschreddert, gibt ein feines Pulver mit roten Pünktchen.

      Du kannst aber auch Paprikapulver und Salz getrennt zugeben.

      Doch bitte mit Bedacht: Die Nordseekrabben habe ja ein ganz feines Aroma,
      deshalb nur wenig würzen, damit dieser Eigengeschmack auch noch zur Geltung kommt. Evtl. einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

      Guten Appetit und schöne Feiertage.
      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
      Klaus - der Küchenzauberer


      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



      Kommentar


      • #4
        Hallo Klaus,


        danke für Deine Antwort. Ich hab nur selbstgemachtes Chilisalz, das wäre dann wohl zu scharf. Wenn wir an der Nordsee sind, gibt es immer frische Krabben. Mein Mann isst die am liebsten einfach auf Schwarzbrot und dazu die selbstgemachte Mayo.

        Morgen kommt meine Tochter schon zum Frühstück, dann werd ich das zubereiten. Meine Männer schlafen länger und daher wird das Osterfrühstück auf morgen früh verschoben. Dann sind auch die beiden Enkel dabei und es macht viel mehr Spaß.

        Danke und einen schönen Ostersonntag.
        Lieben Gruß - Gaby

        Kommentar


        • #5
          Hallo Gaby,
          Du kannst auch selbstgemachtes Chilisalz nehmen - es hängt doch von der Menge ab. Also wenig nehmen.
          Und frisch vom Kutter schmecken sie am besten. Und genascht hatte ich ja genügend. Beim Salat nur Majo ist auch ok - mir aber zu fett...
          Dein Majo-Rezept interessiert mich - stelle es doch hier ein. Es gibt zwar schon einige Majo-Rezepte, doch die Vielfalt ist auch sehr interessant.

          Ich wünsche noch für Montag einen schönen Feiertag.
          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
          Klaus - der Küchenzauberer


          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



          Kommentar


          • #6
            Hallo Klaus,

            mein Rezept ist sehr einfach. 1 komplettes Ei in den Mix Fix von Tupper, 1 Tl. Senf drauf, etwas Salz und Pfeffer, einen Schuss Essig dann Öl bis auf 500 ml auffüllen und mit mit dem Zauberstab hochziehen. Das ist alles. Die mache ich seid über 30 Jahren so.

            Gerade sind noch meine Osternestchen im Backofen. Meine Tochter kommt gleich mit den Enkeln. Dann werde ich jetzt mal an die Krabben ran gehen.


            Schönen Ostermontag.
            Zuletzt geändert von Gaby2704; 25.04.2011, 09:50.
            Lieben Gruß - Gaby

            Kommentar


            • #7
              Schade, dass die Nordseekrabben im Moment so unglaublich teuer sind. Heute habe ich mit fast tränenden Augen auf den Preis geschaut und ... verzichtet.
              Aber dieses Rezept steht immer noch auf meiner 'muß ich unbedingt ausprobieren' Liste. Ich hoffe weiter auf besseres Nordseekrabbenfangwetter und übe mich in Geduld ...
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Die kleinen Leckerchen sind preiswerter geworden...
                Liebe Grüße Bärbel

                Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                Kommentar


                • #9
                  Mach ich morgen...
                  Liebe Grüße Bärbel

                  Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X