Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schokoladensoufflé mit flüssigem Schokokern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schokoladensoufflé mit flüssigem Schokokern

    Schokoladensoufflé mit flüssigem Schokokern
    4 Portionen / Backofen vorheizen: 230 °C Ober-/Unterhitze auf dem Grillrost backen ! Förmchen mit Butter einfetten.

    Zutaten:

    100 g Schokolade, in Stücken (70% Kakaoanteil)
    100 g Butter, in Stücken
    50 g Zucker
    3 Eier (Größe M)
    20 g Mehl
    1 EL Rum
    1 winzige Prise Salz

    Zubereitung:
    • Schokolade in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 8.
    • Butter zugeben, 3 Min./50°/Stufe 2.
    • Restliche Zutaten zugeben, 10 Sek./Stufe 3.
    • Schokomasse in die gefetteten Förmchen verteilen und im vorgeheizten Backofen 9 Min. bei 230 °C backen.
    • Die fertig gebackenen Törtchen sofort auf einen Dessertteller stürzen (mit dem Messer um den Förmchenrand "fahren") und mit frischen Früchten/Sahne/Vanilleeis etc. (oder einfach "pur" ) geniessen.

    Tipp: ...als Förmchen eignen sich auch die Kerzengläser von Ikea.

    Anmerkung: Teigkonsistenz ist "Pudding- ähnlich".


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 21.12.2012, 12:47.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    das klingt nach Sünde pur. Ich liebe so schokoladiges, allerdings meist erst zu kühlerer Jahreszeit, dafür dann aber "unlimited" ....man, da freu ich mich total drauf

    Da kann sicher wahlweise sowohl mit Zimt als auch mit Chili, Orangenstückchen oder Minttäfelchen variiert werden.

    Irgendwie ist ja grad eben schon Herbst bzw. fast Winter draußen, oder? Soll heißen, die warten NICHT mehr lange auf ihre Variation
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      Hallöchen Steffi,

      klasse Idee mit Gewürzen zu verfeinern

      Diese Törtchen schmecken so lecker - ich würde sie auch bei 40° im Schatten essen

      Ich bin dabei die Vorbereitung für den nächsten Tag zu testen - habs gerade versemmelt - waren sicher 1 Minute zu lange im Ofen - Kern war nur noch ein wenig flüssig.
      Wichtig ist die genaue Zeiteinhaltung beim Backen.
      Morgen weiß ich mehr

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea, boah ist ein suuuuuuuuuuuuuperleckeres Rezept. Hat mal der Hr. Schuhbeck im TV serviert aber natürlich ohne TM und seither nervt mich meine Tochter , es doch TMtauglich umzumodeln.

        Vielen, vielen Dank.
        Liebe Grüße schickt muemmel

        Kommentar


        • #5
          Hallöchen Marion,


          was freu ich mich - ich habs x-mal vor dem Einstellen getestet - Zeitangaben beim Backen einhalten und es gelingt sicher

          Wichtig - sofort stürzen und servieren - der flüssige Kern wird nach einigen Minuten "Stehzeit" fest - oder in den Förmchen servieren - mit Servietten umwickelt

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Hallöchen,

            es klappt auch in einer normalen Kaffeetasse - auch mit weißer Schokolade

            Liebe Grüße Andrea
            Angehängte Dateien
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andrea,

              danke für das schnelle, einfache und "aufdieschulterklopfrezept".

              Mein Nachbar, Gourmet seines Zeichens, dinniert letztens bei Herrn Winkler mit Gemahlin für 500 € u.a. ein Schokoladensoufflè.

              Schwärmerei ohne Ende und dann kam dein Soufflé:



              Muss ich noch irgendwas sagen??????


              Glückwunsch....:xhuld:

              PS: Und es stand 3 Std. bis zum Verzehr vor der Haustür
              Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
              Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

              Hab` einen süßen Tag

              Cape Town
              Birgit

              Kommentar


              • #8
                Hallöchen Birgit,

                ach - wie schöööööön - freu mich ganz doll

                Liebe Grüße Andrea
                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Andrea,

                  gestern wurde beim perfekten Dinner sich auch ein Schokoladenkuchen mit flüssigem Schokokern versucht.....

                  Der junge Mann ist leider kläglich gescheitert. Schade für ihn, dass er nicht dein Rezept hatte.
                  Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
                  Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

                  Hab` einen süßen Tag

                  Cape Town
                  Birgit

                  Kommentar


                  • #10
                    Schlabber,

                    das gibts bestimmt an Weihnachten bei uns, mit Weihnachtsschokolade von Lindt.......
                    Wann kommt endlich Weihnachten?
                    Wenn ich es mir genauer überlege..... heute beim Einkaufen schau ich mal, muss das doch vorher mal testen, oder?
                    Liebe Grüsse

                    Angie

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Andrea! Da läuft mir jetzt noch das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an diesen exquisiten Nachtisch denke, den wir bei Dir im Kurs gemacht haben. Die Ladies, die mit von der Partie waren, schwärmen heute noch davon. Auch auf diesem Weg nochmals Danke für dieses super Dessert.
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Kann ich das vorbereiten?

                        Hallo,
                        kann ich das für Gäste auch vorbereiten, z.B. am Nachmittag, und dann bei Bedarf in den Ofen und backen? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wäre DIE Dessert-Idee für meine Gäste am Samstag......
                        VG,
                        Claudi

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Welpenmilch,

                          dass kann ich dir leider auch nicht beantworten. Aber probier es doch mal heute/morgen aus. Abnehmer sind bei den Törtchen sehr schnell gefunden und sie dauern ja auch nicht lange.

                          Ich habe sie immer sofort zubereitet und die Tassen mit gemahlenen Nüssen ausgestreut. Ich habe immer Panik, dass irgendwas hängen bleibt.

                          Viel Glück und lass es dir schmecken.
                          Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
                          Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

                          Hab` einen süßen Tag

                          Cape Town
                          Birgit

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für den Nusstip. Leider habe ich keine Zeit für einen Probelauf. Ich werde etwas anderes machen und die Soufflés verschieben.
                            VG,
                            Claudi

                            Kommentar


                            • #15
                              Liebe Andrea,

                              das Rezept habe ich gesucht. Und nun habe ich es endlich gefunden. Ich hatte keinen Ahnung mehr, von wem es war und wie es hieß. Gerade habe ich bei "wer ist online" eine Suchmaschine gesehen, die genau das Rezept am Wickel hatte....!

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X