Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuterknoblauchschmandsoße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kräuterknoblauchschmandsoße

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe hier ein Dressing das süchtig macht..behaupten jedenfalls die Esser. Es ist einfach zu machen, natürlich durch den TM! Und im Kühlschrank hebt sie sich locker so 1 Woche auf. ( wenn sie denn so lange hält..)
    Probiere es aus, vielleicht schmeckt sie Euch auch so gut.

    Kräuterknoblauchschmand

    Zutaten:

    2 Knoblauchzehen
    ½ Bund Dill
    2 Becher saure Sahne, je 200 g (oder Schmand)
    Saft 1 Zitrone
    2-3 TL Zucker
    1-2 TL Salz
    ¼ TL Pfeffer
    2 EL Birnendicksaft


    Zubereitung:
    • Knoblauchzehen und Dill in den Mixtopf geben, auf Stufe 10 zerkleinern
    • und im Topf lassen.
    • Saure Sahne, Zitrone, Zucker, Salz, Pfeffer und Birnendicksaft in den Mixtopf dazugeben und 10 Sek./Sufe 8 verrühren.
    Anmerkung:
    Dieses Dressing kann gut im Kühlschrank 1 Woche gelagert werden.

    So hat man immer ein Dressing für einen schnellen Blattsalat zur Hand. Sehr gut schmeckt auch ein Karottensalat dazu.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von No more cookies; 13.11.2012, 17:52. Grund: Abkürzungen ausgeschrieben

  • #2
    Hallo Küchenschabe,
    guten Morgen. Ich "arbeite" mich nun durchs Forum und bin gleich auf Dein Rezept gestoßen. Hört sich lecker an und Sohnemann liebt nur weiße Salatdressings. Aber wo bekomme ich Birnendicksaft? In jedem normalen Supermarkt wie Tengelm* oder Rew*? Was kann ich denn noch damit machen?
    Liebe Grüße
    Gitte

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gitte,

      diesen Birnendicksaft bekommst du ( fast ) überall.Kannst auch Agavendicksaft nehmen, steht meist bei den Bio und Körnerprodukten.Sonst fragst Du halt mal. Die Sosse ist traumhaft und bei uns steht immer eine Flasche voll davon in der Kühlschranktür. Gestern hatten wir Karottensalat dazu. Kannst ja mal berichten!!

      Kommentar


      • #4
        Huhu Annemarie,
        gestern abend hatte ich wieder deine megaleckere Soße gemacht. Die Familie war begeistert und wollte gleich wissen, was da alles drin ist. "Ok, aber warum ist da Agavendicksaft drin, der süß schmeckt und noch Zucker? "
        Liebe Grüße
        Gitte

        Kommentar


        • #5
          Hi Gitte,
          Du kannst auch gerne eines von beiden weglassen.
          Ich finde nur, mit beiden Zutaten schmeckt es "runder".
          Kommt auch ein wenig auf die Größe der Zitrone an. Nehme auch ab und an mal Birnendicksaft ( der ist nicht zu süß), was halt so weg muß....
          Schön, daß es Euch schmeckt. Wir lieben diese Sosse auch !

          Kommentar


          • #6
            Hallo Annemarie,

            mein st Du mit "Großen Bechern" 200 g Becher?
            Meinst Du man kann auch Ahornsirup nehmen? Der wurde nämlich gekauft und bisher noch nie verwendet.
            LG Tanja

            Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sansi,

              ja, die meine ich. Probiere es doch mal mit dem "Ladenhüter" aus..haha. Schmeckt bestimmt und berichte!!

              Kommentar


              • #8
                Ist das eine reine Salatsauce oder kann ich die auch als Dip verwenden?
                Liebe Grüße
                Kerstin

                Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                (Caroline Patt)


                Kommentar


                • #9
                  Hallo Kerstin,

                  man kann die Sosse auch dippen, kein Problem.( ist aber relativ dünn )
                  Ich würde allerdings nur 1 B. Schmand oder Saure Sahne nehmen und den Rest Quark.

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu,

                    welches Bindemittel dickt auch im kalten Zustand ein wenig an?? War`s Johannisbrotkernmehl oder Pfeilwurzelstärke??

                    Ich probier`s einfach mal aus mit Ahornsirup, denn das Andere hab ich auch nicht da. Geschmacklich wird`s ein wenig kräftiger sein denke ich.
                    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      die Soße ist als Soße von der Konsistenz wunderbar. Warum willst Du die unbedingt andicken??
                      Dann solltest Du doch lieber gleich Quark oder Frischkäse zusetzen. Ich verwende diese Dickungsmittel nie...

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn`s zum dippen sein sollte??

                        Oder für Gurkensalat? Der ist ja schon so saftig, da wird`s noch dünnflüssiger. Oder nicht?
                        Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Huhu, ne Soße ist eben kein Dip, nicht wahr?? Dann bitte Quark nehmen oder Frischkäse.

                          Gurkensalat mache ich immer so: die gehobelten Scheiben oder noch besser Stiftchen ( die lieben wir!) geb ich auf ein Edelstahlsieb und salze etwas. Da läuft die Brühe nur so ab. Dann drücke ich die Gurke noch kurz aus und habe keinen verwässerten Salat niemals nicht!!!
                          Bei Zaziki mache ich das auch, kann diese dünne "Plörre" nicht leiden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe heute ein wenig improvisiert ....
                            erst richtige Kräuterbutter mit allem, was frau so Essbares in der Natur findet und dann im selben Topf die Soße gerührt. Statt Birnendicksaft hab ich eine ganze Birne genommen.

                            Wie schrieb Tanja ... "wird laminiert"
                            Viele Grüße Christel

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin,

                              soeben habe ich ganz schnell dieses Sößchen gezaubert. Sehr lecker!
                              Schade dass ich keine Karotten zu Hause habe, denn dazu kann ich mir sie so richtig vorstellen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X