Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdbeermarmelade klassisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdbeermarmelade klassisch

    Hallo Ihr Lieben,

    heute habe ich die wohl letzten Erdbeeren in der Region gekauft, denn meine Tochter hat jetzt schon alle Erdbeermarmeladengläser leer gemacht, die ich dieses Jahr gekocht habe. Nun möchte ich mir wenigstens ein Glas ganz hinten im Regal verstecken.

    Erdbeermarmelade

    Zutaten:

    1 kg Erdbeeren, geputzt
    1/2 kg Gelierzucker 2:1

    Zubereitung:
    • Erdbeeren und Gelierzucker in den Mixtopf geben und kurz auf Stufe 4-5 vermischenund zerkleinern
    • 16 Min./100°C/Stufe 2-3/ohne MB (als Spritzschutz das Garkörbchen auf die Öffnung stellen)
    • sofort in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen, verschließen, umdrehen und abkühlen lassen


    Bei mir ist nichts übergekocht und die Marmelade ist wunderbar geworden. Bei so reifen Früchten ist das kein Wunder. Sie haben Geschmack pur.

    Liebe Grüße


    Vielen Dank an Antje1-11 für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 19.03.2011, 13:58. Grund: Foto eingefügt und verschoben
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Sigrid,


    so mache ich meine Erdbeermarmelade auch, nur gebe ich noch den Saft 1 Zitrone hinzu, der die Fruchtsäure mehr hervorhebt.

    Mein Sohn isst auch sehr gern Erdbeermarmelade und kannte auch nur die Selbstgemachte. Darum war er eines Tages froh, das auf sein Drängen endlich mal ein Glas Erdbeermarmelade gekauft wurde, weil keine eigene mehr da war. Oh man, was war der junge Mann, damals so 6 oder 7 Jahre alt, stolz auf die Errungenschaft. Doch als er die probierte, war er sehr enttäuscht. "Die schmeckt ja garnicht" war sein Kommentar. Seitdem weiss er das selbstgemachte zu schätzen.
    Lieben Gruß - Gaby

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sigrid,

      fast genauso wird meine Erdbeermarmelade auch gefertigt. Allerdings habe ich zwei Anmerkungen:
      1. Ich stelle die Zeit auf 13 Min und das reicht auch (ist eigentlich total egal, ob nun 13 od. 16 Mim.)
      2. bei 2:1 Zucker wird die Marmelade sehr schnell "blass"

      Alles hat auf den Geschmack keinen Einfluss.
      Hermine (Luna)

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Ich würde das Garkörbchen auf die Deckelöffnung legen, dann spritzt auch nicht raus. Bei mir ist die Marmelade mit Deckel drauf nämlich nicht ganz fest... Aber dafür kann man sie sehr gut in Joghurt oder Quark einrühren
        Zuletzt geändert von Nelja; 18.07.2010, 14:12.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Konfitürenkocher;

          bei Erdbeere gebe ich immer einen Stich Butter hinzu und nichts kocht mehr hoch.
          Den MB bitte immer weglassen, es tropft sonst zu viel Kondenswasser in die Masse. Garkörbchen drauf ist gut oder aber auch ein Stück doppelt gefaltetes Zewa auf das Loch hilft.
          Außerdem gebe ich immer meinen besten Balsamico von LaVialla ( 1 EL ) mit hinein und das toppt alles. Wer Lust hat, kann es ja mal testen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ihr Lieben,

            ich habe den Meßbecher drin und es kocht nichts über und die Marmelade wird fest.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Huhu,
              Glück gehabt!!
              Bei meinen VF weise ich darauf hin, daß man es nicht macht. Reklamationen kommen nämlich immer....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Küchenschabe
                Den MB bitte immer weglassen, es tropft sonst zu viel Kondenswasser in die Masse. Garkörbchen drauf ist gut oder aber auch ein Stück doppelt gefaltetes Zewa auf das Loch hilft.
                So kenne und mache ich es auch schon seit langem. Hatte den Tipp seinerzeit von einer begeisterten Marmeladenköchin bekommen, deren geniale Marmeladenrezeptsammlung ich damals auch bekommen hatte. Seitdem koche ich die Marmeladen immer ohne Messbecher.

                Ansonsten: die klassische Erdbeermarmelade ist auch eine meiner liebsten Marmeladen, liebe Sigrid! So schön fruchtig, lecker!
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Luna,

                  Zitat von Luna Beitrag anzeigen
                  1. bei 2:1 Zucker wird die Marmelade sehr schnell "blass"

                  ich gebe bei der klassischen Marmelade gern noch etwas "Fusch" hinzu, das ist das Früchterot von Heitmann. Dann bleibt die Marmelade auch schön rot und wird nicht so unansehlich.

                  Ich hab gestern von einem Nachbarn 20 Schälchen Erdbeeren geschenkt bekommten, die sofort verarbeitet werden mussten. Ich hab 26 Gläser normale Erdbeermarmelade gemacht.

                  Und dazu kommen noch 19 Gläser und 1 Schüsselchen Erdbeermarmelade mit Rohrzucker und Balsamico. Für den Winter ist also vorgesorgt.

                  Es kann sein, das ich Freitag wieder Erdbeeren bekommen. Dann wollte ich auch mal welche mit Holunderblütensirup oder Holunderblütenlikör aromatisieren.
                  Lieben Gruß - Gaby

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo!
                    Ich habe sie heute morgen sehr zur Freude der ganzen Familie gekocht, um diese Jahreszeit aus TK Erdbeeren. Und hier kommt das Foto.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe gestern aus 1,5 kg Erdbeeren in zwei Variationen Erdbeermarmelade gekocht.
                      Einmal habe ich Orangenzester (aus der TK) und einmal Zitronenzester (frisch) zugegeben. Ich koche meistens mit 3:1 Zucker und das Ergebnis ist jedesmal wieder super und lecker.
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #12
                        Guten Morgen,



                        ich hole mir hier beim Erdbeer-Bauern immer Marmeladen-Erdbeeren. Die sind zwar etwas kleiner, aber dafür habe ich fürs 500 gr. Schälchen nur 1 Euro bezahlt. Aus den 8 Schälchen habe ich normale Erdbeermarelade gemacht und jetzt sind wieder 26 kleine Gläser Erdbeermarmelade in den Vorratsraum gewandert. Und aus 2 Schälchen wurde Erdbeersorbet gemacht.
                        Lieben Gruß - Gaby

                        Kommentar


                        • #13
                          Ferdisch... mit 3 : 1 und 40 % Stevia hat es auch super geklappt...
                          Da es nur 940 g Erdbeeren waren habe ich mit 60 g Batida de Coco aufgefüllt

                          Lecker !!!
                          Liebe Grüße Bärbel

                          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X