Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltmeisterbrötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ulla, Du bist ein Schatz,

    JETZT habe ich es verstanden und weiß wieder, warum der Anwalt in dem grandiosen Film "Philadelphia" immer zu den Zeugen sagte: "Bitte erklären Sie es mir, als sei ich sechs Jahre alt..."
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #17
      Viele Grüße Christel

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
        Ulla, Du bist ein Schatz,

        JETZT habe ich es verstanden und weiß wieder, warum der Anwalt in dem grandiosen Film "Philadelphia" immer zu den Zeugen sagte: "Bitte erklären Sie es mir, als sei ich sechs Jahre alt..."
        Zitat von Christel Beitrag anzeigen

        *Daumenhoch*
        Ach ja: ich hab gerade die Brötchen mit "langer" Vorteigführung in den Ofen geschoben und habe das dumpfe Gefühl, dass die NOCH 'nen Ticken besser aufgegangen sind, als die gestrigen.
        Zuletzt geändert von smada; 18.05.2012, 16:26.
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #19
          Ich freue mich, dass dir die Brötchen gefallen.
          Da ich kein gefrorenes Brot mag werde ich dieses Rezept auch mal im Glas probieren,


          und gerade gibt es hier NikolausResteKuchen aus dem Glas
          Viele Grüße Christel

          Kommentar


          • #20
            Den Brötchenteig als Brot im Glas gebacken meinst Du?

            DANN erwarte ich aber Bericht , denn das wäre was für "meine" Studentenkinder .
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #21
              Liebe Ulla,
              mit langer Vorteigführung meinst Du den Vorteig am Abend anzurühren und über Nacht im Kühlschrank gehen zu lassen, richtig?

              (Ich hab die Malzbonbons vergessen und muß noch mal los - werde also erst morgen backen können)
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #22
                Zitat von smada Beitrag anzeigen
                ...und habe das dumpfe Gefühl, dass die NOCH 'nen Ticken besser aufgegangen sind, als die gestrigen.
                Ja, sind sie . Es scheint ihnen (vielleicht weil Vollkorn?) einen Extraschub gegeben zu haben. Damit ist klar, welche Variante unsere wird .
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #23
                  Hallo,
                  jetzt bin ich auch ganz heiß auf`s backen. GöGa ist den ganzen Tag nicht zu Hause und so kann ich mich voll entfalten. -oder besser die Brötchen einfalten.
                  Nur noch kurz eine Frage: müssen es besondere Malzbonbons sein und wo bekomme ich die?
                  Hermine (Luna)

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von smada Beitrag anzeigen
                    Den Brötchenteig als Brot im Glas gebacken meinst Du?

                    DANN erwarte ich aber Bericht , denn das wäre was für "meine" Studentenkinder .
                    Ja, das meine ich!
                    Letzte Woche hatte ich hier ne Backorgie und ich habe eine brötchengröße Konsumbrot (Süpke) in einem Weck-Glas gebacken.
                    Noch heiß mit Gummiring und Deckel verschlossen..... das war wirklich gut.
                    Viele Grüße Christel

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Luna,

                      ich hab Bayrisch Blockmalz genommen .
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • #26
                        Huhuuu, guten Moooorgen,

                        ich habe die Brötchen heute morgen gebacken und muss sagen, der Geschmack war grandios, total lecker. Wirklich ein tolles Rezept.

                        Was mir allerdings nicht geglückt ist, die Brötchen zum Aufgehen zu bewegen, das waren sozusagen "Flunder-Weltmeister"

                        Woran es lag? Keine Ahnung, Ich habe mich wirklich absolut nach dem Rezept gerichtet.

                        Egal, sei es drum, ich sehe das sportlich und als Herausforderung es einfach noch mal zu versuchen.
                        Bis dann dann
                        Krabbe

                        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von smada Beitrag anzeigen
                          Hallo Luna,

                          ich hab Bayrisch Blockmalz genommen .
                          Genau von der Sorte hatte ich mal eine Blechdose - keine Ahnung, wer die 'verwurstet' hat. Nun bin ich hier im Norden auf der Suche nach diesen 'Bonsches'. Notfalls werde ich Rübensirup nehmen müssen . Aber ich habe heute noch einen weiteren Einkaufsausflug vor
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen

                            Was mir allerdings nicht geglückt ist, die Brötchen zum Aufgehen zu bewegen, das waren sozusagen "Flunder-Weltmeister"

                            Woran es lag? Keine Ahnung, Ich habe mich wirklich absolut nach dem Rezept gerichtet
                            Hi Krabbe,
                            ich habe gerade extra nochmal das Originalrezept gelesen .... ich bin mir fast sicher, ich habe in den Hauptreig auch nochmal nen Krümmel frische Hefe gegeben und ich hatte die lange Teigführung gewählt
                            Viele Grüße Christel

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Christel Beitrag anzeigen
                              Hi Krabbe,
                              ich habe gerade extra nochmal das Originalrezept gelesen .... ich bin mir fast sicher, ich habe in den Hauptreig auch nochmal nen Krümmel frische Hefe gegeben und ich hatte die lange Teigführung gewählt
                              Bei der langen Teigführung kommt doch der größte Teil der Hefe (15 g ) in den Hauptteig. Der Vorteig erhält doch nur 1 g.

                              Ich hatte gestern auch die lange Teigführung und es war echt besser als vorgestern .
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar


                              • #30
                                ... und wieder keine Malzbonbons gefunden
                                Ob ich einfach 1-2 TL Carocaffe nehmen könnte?
                                Viele Grüße aus dem Süden
                                Penny Lane
                                -Archimagirus-

                                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X