Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rucolabutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rucolabutter

    Rucolabutter

    1 Handvoll Rucola oder Reste vom Putzen
    1 kl. Knobauchzehe
    Pfeffer, Salz
    250 g Butter
    1 Zitrone

    Zubereitung
    • Knoblauchzehe und Rucola in den Mixtopf geben, 2 Sek./Turbo zerkleinern.
    • Die Butter (2-3 x geteilt) zugeben und etwas Salz und Pfeffer a.d. Mühle, etwas abgeriebene Zitronenschale und etwas Saft. Ca. 10 Sek./Stufe 4 miteinander verrühren.
    • Sollte die Butter zu fest sein, kann man auch für 1 Minute/37° Temperatur zugeben.
    • Die Butter im Kühlschrank fest werden lassen.
    Ich spritze gerne kleine Rosetten auf Backpapier und stelle diese in den TK. Wenn sie gefroren sind, bewahre ich sie in einem Behälter auf für Steaks jeder Art.

    Danke an Iris fuer das Photo.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von No more cookies; 13.11.2012, 09:24. Grund: Abkürzungen ausgeschrieben

  • #2
    Hallo Annemarie!

    Da wir gestern Abend spontan mit einer befreundeten Familie gegrillt haben (9 Personen), habe ich noch flugs deine Rucolabutter gemacht. Sie ist bei allen, auch den Kindern, total super angekommen.
    Wie du vorgeschlagen hast, hat mein Sohn kleine Butterröschen gespritzt. Es sieht einfach total klasse aus!!!

    Liebe Grüßle von Iris
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Da ich noch ein ganzen Bund Rucola da hatte, der schon angefangen hat zu welken, also nicht mehr Salatgeeignet, schnell diese Butter gemacht. Schade dass sie ein bisschen Schärfe bekommen hat, vermute dass es am Turbo lag???
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hallo Kate, paaah, sieht das gut aus!
        Ich schätze diese Schärfe gerade sehr. Vielleicht versuchtst Du es mal mit Stufe 6-7(??) das nächste Mal? Habe es noch nicht probiert, mache immer Turbo.

        Kommentar


        • #5
          Rucola gibts ja hin und wieder mal *grins* werde deinen Rat das nächste Mal befolgen, und die Röschen sollten eingentlich wie bei Iris F. aussehen, hatte aber im Rawusch die falsche Tülle aufgesetzt, nun ja, nun frösteln sie so vor sich hin........
          @ Küchenschabe
          Tolle Idee den Rucola so zu verwerten!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Annemarie ,
            solchen "Abfall" liebe ich. Gerade hatte ich eine Schüssel Tomatensalat mit Ruccola, wenn ich deinen Beitrag eher gelesen hätte, wäre die erste Fuhre Butter schon erledigt gewesen. Aber nun fummle ich die Stiele (ich mag die nämlich auch gar nicht) nicht mehr aus dem Bioeimer. Aber den Rest, den ich für ein Pesto brauche, den entstiele ich und dann wird der Butter gemixt. Ich mach gerne noch einen Schluck Sherry an den Kräuterbutter und einen kleinen Löffel Honig. Vielen Dank fürs Einstellen!
            Viele Grüße

            Bella Donna





            "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

            Kommentar


            • #7
              Habe leider keinen Ruccola mehr, aber noch jede Menge Kapuzienerkresse-Blüten...

              Also werde ich diese Butter mal damit versuchen, könnte schmecken und sieht bestimmt super aus...
              Liebe Grüße Bärbel

              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

              Kommentar


              • #8
                Ferdisch !!!

                Ein echter Geheimtipp, total lecker !!!
                Angehängte Dateien
                Liebe Grüße Bärbel

                Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Bärbel,

                  Hast Du nur die Blüten der Kapuzinerkresse verwendet, oder auch Blätter mitgemixt?

                  Danke und VG Dana
                  Liebe Grüße
                  Dana

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Blüten, die Stiele und ein paar ganz kleine, frische Blätter...

                    Probier' es aus, Dana... so lecker, leider habe ich keine mehr, sonst würde ich sie nochmal machen...
                    Liebe Grüße Bärbel

                    Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X