Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warme Gurkencremsuppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warme Gurkencremsuppe

    Warme Gurkencremesuppe

    Zutaten:

    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    15 g Öl
    1 Salatgurke mit Schale, am Besten Bio
    3 Scheiben frischen Vollkorn - oder hellen Toast
    500 g Wasser
    ca. 3 gehäufte Tl. Gemüsebrühe
    0,5 -1 TL Salz nach Geschmack
    200 g Sahne oder Kochsahne
    1 El Bärlauch oder Basilikumpesto- oder auch gemischt
    30 g Parmesan

    Zubereitung:
    • Parmesan 8 Sek./St.10 zerkleinern und umfüllen,
    • Knoblauch und Zwiebel 5 Sek./St. 5 zerkleinern und mit Öl 3 Min./Varoma/ St. 1 andünsten,
    • die Salatgurke ungeschält aber gewaschen in dicken Scheiben und das Toastbrot in Stücken dazugeben mit 5 Sek./St.5 zerkleinern,
    • Wasser, Sahne, Gemüsebrühe und Salz dazugeben 9 Min/100°/St. 2 kochen,
    • Parmesan und Pesto zugeben und 20 Sek./Stufe 10 zerkleinern. Bitte einen feuchten Lappen auf den Mixtopf legen, damit nichts herausspritzt.
    Ich hoffe, Euch gefällt dies Rezept so gut wie uns. Kennengelernt habe ich es auf einem Kundenkochen und nach unserem Geschmack verändert.
    Ich finde es eignet sich hervorragend um Toastbrotreste zu verarbeiten.
    Wir essen eigentlich selten Toastbrot und so friere ich mir für dies Rezept immer 3 Stücke ein.
    Die Suppe ist herrlich cremig.

    Nachtrag:

    Diese Suppe lässt sich bestens einfrieren. Sie schmeckt wieder erwärmt wie frisch gekocht!

    Lasst es Euch schmecken!

    Danke an Klaus69 für die schönen Fotos.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mixine; 05.10.2009, 17:07. Grund: Rechtschreibfehler
    Viele Grüße

    mixine

  • #2
    Hallo,

    gerade gestern hatte ich auch eine Gurkensuppe bei unserem "Weiberabend",
    schade, dass ich dein Rezept nich früher gelesen habe, sonst wär es gleich probiert worden.
    Mhh, mit Parmesan, hört sich lecker an.
    Da ich noch eine richtige Gurkenflut habe, werde ich es bestimmt bald ausprobieren.
    Liebe Grüße
    dreamer

    Kommentar


    • #3
      Servus Mixine,

      diese Suppe haben wir auf unserem letzten Stand auch gekocht. Hab meine GL nach dem Rezept gefragt und leider noch nicht bekommen. Jetzt hab ich es.

      Zur Demo hat Eva die ganze Gurke immer oben durch die Deckelöffnung gegeben, als die Leute zuschauten. Das hat Eindruck gemacht .

      Danke fürs Einstellen .
      Liebe Grüße Martina
      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

      Kommentar


      • #4
        @dreamer,

        hi, dann hoffe ich Du wirst deiner Gurkenflut "Herr"
        Ich habe gerade einen Pott voll eingefroren und möchte mal testen, ob sie aufgetaut geniessbar ist. Auf Tütensuppe stehe ich nicht so.

        @Sonnenanbeterin,

        hi, freut mich das Du nun nachkochen kannst. Ich schmeiße gern alles zusammen in den Pott........

        Das Zerkleinern hat immer einen Wow Effekt. Ich hatte neulich 2 TM Abende bei mir und genau dies schnelle Zerkleinern und dabei so nebenbei ein Eis und Eistraum zu zaubern, erstaunt und überzeugt
        Viele Grüße

        mixine

        Kommentar


        • #5
          Hallo Mixine,

          die Suppe hat uns sehr gut geschmeckt - mit einer kleinen Veränderung:
          • statt alten Toastbrots habe ich frisch gebackenes Landbrot nach einem Rezept von Annemarie / Küchenschabe verwendet. Das gab es dann auch gleich noch als Butterbrot dazu.

          Der Parmesankäse hat uns zu stark hervorgeschmeckt, der hat den feinen Gurkengeschmack völlig übertönt. Da würde ich beim nächsten Mal maximal 10 g verwenden.

          Zur Deko gab es einige Basilikumblätter und Krabben. Die Krabben waren ein toller Kontrast.

          Und beim Herstellen der Gurkensuppe habe ich natürlich die ganze Gurke vom TM verschlingen lassen - ich konnte gar nicht so schnell fotografieren, wie die Gurke zerkleinert war. Ein toller Effekt!

          Danke für das schöne Rezept!
          Zuletzt geändert von klaus69; 29.09.2009, 23:44. Grund: Elfriede: Fotos verschoben ; Klaus: Tippfehler beseitigt
          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
          Klaus - der Küchenzauberer


          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



          Kommentar


          • #6
            Hallo Klaus,

            ich ändere auch oft die Rezepte nach unserem Geschmack ab, und so entstehen immer wieder neue Rezeptvarianten.

            Es sollte übrigends frisches Toastbrot verwendet werden. Ich glaube, dies werde ich im Rezept nochmals anmerken .

            Da ich den günstigen "Aldi, Netto usw. Parmesanersatz hatte" konnte der Käse nicht hervorschmecken, daher hast Du natürlich recht, die Parmesamenge zu verringern

            Sag mal Klaus, Du hast ja nun mittlerweile ausreichend Stevia Erfahrung.

            Hast Du mal daran gedacht, eine Tabelle für den Zuckermengenersatz bei unterschiedlichen Speisen zu erstellen?
            Ich habe mir vor einiger Zeit mal Steviosid Tropfen bei Stevia Laden gekauft, komme aber mit der immensen Süßkraft und dem manchmal Hervorschmecken nicht klar,
            wäre das nicht eine Aufgabe für Dich....blincker
            Viele Grüße

            mixine

            Kommentar


            • #7
              Zitat von mixine Beitrag anzeigen
              ...
              @1
              Es sollte übrigends frisches Toastbrot verwendet werden. Ich glaube, dies werde ich im Rezept nochmals anmerken .
              ...
              @2
              Sag mal Klaus, Du hast ja nun mittlerweile ausreichend Stevia Erfahrung.

              Hast Du mal daran gedacht, eine Tabelle für den Zuckermengenersatz bei unterschiedlichen Speisen zu erstellen?
              Ich habe mir vor einiger Zeit mal Steviosid Tropfen bei Stevia Laden gekauft, komme aber mit der immensen Süßkraft und dem manchmal Hervorschmecken nicht klar,
              ...
              @3
              wäre das nicht eine Aufgabe für Dich....blincker
              Hallo mixine,

              @1:
              da gekauftes Toastbrot mir nicht freiwillig in die Küche kommt, bleiben mir nur zwei Möglichkeiten:
              - anderes Brot verwenden
              - hier oder anderswo im Internet ein TM-taugliches Teigrezept Toastbrot suchen

              @2:
              Meine Erfahrungen mit diesem Süßmittel sind noch nicht allzu groß - ich habe bisher eine Flasche Stevia-Fluid und zwei Pflanzen und das Buch von Brigitte Speck "Mit Stevia natürlich süßen" erworben.
              B. Speck ist eine schweizerische Ernährungsberaterin und entsprechend sind auch die Rezepte mit dort erhältlichen Produkten. Mein erster Test mit einem Kuchen nur mit Stevia gesüßt ging völlig daneben - feste, trocken zusammenhaltende Krümel. Meine Faustregel ist jetzt: Zucker erstmal nur zur Hälfte ersetzen und je ca. 100 g Zucker im Rezept 1 TL Steviafluid verwenden. So kann ich mich langsam an eine zuckerarme Rezeptvariante herantasten. Von daher macht es für mich z.Z. keinen Sinn, eine Tabelle aufzustellen - besonders weil vermutlich in den unterschiedlichen Shops auch unterschiedliche Konzentrationen und Zubereitungsarten angeboten werden.

              @3:
              Meine ersten Tipps habe ich übrigens von Lanky erhalten - sie hat bestimmt mehr Erfahrungen damit.

              Und noch ein rechtlicher Hinweis:
              Innerhalb der EU ist das handelsrechtliche Inverkehrbringen von Stevia als Süßstoff nicht erlaubt, auch nicht von zum Verzehr bestimmten Produkten. Im Gegensatz z.B. U.S.A., China (weltgrößtes Anbauland für Stevia), Japan und vielen anderen Staaten.
              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
              Klaus - der Küchenzauberer


              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



              Kommentar


              • #8
                Hallo Klaus,

                das Foto von der Gurkenverarbeitung ist der Kracher! Kannst du noch in den Fotoinformationen erkennen wie lang du belichtet hast? Dieses technische Detail würde mich jetzt echt interessieren.
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Susanne,

                  wenn du das Foto vergrößerst, kannst du in den Bildeigenschaften die Werte ablesen.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen

                    @1
                    das Foto von der Gurkenverarbeitung ist der Kracher! Kannst du noch in den Fotoinformationen erkennen wie lang du belichtet hast? Dieses technische Detail würde mich jetzt echt interessieren.

                    @2 Paprika
                    wenn du das Foto vergrößerst, kannst du in den Bildeigenschaften die Werte ablesen.
                    @1
                    Hallo Susanne,
                    im beigefügten Foto findest Du die von der Kamera gespeicherten Eigenschaften - auch die Belichtungszeit.

                    @2
                    Hallo Papika,
                    mit dem von Dir beschriebenen Verfahren findest Du nur Größenangaben.
                    Angehängte Dateien
                    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                    Klaus - der Küchenzauberer


                    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von klaus69 Beitrag anzeigen
                      mit dem von Dir beschriebenen Verfahren findest Du nur Größenangaben.
                      ....................
                      Angehängte Dateien
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                        ....................
                        Welche Bildsoftware verwendest Du, bei dem Verfahren wie Du es beschreibst? :

                        Zitat:
                        "wenn du das Foto vergrößerst, kannst du in den Bildeigenschaften die Werte ablesen."


                        Ich muss folgendermaßen bei meinem WindoofXP vorgehen:

                        • auf Miniaturbild klicken
                        • auf das vergrößerte Bild nochmals klicken
                        • mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und das Bild mit "Grafik speichern unter" speichern
                        • auf das gespeicherte und geschlossene Bild wieder mit der rechten Maustaste klicken, mit linker Maustaste auf "Eigenschaften" klicken und in dem neuen Fenster auf den Reiter "Dateiinfo". Da finde ich dann die Angaben.

                        Schön und sehr bequem für Dich, dass Du so ein tolles Programm hast, dass Dir beim Vergrößern sofort die Werte in den Bildeigenschaften anzeigt.
                        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                        Klaus - der Küchenzauberer


                        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von klaus69 Beitrag anzeigen
                          Schön und sehr bequem für Dich, dass Du so ein tolles Programm hast, dass Dir beim Vergrößern sofort die Werte in den Bildeigenschaften anzeigt.
                          Das funktioniert aber nur beim Gurkenbild, nicht beim Suppenbild. Und mein Bildbearbeitungsprogramm öffnet sich beim Vergrößern durch Anklicken nicht.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                            Das funktioniert aber nur beim Gurkenbild, nicht beim Suppenbild. Und mein Bildbearbeitungsprogramm öffnet sich beim Vergrößern durch Anklicken nicht.
                            Das ist mir eigentlich klar, dass sich das Bildbearbeitungsprogramm nicht öffnet; ich hatte allerdings nach Deinem tollen Bildbearbeitungsprogramm gefragt...
                            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                            Klaus - der Küchenzauberer


                            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von klaus69 Beitrag anzeigen
                              Das ist mir eigentlich klar, dass sich das Bildbearbeitungsprogramm nicht öffnet; ich hatte allerdings nach Deinem tollen Bildbearbeitungsprogramm gefragt...
                              Ich benutze, wie die meisten anderen hier wahrscheinlich auch, irfanview. Aber, wie bereits geschrieben, ich benötige das Programm nicht, um die Aufnahmewerte angezeigt zu bekommen.
                              Zuletzt geändert von Paprika; 02.10.2009, 00:19.
                              Paprika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X