Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tortenboden - turboschnell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tortenboden - turboschnell

    Sorry, sorry,

    habe leider kein Bild davon und beabsichtige heute auch keinen Tortenboden zu backen... aber das Rezept ist seit 4 Jahrzehnten in meinem Besitz und immer der Renner. Benötige ich mal nen Biskuit, verdopple ich einfach die Menge und gut is!
    Wer ihn zuerst backt, darf ein Foto davon machen und einstellen? Seid Ihr so lieb?

    Tortenboden - turboschnell

    Zutaten:


    100 g Zucker
    1 Vanillezucker
    3 Eier
    40 g Sonnenblumen- oder Rapsöl, nicht kaltgepresst
    20 g Weissweinessig
    150 g Mehl 405
    1 Pk. Backpulver

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben/wiegen und 20 Sek./Stufe 4 verrühren.
    • Kurz den Deckel öffnen und mit dem Teigschaber die Reste am Rand runterschieben und nochmal 1-2 Sek./Stufe 4 rühren.
    • Eine Tortenbodenform mit Backspray aussprühen und mit Semmelbröseln oder gemahlenen Nüssen/Kokosflocken ausstreuen.
    • Den Teig dann hineinfüllen.
    • Sieht etwas wenig aus aber paßt schon!
    • Bei 200 °C Ober-Unterhitze oder bei 160 °C Umluft ca. 15-20 Minuten backen; je nach Ofen.

    Anmerkung:
    Um ein Durchweichen des Bodens durch Fruchtsaft zu verhindern, kann man geschmolzene Schokolade aufstreichen oder einen "kleinen" Pudding kochen aus einem Päckchen Vanillesoßenpulver (halbe Menge Milch).
    Nach dem Erkalten dann mit Obst nach Wahl belegen und einen Tortenguss aufstreichen; natürlich auch im TM gekocht!
    Den Rand des Bodens kann man mit gehobelten Mandelblättchen verzieren.

    Wer einen Schokoboden haben möchte, gibt einfach 2 EL Backkakao in den Teig. Habe auch schon Mohn zugefügt; ach ja, dieser Boden ist so wandlungsfähig .

    Noch eine Anmerkung:
    Wenn ich für Tiramisu oder sonstigen Nachtisch (Trifle) mal Biskuit oder Löffelbiskuits benötige, backe ich dieses Rezept . Auf ein kleineres Backblech gegossen, ergibt das immer die richtige Menge. Ich schneide dann breitere Streifen und lasse die ein wenig "trocknen". Auf die Idee brachte mich unsere englischer Besuch, die bringen mir immer "Trifle-Sponges" mit...

    Vielen Dank an Andrea für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 23.05.2011, 15:03. Grund: Anmerkung von Beitrag 24 hier im Rezept eingefügt

  • #2
    Huhu Annemarie,

    wieso kein kaltgepresstes Öl?
    Ich hab nichts anderes

    Liebe Grüße Andrea
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #3
      Liebe Andrea,

      Du kennst ja meine Kochweise....ich benutze dazu nur preiswertes Öl aus der Plastikflasche von Aldi. Das ist perfekt.
      Das kaltgepresste kann ich noch nicht mal riechen. Es schmeckt m.E. nach zu sehr vor. Habe mir damit schon manchen Salat verdorben in meiner "Vollwertzeit"
      Wenn Du anderer Meinung bist und nur "gutriechendes" Öl hast, dann teste es doch mal. Käme auf einen Versuch an.

      Ich schreibe das immer dazu, daß mir keine Klagen kommen.Ich habe kaum Vollwertler als Kunden und die anderen kochen/braten/backen mit dem einfachen Öl.

      Kommentar


      • #4
        *grins* - hab erst überlegt, ob ich es für DICH vollwertig backen sollte
        .....habs natürlich jetzt genau nach Rezept hergestellt
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #5
          ...boah...

          Ich weiß, daß man Dinkelmehl und Rohrohrzucker oder Rohrzucker nehmen kann; Weinsteinbackpulver,Stevia ( hallo Klaaaaus!!) und v.a.m.

          Ich , für meinen Teil, mag nur das Original !

          Und....man kann nen Schokoboden draus machen, oder nen Nußboden, oder Hanfsamenboden, oder Kokosboden.....ach, gut jetzt! Will doch bei meinen -8 kg bleiben.

          Kommentar


          • #6
            Huhu Annemarie,

            keep *Grins* hat Spaß gemacht ...

            Hab auch sofort ein Foto gemacht

            Liebe Grüße Andrea
            Zuletzt geändert von Susanne; 20.05.2011, 18:02. Grund: verschobenes Bild gelöscht
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #7
              Ja super!!!

              Aber g e n a u nach Rezept ist der nich.....
              Meiner ist immer goldgelb.

              Danke Dir, daß Du dazu beigetragen hast, daß dieses Rezept gleich wieder aus RoB rauskommt.

              Vielleicht backe ich Morgen doch mal einen in der typischen Tortenbodenform. Erdbeeren gibt es ja hier genug. Mal sehen was der Tag so bringt!!!
              Zuletzt geändert von Fundus; 20.05.2011, 17:36.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen

                Aber g e n a u nach Rezept ist der nich.....
                Meiner ist immer goldgelb.
                Wetten das !!! ...hab mich genau an das Rezept gehalten - nach 15 Min. bei 200°C Ober-/Unterhitze war es schon "goldbraun" - jeder Ofen ist halt anders. Ich freu mich über den Boden, werde gleich die Tiramisu-Torte von Antje zubereiten
                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                Kommentar


                • #9
                  Wie??? Echt jetzt??
                  Ich dachte, Du hättest Kakao da drinne!
                  Boah, dann heizt Dein Ofen aber wie der Teufel ein.
                  Meine angegebene Zeit ist natürlich von meinem Ofen.
                  Dann notiere Dir das mal gleich und ändere es für Dich ab.

                  Wahrscheinlich ist der jetzt etwas furz knochentrocken, ansonsten immer saftig. Da kann ich nu nix für!!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Menno Annemarie, ich hatte doch geschrieben, dass ich mich genau an das Rezept gehalten habe, wieso kommst Du da auf Kakao ???

                    ...nun rede mir meinen Boden nicht schlecht ...ich bin damit trotzdem zufrieden, wird ja nicht mit Erdbeeren belegt
                    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                      ...Ich weiß, daß man Dinkelmehl und Rohrohrzucker oder Rohrzucker nehmen kann; Weinsteinbackpulver,Stevia ( hallo Klaaaaus!!) und v.a.m...
                      Hallo Ännchen,
                      wehe, Du hältst mich für einen eingefleischten Vollwertler...
                      und Andrea darf jetzt ihre Signatur ändern: Andere Zutaten, anderer Backofen = anderes Ergebnis
                      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                      Klaus - der Küchenzauberer


                      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Annemarie,
                        da ist es ja, das erwähnte Turbo-Rezept ... leider für heute zu spät. Aber für das nächste Mal werde ich mir das gleich mal abspeichern.
                        Wie war das jetzt? Man könnte ihn auch auf Vorrat backen und einfrieren, oder?
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Annemarie
                          Ich habe gerade dein Kuchen gebacken tolles Rezept Danke .
                          Der Teig hat für zwei 20 er Springformen gereicht so kann ich morgen ihn einmal mit Kirsch und einmal mit Erdbeeren belegen und habe zwei tolle Obstkuchen.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Christa; 21.05.2011, 22:15.
                          Liebe Grüße
                          Christa

                          Kommentar


                          • #14
                            Guten Morgen,

                            noch eine Anmerkung:
                            Wenn ich für Tiramisu oder sonstigen Nachtisch (Trifle) mal Biskuit oder Löffelbiskuits benötige, backe ich dieses Rezept.
                            Auf ein kleineres Backblech gegossen, ergibt das immer die richtige Menge. Ich schneide dann breitere Streifen und lasse die ein wenig "trocknen".
                            Auf die Idee brachte mich unsere englischer Besuch, die bringen mir immer "Trifle-Sponges" mit...
                            Zuletzt geändert von Fundus; 23.05.2011, 09:57.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                              ...
                              noch eine Anmerkung:
                              Wenn ich für Tiramisu oder sonstigen Nachtisch (Trifle) mal Biskuit oder Löffelbiskuits benötige, backe ich dieses Rezept...
                              Hi Annemarie,

                              das dachte ich mir doch schon als Du dieses Rezept nach Deiner Antwort zu meinem "selbstgestrickten", variablen Löffelbiskuitteig-Rezept einstelltest. Und ich werde Dein Rezept mit gewissen Umstrickereien nachbacken. Jedenfalls einen großen Dank für dieses Rezept.
                              Zuletzt geändert von klaus69; 23.05.2011, 11:04.
                              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                              Klaus - der Küchenzauberer


                              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X