Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sigrids Hafermilch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sigrids Hafermilch

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt die Hafermilch für mich optimiert. Dabei schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich bekomme einen leckeren Frischkornbrei und Hafermilch.
    So mache ich sie jetzt immer:

    Hafermilch

    Zutaten:

    120 g Hafer, Nackthafer
    3-4 Datteln, entsteint
    10 Mandeln
    1500 g Wasser

    Zubereitung:
    • alle Zutaten in den Mixtopf wiegen und 40 Sek./Stufe 10 zerkleinern
    • 12 Min./90°C/Stufe 2 erhitzen, dann noch einmal hochdrehen auf Stufe 8 und sofort wieder runter drehen!
    • durch ein Sieb in eine Flasche mit Twist-off-Deckel füllen

    Ich nehme für die Hafermilch alte Milchflaschen. Das, was ich im Sieb auffange, esse ich mit Ahornsirup, geriebenem Apfel und ein paar Nüssen zum Frühstück!

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 10.02.2013, 12:02.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo ,Sigrid,

    ja das ist gut optimiert. So werde ich meine Milch in Zukunft auch machen.
    Vollwertige Grüße, viruline

    Kommentar


    • #3
      Moin!

      Das ist ein Rezept, dass ich unbedingt ausprobieren musste! Ich suche gerade mal wieder nach einer Alternative zum Milchkaffee, denn ich mag nicht immer nur Espresso trinken.

      Ich habe die Milch gemacht und am Ende langsam bis Stufe 6 hochgedreht, da spritzte es schon aus dem TM raus. Höher drehen habe ich mich nicht mehr getraut.

      Beim nächsten Mal werde ich die Zutaten außer Wasser erst einmal etwas klein machen und gucken, wie es wird.

      Vom Geschmack her sagt sie mir sehr zu, jeden falls schon mal im heißen Zustand. Wenn sie Kühlschrank kalt ist, werde ich versuchen sie aufzuschäumen!
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Hi Salsa,

        bei mir spritzt nichts raus. Du hattest hoffentlich das Messbecherchen drin, oder?

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hi Sigrid,

          klar! Das war drin! Und morgen werde ich den Aufschäumungsversuch machen!

          Als Kakao muss ich sie auch noch probieren! Ich liebe doch Kakao und trinke ihn so selten.
          Zuletzt geändert von Susanne; 27.11.2012, 21:25.
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Ja, mach mal und berichte dann. Ich drehe immer langsam hoch.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              @Salsa Picante: hallo, liebe Susanne, kann es sein, dass eventuell ein neuer Dichtungsring fällig ist? Wenn bei mir alle paar Jahre Flüssigkeiten oben raus spritzen, ersetze ich den Ring, und alles ist wieder dicht.
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                Moin!

                Ich habe die Milch aufgeschäumt, es geht!!!!! Super!

                Allerdings muss ich ein anderes Verhältnis Espresso-Milch wählen, ich brauche weniger Espresso in der Hafermilch, da muss ich noch üben.

                Okay, es ist kein Milchkaffee, aber ich glaube eine Art Kaffee an die ich mich gewöhnen kann! Das ist mir bislang mit Soja- und Reismilch nicht gelungen. Sojamilch mag ich gar nicht und Reismilch ist mir zu süß oder wenn ich sie selber aus VK Reis mache zu bitter für den Kaffee.

                Also habe ich eine Alternative gefunden, an die ich mich halten werde. Vielleicht verfeinere ich den Milchkaffe noch mit Cashewsahne.

                @ Brigitte: meine Dichtringe sind 1,5 Jahre alt, mit der Siliconkante. Aber es hat oben aus der Öffnung gespritzt.

                Das Gute ist ja: bei heißen Sachen dreht der TM ja schon von alleine langsam hoch!

                Außerdem hatte ich die Milch heute in meinem grünen Smoothy, auf die Idee hat mich meine amerikanische Schwester (begeisterte Vitamix Queen) gebracht! Lecker!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Ist sie bei euch auch so dickflüssig geworden. Bei mir hat sie eher die Konsistenz von Joghurt als von Milch

                  Wie lange kann man die Milch denn im Kühlschrank stehen lassen?
                  LG clair

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Clair,

                    bei mir ist sie eher dünnflüssig geworden, vielleicht weil ich nicht auf Stufe 8 mixen konnte. Aber ich teste weiter! Ich würde sie in 1-3 Tagen aufbrauchen, weiß aber nicht wie lange sie sich hält!
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Clair,

                      hast Du vielleicht Haferflocken genommen?

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Nein, ich habe ganze Körner genommen, von allem die Hälfte. Naja macht ja nichts. Ich werde morgen zum Frühstück den Erdnuss-Bananen Cocktail machen und da ist es egal, ob es flüssiger oder dicker ist.
                        LG clair

                        Kommentar


                        • #13
                          Heute habe ich die Hafermilch ausprobiert. Sehr lecker. Ich habe sowas noch nie probiert und dachte, dass das nicht schmecken kann. Aber was mache ich jetzt damit? Shakes ist klar, ich glaube, ich gehe jetzt mal auf die Suche ...

                          Die festen Bestandteile gibt es dann morgen zum Frühstück. Ich könnte mir vorstellen, dass sich damit auch eine Art Pfannkuchen Backen lässt.

                          Ist die Hafermilch eigentlich Stufe 1 oder 2?
                          Liebe Grüße
                          Frilufa (Gabi)

                          *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Frilufa,

                            ich habe keine Ahnung, denke aber, dass sie Stufe 2 ist.
                            Meine Hafermilch kommt in den Kaffee. Ich liebe Hafermilchkaffee!
                            Außerdem nehme ich sie für alles, wo sonst Milch rein muss.

                            Den dicken Rest esse ich gerne morgens mit etwas Obst und Nüssen.

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von clair Beitrag anzeigen
                              Ist sie bei euch auch so dickflüssig geworden. Bei mir hat sie eher die Konsistenz von Joghurt als von Milch

                              Wie lange kann man die Milch denn im Kühlschrank stehen lassen?

                              Hmmm, bei mir war sie auch wie ... dicke Vanillesoße .

                              Zum Bevorraten würde ich notfalls mit einer kleinen Menge den Gefriertest machen.
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X