Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sigrids Hafermilch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Vielleicht liegt die Cremigkeit am Sieb. Jenachdem wie die Löcher sind, geht halt mehr durch.

    Geschmacklich finde ich sie deutlich besser als die Sojamilch. Die Rückstände aus dem Sieb hatte ich auch zum Frühstück. Das war sehr lecker. Mit Kaffee habe ich sie noch nicht probiert, kommt aber noch....
    Liebe Grüße
    Frilufa (Gabi)

    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

    Kommentar


    • #17
      Braucht man dafür unbedingt ganzen Hafer oder funktioniert's auch mit Haferflocken?

      Kommentar


      • #18
        Hallo Bianca,

        das kann ich Dir nicht sagen. Ich habe nur Hafer im Haus und keine Haferflocken. Den Hafer flocke ich nur bei Bedarf.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #19
          Hallo Bianca,

          ich habe die Milch mit Haferflocken zubereitet. Es hat funktioniert, jedoch war das Ergebnis sehr dickflüssig und ließ sich kaum ab sieben. Ich habe zwei verschiedene Siebe und ein Mulltuch probiert. Irgendwann habe ich kapituliert und den Rest mit Rückständen drin verwendet. Das nächste Mal werde ich mich ans Rezept halten und ganzen Hafer nehmen.
          Zur Frage ob Stufe 1 oder 2: Vom Gefühl her würde ich wegen der Kohlenhydrate sagen Stufe 2. Im Matcha-Shake auf Seite 202 wird Hafermilch verwendet und die sind Stufe 1.

          Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
          Viele Grüße
          Maia

          Kommentar


          • #20
            Huhu, ich vermute dann mal, dass nur wenige KH in er Milch verbleiben. Der größte Anteil verbleibt denn im Sieb, weil der Hafer ja nicht richtig zerkleinert ist. Vielleicht ist das ähnlich wie mit dem tierischen Eiweiß, dass in der Sahne nur ein geringfügiger Anteil enthalten ist.
            Liebe Grüße
            Frilufa (Gabi)

            *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

            Kommentar


            • #21
              Danke für die Infos! Dann werde ich mal Hafer kaufen - ich finde das ja immer spannend, neue Dinge auszuprobieren

              Kommentar


              • #22
                Heute habe ich endlich diese Hafermilch probiert - und wahrscheinlich einige Fehler eingebaut.

                Alles zusammen zerkleinern oder erst die trockenen Zutaten?

                Wasser kalt oder heiß zugeben?
                Vollwertige Grüße, viruline

                Kommentar


                • #23
                  Huhu ,

                  schaut mal hier und hier ist meine Variante mit Haferflocken.

                  Schoenen Gruss
                  aus Tebasiles Kitchen


                  ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Tebasile und Sigrid ,

                    Tebasiles erhitzte Hafermilch hat verhältnismäßig weniger Hafer (50 g auf 1050 ml Wasser) als Sigrids (120 g auf 1500 ml Wasser), wenn meine Mathematikkenntnisse mich nun nicht vollends im Stich gelassen haben....

                    Ich versuche die niedriger "dosierte" Variante beim nächsten Mal.

                    ... und habe trotzdem KEINE Ahnung , warum die Ergebnisse dieser Heafermilch hier so unterschiedlich ausfallen.
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #25
                      Die fertige Hafermilch steht zum Abkühlen, aus selbstgeflocktem Hafer und die Konststenz ist genau richtig!
                      Ich bins zufrieden!!

                      Liebe Grüße
                      Barbara
                      Liebe Grüße
                      Barbara

                      Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Barbara,

                        Sigrids Hafermilch, hab ich Dich richtig verstanden ?

                        Und Du hast geflockten Hafer verwendet?


                        ...
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #27
                          Ja, Ulla, Sigrids Hafermilch vom Rezept oben! Ist genial geworden!! Mit 120g geflockten Haferflocken.

                          Liebe Grüße
                          Barbara
                          Liebe Grüße
                          Barbara

                          Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                          Kommentar


                          • #28
                            Aber Sigrid hat doch den Hafer ganz verwendet.

                            Sollte DAS wirklich den Unterschied machen, also: geflockt klappt, ganz macht Hafer"dickmilch"???

                            ich versteh's nicht, denn Sigrids Hafermilch war ja wohl auch "milchig".
                            Zuletzt geändert von smada; 27.01.2013, 10:32.
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #29
                              Hi Ulla,

                              ich habe gerade gesehen, dass ich noch gar kein Bild geladen habe. Also werde ich die Hafermilch morgen machen und fotografieren.
                              Bei mir wird sie richtig gut.

                              @Barbara: toll, dass es auch mit geflocktem Hafer klappt. Das wollt ich nämlich auch noch ausprobieren. Muss ich ja nun nicht mehr.

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar


                              • #30
                                Morgenbeichte:

                                Ich war 100 Pro überzeugt, dass der Hafer vor dem Weiterverarbeiten geflockt werden muss....wohl die Assoziation, 'ich hab den gleichen Flocker wie Siegrid' (den hast Du mir ja auch angeraten, zu kaufen) und deshalb wird natürlich geflockt. Steht nirgends ein Wort davon, das seh ich jetzt auch. Ich wunderte mich gestern Abend über Ullas Nachfrage ein bißchen...

                                Aber, die Hafermilch hat den Frühstückstest bestanden, im Matchadrink toll, sie ist ein klein bißchen dickflüssiger als die gekaufte aber immernoch flüssig genug!
                                Und Mops hat zum Frühstück vom Siebrest dazugerührt bekommen, er fands lecker (wie alles und immer) und den Rest gibts heut nachmittag mit geriebenem Apfel, Datteln und Agavendicksaft!

                                Liebe Grüße
                                Barbara
                                Liebe Grüße
                                Barbara

                                Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X