Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ah und Oh Stangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ah und Oh Stangen

    ...ja, so heißen die.
    Jeder der da hineinbeißt, sagt entweder ah oder oh...und daher kommt der Name.
    Ein ganz altes Gebäck ist das und es ist jedes Jahr wieder wunderbar und wir backen es als erstes und dann nochmal und danach auch nochmal.
    Das darf nie auf dem Plätzchenteller fehlen. Und es lohnt die Mühe des "schneidens" in jedem Falle.

    Ah und Oh Stangen

    Zutaten:


    Teig:
    250 g Butter
    370 g Mehl 405
    2 Vanillezucker

    Guss:
    2 Eiweiß
    2 Vanillezucker
    250 g Puderzucker

    Zubereitung:
    • Butter, Mehl und Vanillezucker in den Mixtopf geben und in ca. 20 Sek./Stufe 4-5 einen Teig herstellen. Das kann evtl. etwas länger dauern, sollte die Butter aus dem Kühlschrank kommen.
    • Den Mixtopf nun sehr gut mit Spüli und heißem Wasser spülen; er muß vollkommen fettfrei sein.
    • Rühraufsatz einsetzen!
    • Das Eiweiß in den Mixtopf geben sowie den Puderzucker und den Vanillezucker.
    • 3 Min./Stufe 3,5-4 einstellen und zu einer sämigen Masse rühren.
    • Den Teig auf einem bemehlten Backbrett schön dünn ausrollen.
    • Den Guss daraufstreichen.
    • Mit einem ab und zu in kaltes Wasser getauchten Messer in fingerlange , ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Mit dem Messer auf ein mit Dauerbackfolie ausgelegtes Blech legen .
    • Die Backzeit beträgt ca. 10 Min. bei 175 °C, das kommt auf den Ofen an.
    • Die Stangen sollten hellgelb sein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 04.11.2010, 09:40. Grund: Leerzeilen entfernt und formatiert

  • #2
    ,,,,,,,,,, die machen süchtig!
    Schlimm ist, dass für eine Jubiläumsveranstaltung in unserem Tennisclub Ende des Monats mein Kleid noch passen muß .....
    trotzdem: ganz lieben Dank für das tolle Rezept
    einen schönen Abend
    flocke2105
    Herzliche Grüße sendet Euch
    flocke2105

    Kommentar


    • #3
      .... habe mal überlegt, ob man den Guß evtl. unterschiedlich "aromatisieren" könnte, z.B. mit abgeriebener Zitronen- oder Orangenschale, mit Kokosflocken, Kakao, gemahlenen Haselnüssen oder Mandeln etc. - hat da schon jemand Erfahrung?
      Liebe Grüße
      flocke2105
      Herzliche Grüße sendet Euch
      flocke2105

      Kommentar


      • #4
        Oh wie schön Annemarie,

        alles was schnell und einfach geht, ist hier gerne gesehen *g*.

        Hab ich notiert, werden ausprobiert!
        Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Flocke,

          diesen Testlauf habe ich auch schon hinter mir....aber das Original ist für uns zumindest nicht zu toppen.
          Bei Kokos, habe ich nicht getestet, könnte das Fett den Guß zu flüssig machen.
          Aber wenn Du es testest, kannst Du ja danach Deine Erfahrungen mitteilen.

          Kommentar


          • #6
            10 Sternchen, liebe Annemarie, für dieses leckere Rezept;
            5 für's AH und
            5 für's Oh ...

            LG Sylke

            Kommentar


            • #7
              hochschubs.....
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Liebe Grüße Bärbel

                Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                Kommentar

                Lädt...
                X