Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varomakuchen (Marmorkuchen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varomakuchen (Marmorkuchen)

    Marmorkuchen aus dem Varoma

    Zutaten:

    für die Deko:
    20 g Zucker

    für den Teig:
    100 g Butter
    2 Eier
    120 g Mehl
    1 Vanillemark
    70 g Zucker
    1 gestrichenen TL Weinsteinbackpulver
    1 winzige Prise Salz
    20 g Milch --> gesamter Teig
    10 g Milch & 5 g Kakaopulver --> Hälfte Teig

    Butter für die Form
    1 EL Mehl zum Einstäuben der Form

    Zubereitung:
    • 20 g Zucker in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10, umfüllen.
    • Butter, Eier, Mehl, Vanillemark, Zucker, Weinsteinbackpulver, Salz und 20 g Milch in den Mixtopf geben,
      30 Sek./Stufe 5
      vermischen.
    • Die Hälfte des Teiges in die ausgefettete und bestäubte Mini-Gugelhupfform (16 cm) geben.
    • 10 g Milch & Kakao in den Restteig geben, 15 Sek./Stufe 3 vermischen, auf den hellen Teig geben und mit der Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen.
    • Gugelhupfform mit Frischhaltefolie abdecken und in den Varoma geben, Deckel auflegen.
    • 1300 g Wasser in den Mixtopf füllen, gefüllten Varoma auflegen, 60 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    • Den ausgekühlten Kuchen mit dem Puderzucker garnieren.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 25.08.2011, 10:36.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Andrea, Andrea, das ist ja wirklich unglaublich, auf was für Ideen Du immer kommst! Kuchen aus dem Varoma, da muss man erst mal drauf kommen.

    Und jetzt sogar mit diesem Marmorkuchen schon das zweite Varomakuchenrezept. Hast Du Nachtschicht eingelegt?
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      So, die Mini-Guglhupfform ist bestellt...

      DAS will ich doch auch mal unbedingt ausprobieren. Zumal kleine Kuchen ja nun optimal in unseren mittlerweile 2-Personen-Haushalt passen. Zumindest die Woche über, und wenn am WE dann oft die Kids hier einlaufen, können ja große Kuchen gebacken werden. Aber jetzt so ein kleiner Marmorkuchen, noch dazu sooo interessant gemacht und so fluffig aussehend, das kommt schon gut. Ich freu mich drauf.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Brigitte wo hast du die Mini-Guglhupfform bestellt ???????
        Liebe Grüße
        Christa

        Kommentar


        • #5
          Hallo, liebe Christa, --> hier bei Amazon.

          Dort bestelle ich immer, wenn es schnell gehen soll (und ich will ja nun mal sehr bald diesen Kuchen backen ). Da ich Prime-Kunde bin, halte ich die meisten bestellten Artikel bereits am nächsten Tag in Händen. Und so ist mir auch diese Form bereits für morgen angekündigt.
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Brigitte werde ich auch gleich bestellen vielen Dank für dein Link
            Liebe Grüße
            Christa

            Kommentar


            • #7
              ..... Andrea, ich fasse es nicht! ....... wow!
              Liebe Grüße von Grisu
              _____________________________________________
              Variety is the spice of life

              Kommentar


              • #8
                Huhu an Euch,

                @Brigitte - stimmt, ich habe eine Nachtschicht eingelegt
                Dieser Marmorkuchen ist so saftig, diese Konsistenz ist unbeschbreiblich, der Lipper würde hierbei sagen --> "schmeckt schön im Mund"
                Wie schön, dass Du auch diesen Kuchen so schnell wie möglich ausprobieren möchtest hat eigentlich auch wenig Kalorien

                @Grisu - ich freu mich soooo -->

                Liebe Grüße Andrea
                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Andrea,

                  Elli und ich sitzen gerade nebeneinander auf dem Sofa und lesen dein Rezept. Der Kuchen ist bestimmt schön saftig. Wir haben die gleiche Minigugelhupfform vor uns und eilen nun in die Küche .

                  LG von Elli und Inka
                  Zuletzt geändert von boqueria; 28.11.2011, 18:15.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Jippih, mein Amazon-Päckchen mit der süßen Mini-Form ist tatsächlich schon angekommen. Jetzt eile auch ich in die Küche, um den Kuchen auszuprobieren...

                    (Und, Elli und Paprika, seid Ihr schon wieder aus der Küche raus? Und wie ist Euer Ergebnis?)
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin!

                      Und meine kleine Gugelhupfform ist im Wohnwagen. Ich muss mal buddeln gehen, ich habe noch eine kleine Springform, da war glaub mal so ein Ringeinsatz für gugelhupfigen Kuchen dabei. Nur wo der geblieben ist?
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Andrea
                        Dieser Marmorkuchen ist so saftig, diese Konsistenz ist unbeschbreiblich, der Lipper würde hierbei sagen --> "schmeckt schön im Mund"
                        Da kann ich Dir jetzt nach dem gestrigen "Backen" meines Marmorkuchens nur absolut Recht geben, liebe Andrea.

                        Habe gerade zum Frühstück auch noch ein kleines Stückchen davon genossen, und er ist wirklich so saftig.

                        Wenn es das gäbe (ich weß, gibt es nicht), solltest Du Dir das patentieren lassen, liebe Andrea: Kuchen aus dem Varoma! Da ist zuvor noch nie jemand auf die Idee gekommen, sozusagen mal wieder Deine Erfindung.

                        Das will ich an dieser Stelle ganz deutlich vermerken. Denn irgendwann werden sich das auch wieder welche auf die Fahnen schreiben (so wie in der RW bei Deinem "(Schokoladen)Eis gefroren portionierbar" geschehen, woran Du ja wochenlang getüftelt hast. So wie ja schon einige Kreationen von Dir von anderer Stelle aufgegriffen wurden, siehe Nudelrolle, Toffifeeaufstrich, Sahne blitzschnell schlagen usw. Da möchte man wie bei der einen Werbung fragen: "Wär hot's ärfunden?" ). Und irgendwann wird bestimmt auch der Varomakuchen in einem Forum oder Rezeptheftchen oder Kochbuch auftauchen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Brigitte; 24.08.2011, 09:49.
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
                          Wenn es das gäbe (ich weß, gibt es nicht), solltest Du Dir das patentieren lassen, liebe Andrea: Kuchen aus dem Varoma! Da ist zuvor noch nie jemand auf die Idee gekommen, sozusagen mal wieder Deine Erfindung.

                          Das will ich an dieser Stelle ganz deutlich vermerken. Denn irgendwann werden sich das auch wieder welche auf die Fahnen schreiben (so wie in der RW bei Deinem "(Schokoladen)Eis gefroren portionierbar" geschehen, woran Du ja wochenlang getüftelt hast. So wie ja schon einige Kreationen von Dir von anderer Stelle aufgegriffen wurden, siehe Nudelrolle, Toffifeeaufstrich, Sahne blitzschnell schlagen usw. Da möchte man wie bei der einen Werbung fragen: "Wär hot's ärfunden?" ). Und irgendwann wird bestimmt auch der Varomakuchen in einem Forum oder Rezeptheftchen oder Kochbuch auftauchen.

                          Liebe Brigitte,
                          BRAVO und danke, dass Du es so treffend beschrieben hast

                          @Andrea, wow, auf dieses Rezept freue ich mich ganz besonders und werde das am kommenden WE backen.

                          So eine kleine Form habe ich bereits (allerdings von Kaiser) und die wurde vergangenes WE auch schon klassisch eingeweiht.

                          Jetzt freue ich mich aber doppelt, denn gerade, wo es draußen so warm ist und ich sowieso ungern den Backofen anwerfe, kann ich den TM ja wunderbar auf den Balkon stellen und habe trotzdem einen tollen Kuchen.

                          Danke Dir für diese geniale Erfindung
                          Bis dann dann
                          Krabbe

                          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallöchen,

                            wie genial ist das denn! Da tun sich ja ganz neue Welten auf. Toll, toll, toll. Bin grad auf der Suche nach einer passenden Form, müsste ich irgendwo noch haben. Ich darf zwar gerade nicht probieren aber spätestens Weihnachten darf ich auch mal. Jetzt müssen meine Kinder mal ran. Ich werde berichten.
                            Liebe Grüsse

                            Angie

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen

                              Das will ich an dieser Stelle ganz deutlich vermerken. Denn irgendwann werden sich das auch wieder welche auf die Fahnen schreiben (so wie in der RW bei Deinem "(Schokoladen)Eis gefroren portionierbar" geschehen, woran Du ja wochenlang getüftelt hast. So wie ja schon einige Kreationen von Dir von anderer Stelle aufgegriffen wurden, siehe Nudelrolle, Toffifeeaufstrich, Sahne blitzschnell schlagen usw. Da möchte man wie bei der einen Werbung fragen: "Wär hot's ärfunden?" ). Und irgendwann wird bestimmt auch der Varomakuchen in einem Forum oder Rezeptheftchen oder Kochbuch auftauchen.
                              Hallo,

                              wenn man damit nicht leben kann, darf man seine Erfindungen bzw. Rezepte nicht ins www stellen.

                              Ansonsten gibt es auch noch ein Patentamt.

                              Edit: Ich merke gerade, das ist wohl ein Fall für eine Verschiebung in den Meckerthread
                              Zuletzt geändert von Coffein; 24.08.2011, 12:56.
                              LG - Coffein

                              Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                              Bertolt Brecht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X