Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkelvollkornsauerteigbrot mit Hefe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dinkelvollkornsauerteigbrot mit Hefe

    Ein neues Buch lädt ja gleich zum Nachkochen ein
    Hier mein erstes Rezept: Dinkelsauerteigbrot mit Hefe und Sauerteig für zwei Brote (a 750 g). Angegeben ist ca. 1 Std. Zubereitung, 50 Min. Teigruhe und 45 Min. Backzeit.
    Ein gelingsicheres Rezept und mein Göttergatte ist total begeistert!

    Dinkelvollkornsauerteigbrot mit Hefe

    Zutaten:

    für die Einlage:
    500 g Dinkelkörner
    2 l Wasser
    75 g Zuckerrübensirup

    für den Teig:
    20 g Hefe (1/2 Würfel)
    325 g Wasser (oder Dinkelkochwasser)
    500 g Vollkorndinkelmehl
    50 g Dinkelsauerteig
    2 TL Salz (10 g)

    Zubereitung:
    • im MRI oder im TM für die Körnereinlage den Dinkel mit dem Wasser aufkochen und bei kleiner Hitze ca. 10 Min. kochen lassen. Ab und an umrühren. (Im MRI Programm 'kochen - 10 Min.')
    • Die Körner in ein Sieb geben (wer mag, fängt das Kochwasser auf und verwendet es für den Teig), die Körner gut abtropfen lassen
    • In einer Schüssel die Körner mit dem Sirup vermischen und vollständig abkühlen lassen.
    • Für den Teig 325 g Wasser (oder Dinkelwasser) mit der Hefe und dem Sauerteig 3 Min./37°/Stufe 2 erwärmen
    • Das Mehl zugeben und 6 Min./Teigstufe verkneten.
    • Nun das Salz zugeben und weitere 2 Min./Teigstufe unterkneten,
      dabei die Hälfte der Körner-Sirupmischung löffelweise zugeben.
      Ich habe den Rest der Mischung dann auf dem leicht bemehlten Backbrett untergearbeitet.
    • Den Teig 10 Min auf der bemehlten Arbeitsfläche unter einem sauberen Handtuch gehen lassen - noch einmal rundwirken und weitere 10 Min. gehen lassen.
    • Nun den Teig halbieren und zwei runde Laibe formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit etwas Dinkelmehl bestreuen. Abgedeckt weitere 20-30 Min. gehen lassen.
    • Den Backofen auf 250 °C vorheizen. Ein mit Wasser (leicht bodenbedeckt) befülltes Blech mit im Ofen erhitzen. Sobald die Temperatur erreicht ist, das Blech herausnehmen und die Brote 10 Min. bei 250 °C anbacken. Temperatur auf 210 °C schalten und in 35 Min. kross backen.

    Anmerkung:
    Achtung: die Temperatur ist von Ofen zu Ofen verschieden! Umluft ist nicht zu empfehlen.

    Quelle: BROT von Bernd Armbrust - umgeschrieben auf den TM von mir

    Die von Bäckermeister Armbrust angegebenen Varianten lesen sich auch sehr lecker: Man kann dieses Brot zu einem fruchtigen Frühstücksbrot abwandeln, indem man 150 g Magerquark zugibt und die Wassermenge auf 200 ml reduziert. Dazu kommen 200 g getrocknete Ananas oder Mango (gewürfelt), die mit der Körner-Sirupmischung unter den Teig geknetete werden. Mit Quark und Marmelade bestrichen ein leckeres Frühstücksbrot.

    Das werde ich sicher auch noch ausprobieren!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 24.04.2012, 12:48. Grund: Leerzeilen entfernt und formatiert
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Boah,

    DAS sieht so aus, als wäre es nach meinem Geschmack .
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Das würde mich sehr freuen, liebe Ulla.
      Mir gefällt, dass ich hier keine zu lange Teigruhe habe und das Brot 'spontan' backen kann. Der Geschmack ist gigantisch lecker - sowohl mit Quark und Honig, als auch mit Pfefferkäse.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Ich müsste dazu "nur" schauen, ob mein Anstellgut im Kühlschrank noch "lebt".

        Und wenn nicht, welches Glas mit Trockensauerteig nun wirklich meine St-Sicherung ist *grübel*

        Ich nehme mir fest vor, die Gläser beim nächsten Mal DEUTLICH zu beschriften .
        Zuletzt geändert von smada; 01.05.2012, 10:21.
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          So, liebe Penny, dieses Brotrezept von Dir lacht mich aber auch spontan so richtig an. Und um das backen zu können, habe ich vorhin nun endlich (schon so lange vorgehabt!) das erste Mal Dinkelsauerteig nach der Rezeptur von Paprika angesetzt, um dann mit dem fertigen Dinkelsauerteig dieses so lecker aussehende Brot zu backen.
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Hallo, liebe Brigitte,
            na, da bin ich mal gespannt, wie Dir das Brot schmeckt. Wir werden es heute Abend mit Räucherfisch genießen.
            P.S. Unter einem großen Handtuch geht ein Brotteig: Hanf-Hirsebrot mit Bärlauch und Liebstöckel. Der Ofen heizt schon vor
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Hallo Penny Lane,

              das sieht ja klasse aus.

              Ich wollte mir doch eigentlich kein Buch mehr kaufen.........
              LG Tanja

              Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

              Kommentar


              • #8
                Oh Penny,

                das sieht fantastisch aus! Anstellgut wird heute Abend aktiviert! Den Dinkel kann ich ja auch heute Abend schon kochen, fertig mischen und über Nacht abkühlen lassen, oder?
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Danke, liebe Tanja,
                  dieses Brot sieht nicht nur super aus, es schmeckt auch total lecker.
                  Mein GöGa hat sich gleich mal ein halbes Brot als Wochenvorrat eingepackt.

                  Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, dass ich mir dieses Buch gekauft habe. Ein Bäckermeister, der mit Leib und Seele seinen Beruf ausübt und zudem noch sein Wissen weitergibt - davor habe ich Respekt. Ich bin gespannt, wie lange Du widerstehen kannst
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                    Oh Penny,

                    das sieht fantastisch aus! Anstellgut wird heute Abend aktiviert! Den Dinkel kann ich ja auch heute Abend schon kochen, fertig mischen und über Nacht abkühlen lassen, oder?
                    Ja, liebe Susanne,
                    das geht sicher - und ich bin mir sehr (!!) sicher, dass dieses Brot auch bei Dir nicht nur einmal gebacken wird.
                    Der Sirup läßt sich besser verteilen, wenn die Körner noch lauwarm sind ... aber das weißt Du eh schon.
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin!

                      Du bist ja fix!

                      Wenn ich Zeit habe es über Nacht zu machen, überlege ich auch, es ohne Hefe zu backen, mal überlegen, wieviel Sauerteig ich dafür morgen brauche. Im Zweifel frage ich Floh. Irgendwo haben wir es doch auch hier im VC stehen, ich geh mal suchen.
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Gefunden!

                        Paprika hat es beim Sauerteig beschrieben.

                        20% der Mehlmenge. Jetzt ist nur die Frage, ob der ganze Dinkel auch als Mehlmenge gilt. Eigentlich nicht, denn er muss ja nicht aufgehen.
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, fix und fit - nach dem langen Marsch gestern

                          Floh weiß sicher sofort die Antwort auf die Frage. Bin gespannt, auf das Ergebnis.
                          Im Original ist das Rezept mit Hefe - und deshalb toll um auch spontan ein leckeres Vollkorn-Körnerbrot zu backen.
                          Ich wünsch Dir einen sonnigen Sonntag

                          Edit: wow, Du bist ja noch fixer ... warst Du auch laufen?
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                            Ich bin gespannt, wie lange Du widerstehen kannst
                            Ich auch! Der Zwiebel-Weißwein-Wickel aus der Leseprobe sieht ja klasse aus.
                            LG Tanja

                            Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                            Kommentar


                            • #15
                              Lalalalalala, ich höre gar nicht hin, ich brauche kein neues Buch. Lalalalalala
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X