Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hühnchenquiche asiatisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hühnchenquiche asiatisch

    Hallo!

    Meine Schwiegereltern haben sich vor einem halben Jahr schon einmal eine "andere" Quiche von mir gewünscht. Sie sollte mit Hühnchen sein und "asiatisch schmecken", Gemüse sollte auch darauf sein. Beim ersten Mal hatte ich dusseliger Weise nicht mitgeschrieben, wie ich es gemacht habe, aber diese Woche haben sie sich diesen herzhaften Kuchen wieder gewünscht. Nun kommt das Rezept. Angelehnt ist dieses Rezept an mein Mangoldquicherezept.

    Hühnchenquiche asiatisch

    Zutaten:

    Teig
    375 g Dinkel
    150 g kalte Butter
    2 kleine Eier
    2 EL Wasser
    1 TL Salz
    1 TL Curry
    1 TL Garam Masala

    Füllung
    500 g Hühnerbrust, auf kleine Stücke schneiden (groß wie ein "Mensch ärgere dich nicht" Würfel)
    1 EL Garam Masala
    1 TL Curry
    1 EL Olivenöl
    1 TL Salz
    1 gepresste Knoblauchzehe oder 1 TL getr. Knoblauchgrundstock
    2 TL Kurkuma

    400 g gemischtes asiatisches Gemüse (Tiefkühltheke), aufgetaut

    Sauce
    300 g Sahne
    3 kleine Eier
    1 TL Salz
    Muskat nach Geschmack

    Zubereitung:
    • Das Fleisch mit den Gewürzen in einer Schüssel vermischen
      und wenn möglich mind. 2 Stunden marinieren, dann in einer Pfanne durchbraten und in eine Schüssel geben.
    • Das Gemüse in der Pfanne andünsten und zu dem Fleisch in die Schüssel geben, alles abkühlen lassen.
    • Eine Springform (28 cm Durchmesser) einfetten, der Rand wird etwa 2 cm hoch.
    • Dinkel in zwei Portionen jeweils 2 Min./Stufe 10 mehlfein mahlen
      (zum Mahlen der zweiten Portion die erste Mehlportion in eine Schüssel umfüllen, dann aber das gesamte Mehl in den Mixtopf geben)
    • Alle weiteren Teigzutaten dazugeben und 30 Sek./Stufe 4 unter zu Hilfenahme des Spatels zu einem Teig verarbeiten
      (sollte der Teig kleben, noch etwas Mehl unterrühren)
    • Den fertigen Teig direkt in der Springform ausrollen (oder mit den Händen hineindrücken) und einen 2 cm hohen Rand formen
    • Alle Saucenzutaten in Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 6 mixen.
    • Die Fleisch-Gemüsemischung auf den Boden in die Form geben, mit der Sauce übergießen
    • Bei 180 °C Heißluft ca. 60 Minuten backen, bis der Rand knusprig und die Soße gestockt ist.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 14.12.2008, 15:57.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Dieses Rezept eignet sich ja hervorragend als Resteverwertung für Hühnerfleisch. Ich habe es mal abgespeichert, nur für den Fall der Fälle.
    Auch hier muß ich unbedingt die Stichworte bearbeiten, sonst verlieren wir uns in der Suchfunktion noch völlig.
    Vielen Dank für die Inspiration.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Mensch Penny,

      die Lieblingsquiche meiner Schwiegies, wenn Du Hühnchenreste nimmst, dann vergiss nicht sie kräftig zu würzen!
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Ja, das ist unglaublich, was auf den letzten ersten Seiten im Virus so alles schlummert, gell? Meistens komme ich gar nicht so weit nach vorne, weil es soooo viele leckere Rezepte gibt, die ich unbedingt (meist sofort) nachkochen möchte. Aber ich werde mir angewöhnen, zuerst mal auf Seite 1 zu suchen.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          ... wenn man gar nicht sucht, findet man die besten Rezepte das mach' ich ganz bestimmt ganz bald !!!
          Liebe Grüße Bärbel

          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

          Kommentar


          • #6
            Ach,

            das habe ich auch so lange nicht mehr gemacht! Eine Zeit lang habe ich meine Schwiegereltern und ihre Freunde immer mal verköstigt, wenn sie sich getroffen haben, diese Quiche wurde da sehr gerne genommen!

            Kommt also mal wieder auf die 'Liste', danke für's hoch schubsen!
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar

            Lädt...
            X