Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toastbrot im Varoma "gebacken"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,
    habe grade mit den Resten, die ich noch so an Dinkel und Weizen hatte das Toastbrot gemacht - klappt wunderbar, sieht auch gar nicht sooooooo schlecht aus und vor allem schmeckt erstklassig, werde beim nächsten mal wohl die doppelte Menge machen müssen !!!
    Vielen Dank

    Kommentar


    • #17
      Hallo!

      @Moony:

      In welchem Einsatz hast Du denn das Brot gegart? Im Reiseinsatz oder in einem normalen Einsatz? Ich selbst besitze zwar keinen Braun, aber ein ähnliches Modell von einer anderen Firma. Seit gestern grüble ich nun, ob das im Reiseinsatz etwas werden könnte, denn der besitzt im Boden keine Löcher, wie die übrigen Einsätze (die aber einen geriffelten Boden haben, in dem der Teig phantastisch hängenbleiben könnte *grusel*).

      Wäre lieb von Dir, wenn Du mir etwas Erhellendes dazu mitteilen könntest! Danke schon mal!

      Meinen Teig habe ich übrigens schon mit meinem TM angesetzt, der reift jetzt gerade im Kühlschrank *gg*.

      Liebe Grüße
      JuBaBlu
      Liebe Grüße
      JuBaBlu




      Kommentar


      • #18
        Brot

        Hallo JuBaBlu,

        spricht irgendwas dagegen, daß Du das Brot im Varoma garst??
        Das wäre doch das einfachste, oder? Und klappt hervorragend.

        Kommentar


        • #19
          @Küchenschabe:

          Nein, es spricht natürlich nichts dagegen *gg* - ich wollte nur ein etwas größeres Brot als "nur" von 250 g Mehl backen, denn wenn ich Sandwiches mache, dann reicht mir ein Pfundbrot im allgemeinen nicht aus. Um in so einem Fall nicht auf zwei Mal "backen" zu müssen, wollte ich den Dampfgarer verwenden.

          Und nein, ich kann momentan leider nicht auf einen Backofen ausweichen, denn ich habe momentan keine Küche : außer dem TM31 steht dort nur noch mein Crocky, mein Kontaktgrill, eine Mikrowelle, ein Wasserkocher, mein "Alfredo" und eben jener Dampfgarer. Damit kann ich zwar meine Küchenlose Zeit überbrücken, aber Brotbacken ist - verständlicherweise - etwas schwierig. Und da ich - noch - nicht weiß, was das maximale Fassungsvermögen für mein Varoma ist, wollte ich nur sichergehen, daß ich eine Ausweichmöglichkeit habe!

          Liebe Grüße
          JuBaBlu
          Liebe Grüße
          JuBaBlu




          Kommentar


          • #20
            Hallo Ihr Lieben,

            dieses Rezept war - mit den Pfannenbrötchen - meine Rettung im Urlaub, da es in der Ferienwohnung keinen Ofen gab. Habe häufig das Brot nach dem Varoma noch kurz in der Pfanne rundherum angebraten, somit hat es eine knackige Rinde bekommen und war noch köstlicher!
            Liebe Grüße von Grisu
            _____________________________________________
            Variety is the spice of life

            Kommentar


            • #21
              Hallo zusammen,

              also: ich habe es ausprobiert und bin begeistert! Ich habe Elfriedes Rat beherzigt und das Brot angeschnitten, obwohl es zunächst wirklich wenig appetitlich aussah, aber es hat mich überzeugt.

              Allerdings habe ich das ursprüngliche Rezept etwas abgewandelt :
              250 g Dinkel-VK-Mehl
              250 g Dinkel 630
              280 g Milch
              50 g Butter
              1,5 TL Salz
              und einen gestrichenen TL Trockenhefe.

              Das ganze habe ich 3 Minuten auf Brotstufe geknetet, 30 Minuten gehen lassen und dann in den Kühlschrank verfrachtet. Dort hat er dann bis zum nächsten Tag sein Volumen knapp verdoppelt und roch ausgesprochen lecker.

              Vor dem "Kochen" stand die Hälfte meines Ansatzes geformt in der Mikro (dort habe ich den Teig auf niedrigster Stufe fünf Minuten "angewärmt") für eine halbe Stunde und dann - wie von Elfriede beschrieben - 45 Minuten im Varoma.

              Da wir mit dem einen Laib ja nicht weit kamen, habe ich am nächsten Tag die zweite Hälfte des Ansatzes zubereitet. Die stand in der Küche zwei Stunden zum "Warmwerden" (Mikro war besetzt...) und wurde dann im Varoma zubereitet. Dieses Brot war (durch die zwei Tage Reifung im Kühlschrank) noch aromatischer als das erste Brot.

              Fazit: sehr angenehm schmeckendes Brot, elastische, feinporige Krume ohne zu krümeln und weiche Kruste. Ideal zum Toasten oder für den Kontaktgrill für Sandwiches!

              Mach ich bestimmt wieder! Danke für die Anregung!
              Liebe Grüße
              JuBaBlu




              Kommentar


              • #22
                Hallo,
                heute habe ich zum Frühstück auch die "Dampfnudel" ausprobiert.
                Zu zweit haben wir das gesamte Brot gefressen vertilgt!
                Ich fand es allerdings schlecht zu Toasten,da das Brot so flach war. Und vieeeel zu klein!
                Also wieder in die Küche und die doppelte Menge angesetzt.
                Damit es mir nicht so auseinander läuft, habe ich es nach dem Gehen in einer Schüssel auf Backpapier gesetzt,das an den Enden gezwirbelt und an den Seiten zwei Teelöffel in den Varoma gelegt, damit dort noch ein paar Schlitze frei bleiben. Ach ja, den Deckel habe ich noch eingefettet.
                Hat super geklappt,jetzt habe ich richtige Brotscheiben.
                (Und genug,das ich noch etwas in den Külschrank legen konnte)

                Vielen Dank für das Rezept! (Bin schon ganz gespannt auf die süßen Varianten)
                Liebe Grüße,
                Mirabella

                Kommentar


                • #23
                  Es war einfach köstlich und meine Jungs stritten sich um die letzten Scheiben. Sehr zu empfehlen.
                  LG Heike

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich habe mich heute auch mal an das Rezept gewagt und soeben den Fladen aus dem Varoma geholt.
                    Leider ist das "Brot" ziemlich feucht???
                    Gehört das so???

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Henriette,

                      das Brot ist feucht, aber getoastet eine Wucht. Ein Fladen sollte es auch nicht sein, sondern eine schöne Kugel.

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #26
                        Na ja, mit viel gutem Willen könnte man es als eine flache Kugel ansehen.

                        Heute Morgen sollte es also getoastet werden.
                        Und was passiert????
                        Unser Toaster geht in Flammen auf.

                        So musste ich das Brot "roh" essen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Ach mensch, Henriette, so'n blöder Start in die Woche ...
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo zusammen,

                            ich hab das Brot heute mal mit 60g Sauerteig anstatt Hefe, 1 TL Salz, 100g frisch gem. Roggen und 150g Mehl gebacken. Den Teig hab ich ca 3 Std gehen lassen und hab ihn in einer ovalen Auflaufform gegart. Die Kinder waren begeistert vom "Wonderbread"
                            Angehängte Dateien

                            Schoenen Gruss
                            aus Tebasiles Kitchen


                            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo,

                              ich gare nach einem ähnlichen Rezept meine Toastbrote in Silikonkastenformen im Dampfgarer und auch wir sind von den Ergebnissen begeistert.

                              In meiner letzen Version habe ich ein Drittel des Mehles durch eine Fünfkorn-Flockenmischung ersetzt. Beim Toasten sind die Flocken dann knusprig geworden und es hat wirklich klasse geschmeckt.

                              Vielleicht ist das auch eine Idee für Euch.
                              Liebe Grüße
                              Floh

                              Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo,

                                ich bin ja gerade auf dem Varomabrot-Trip.
                                In welchem geheimen Büchern bzw. Internetseiten wird denn das Brot beschrieben - freue mich über eine PN.

                                Vielen Dank schon mal im Voraus.
                                Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                                Klaus - der Küchenzauberer


                                Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X