Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollkorn-Apfelkuchen vom Blech

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollkorn-Apfelkuchen vom Blech

    Hallo Ihr Lieben,

    heute habe ich das hoffentlich letzte Fallobst zu Kuchen verarbeitet. Er war super lecker und schön saftig. Natürlich kann man den Kuchen auch mit normalem Mehl backen. Aber gerade zu Äpfeln passt Vollkornmehl besonders gut.

    Vollkorn-Apfelkuchen

    Zutaten:

    500 g Dinkel oder Dinkelvollkornmehl
    1 Würfel Frischhefe
    80 g Butter
    80 g Rohrzucker
    240 g Milch

    Äpfel, so viele, wie in den TM passen
    Walnüsse (müssen nicht)
    Zimtzucker

    Zubereitung:
    • Dinkel (am besten vorher einfrieren) in zwei Portionen fein mahlen, je 1 Min./Stufe 10, umfüllen
    • Hefe in den TM bröckeln
    • Milch, Butter in Flocken und Zucker zugeben und 3 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen
    • wenn die Lampe bei 37° aufleuchtet, den TM ausstellen und den Vorteig 10 Min. ruhen lassen
    • dann das Mehl zugeben und 3 Min./Teigstufe kneten
    • in der Zeit ein tiefes Backblech mit Butter einreiben
    • Teig auf das Backblech geben
    • Backblech in den Backofen geben und bei eingeschalteter Lampe gehen lassen
    • Äpfel waschen, evtl. gedötschte Stellen rausschneiden
    • Äpfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in den TM geben
    • wenn so viele Äpfel drinnen sind, dass sie oben raus kommen, den TM verschließen und kurz auf Stufe 5 drehen. Bei mir haben 3-4 Sek. gereicht.
    • Gestückelte Äpfel auf den Teig geben, gleichmäßig verteilen und bei 180°C, Ober- und Unterhitze 35-40 Min. backen. Die Backzeit ist abhängig vom Backofen!
    • nach 15 Min. Backzeit die Backofentür öffnen und den Kuchen mit reichlich Zimtzucker bestreuen
    • nach weiteren 10 Min. die gehackten Walnüsse über den Kuchen streuen und den Kuchen fertig backen


    Durch das zweimalige Öffnen der Backofentür verdampft die überflüssige Feuchtigkeit aus dem Ofen!

    Wir hatten etwas Schlagsahne zum Apfelkuchen.

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 30.10.2011, 23:39.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Sigrid!
    Hört sich gut an, die Butter kommt mit in den Teig, oder nur zum Einreiben des Backblechs?

    Kommentar


    • #3
      Danke Antje, die kommt mit der Milch in den Topf. Ich werde es oben einfügen.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        ich hole das Rezept mal wieder hoch, denn ich backe gerade diesen Kuchen.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar

        Lädt...
        X