Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblings-Schwarzbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Ich habe keine Ahnung. Mein Sauerteig ist immer startklar. Mit Pulver habe ich keine Erfahrung. Es steht aber doch sicher hinten auf der Packung, wieviel Pulver auf wieviel Teig kommt.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #32
      Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
      Es steht aber doch sicher hinten auf der Packung, wieviel Pulver auf wieviel Teig kommt.
      Hm, tja, wenn ich die noch hätte, die Verpackung - ich hab das selbst abgefüllte Glas Sauerteigpulver
      geerbt mit dem Versprechen, dass mir eine Beschreibung noch nachgereicht würde...bis heute warte ich drauf..

      Nungut...ich hatte gedacht, dass vielleicht irgendwer hier Erfahrung mit dem Pulver hat,
      dann werd ich mal googlen..das Brot macht mich nämlich total neugierig!
      Zuletzt geändert von Blanka; 18.03.2016, 21:24.


      Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
      sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
      Seneca

      Kommentar


      • #33
        Hallo Blanka,
        wenn es eine selbst hergestellte ST-Sicherung ist, musst Du sie erst wieder zum Leben erwecken: mit etwas Wasser cremig rühren und ein paar Stunden ruhen lassen, dann etwas Roggenmehl und die gleiche Menge Wasser zugeben, gut verrühren und 24 Std. stehen lassen. Immer wiederholen, bis ein leichter Essig-Geruch entstanden ist.
        Beim ersten Backen, vielleicht auch noch beim zweiten oder dritten, ist er noch nicht wieder stark genug, daher solltest Du am Anfang ein paar Krümel Hefe zum Brotteig ( NICHT zum ST) geben.

        Ich drücke die Daumen, dass er was wird!
        Liebe Grüße
        Frilufa (Gabi)

        *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

        Kommentar


        • #34
          Hallo Ihr Lieben,

          ich setze gerade wieder den Teig an.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #35
            Ich schubs mal wieder hoch. Bei mir ruhen gerade wieder zwei Lieblings-Schwarzbrote.
            Liebe Grüße
            Frilufa (Gabi)

            *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

            Kommentar


            • #36
              Hallo Gabi,

              wie lange dauert das denn so im Schnitt (bei Raumtemperatur 20/21 °), bis das Brot sichtbar aufgegangen ist?

              Ich überlege, ob ich das Brot nach Feierabend schaffen kann oder ob ich das Wochenende dafür brauche .
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #37
                Ich habe heute morgen gegen 8 Uhr alles zusammengemengt und in die Form gegeben. Gegen 15 Uhr war er sichtbar in die Höhe gegangen. Aber das ist immer anders. Meist morgens einmengen und abends backen.
                Also definitiv 24 Stunden Gesamtzeit, aber das geht auch während der Woche. Abends ST ansetzen, morgens Teig fertig machen und ab in die Form, abends backen.
                Zuletzt geändert von Frilufa; 19.02.2017, 18:15.
                Liebe Grüße
                Frilufa (Gabi)

                *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                Kommentar


                • #38
                  Okay, also 6-8 Stunden "Gehzeit" sind kein Problem?
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #39
                    Schau noch mal meinen letzten Beitrag, ich habe ihn ergänzt.
                    Liebe Grüße
                    Frilufa (Gabi)

                    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                    Kommentar


                    • #40
                      Prima, vielen Dank Gabi !
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Gabi,

                        da ich so lange krank war, ist mein Sauerteig eingegangen.

                        Traurige Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #42
                          Sigrid, mein Sauerteig war MONATE !!!!! ohne Zuspruch und war nach einem Tag anfüttern wieder voll da. Von ein "paar Wochen" stehen lassen, geht er nicht kaputt. Das muss was anderes gewesen sein.

                          Oder hattest du nur eine bräunliche Flüssigkeit oben drauf? Die kannst du nämlich einfach wieder unterrühren.
                          Liebe Grüße
                          Frilufa (Gabi)

                          *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                          Kommentar


                          • #43
                            Dann probiere ich es noch mal aus! Danke für den Tipp!

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Ihr Lieben,

                              ich bin hier so selten, aber zur Zeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Vollwertkost, so dass ich hier mal wieder gestöbert habe. Tolle Sachen hab ich (wieder)entdeckt

                              Die kommende Woche möchte ich das Schwarzbrot probieren. Meine Küche ist gut bestückt, aber ausgerechnet Gerste hab ich nicht da. Könnte ich die Menge 1:1 ersetzen durch Dinkel? Oder durch eine Sechskorn-Mischung? Haferflocken gemahlen?

                              Hoffe, das liest noch jemand
                              Liebe Grüße von Clementine

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo, du kannst die Gerste durch Weizen oder Dinkel ersetzen. Alles kein Problem.
                                Liebe Grüße
                                Frilufa (Gabi)

                                *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X